Fromatverlust bei der Übersetzung einer Excel CSV-Datei mit Trados
Thread poster: Tobi
Tobi
Tobi
Local time: 07:29
English to German
+ ...
Nov 13, 2003

Ich habe von meinem Kunden eine CSV-Export-Datei mit Text eines SPS-Programms erhalten. Bei meinem ersten Ansatz habe ich die zu übersetzende Spalte aus Excel in eine Word-Tabelle kopiert und diese dann wie gewohnt mit Trados übersetzt. Die bereinigte Word-Datei hatte nach wie vor alle Formatierungen. Wenn ich dann jedoch die Tabelle wieder in Excel zurückkopiere, verliere ich alle Zeilenschaltungen (line break). Ich kann diese auch nicht nachträglich in die Excel-Zelle einfügen.
Der
... See more
Ich habe von meinem Kunden eine CSV-Export-Datei mit Text eines SPS-Programms erhalten. Bei meinem ersten Ansatz habe ich die zu übersetzende Spalte aus Excel in eine Word-Tabelle kopiert und diese dann wie gewohnt mit Trados übersetzt. Die bereinigte Word-Datei hatte nach wie vor alle Formatierungen. Wenn ich dann jedoch die Tabelle wieder in Excel zurückkopiere, verliere ich alle Zeilenschaltungen (line break). Ich kann diese auch nicht nachträglich in die Excel-Zelle einfügen.
Der zweite Ansatz mit T-Window for Excel war auch nicht erfolgreicher. Ich habe dann hier die Inhalte der bereits übersetzten Zellen aus der Word-Tabelle jeweils in das T-Window Feld kopiert. Die fertige Excel-CSV-Tabelle enthielt dann aber ebenfalls keine Zeilenschaltung, an deren statt dann ein quadratisches Symbol stand (anscheinend irgend ein Platzhalter für ein Sonderzeichen). Ich arbeite dabei mit Excel und Word 2000, sowie Trados 5.5.

Wär super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte oder einen Workaround weiss.

Vielen Dank einstweilen,

Tobi
Collapse


 
ncfialho (X)
ncfialho (X)  Identity Verified
Local time: 06:29
German to Portuguese
+ ...
Nicht viel Ahnung... Nov 13, 2003

Hallo,
habe nicht viel Ahnung, aber eine Idee ist mir da so eingefallen, wenn da ein Sonderzeichen existiert kannst Du es dann nicht in einem Aufwasch durch suchen und ersetzen durch den Zeilenumbruch ersetzen?
Hoffe es kommt noch jemand der mehr Ahnung hat
Natália


 
Tobi
Tobi
Local time: 07:29
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für den Tipp ... Nov 13, 2003

Hallo Natália,

danke für den Tipp. Da hab ich noch nicht einmal daran gedacht.
Habs jetzt versucht, aber leider erfolglos. Die Find & Replace-Funktion von Excel ist anscheinend nicht so gut wie die von Word und erlaubt dies nicht.
Trotzdem vielen Dank und viele Grüsse,

Tobi


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 07:29
Member (2002)
English to German
+ ...
Editor zur Hand? Nov 13, 2003

Tobi wrote:
... an deren statt dann ein quadratisches Symbol stand (anscheinend irgend ein Platzhalter für ein Sonderzeichen).
Tobi


Wenn du einen Editor zur Hand hast, wäre es interessant zu wissen, welches Zeichen sich hinter dem Kästchen verbirgt. Falls du keinen hast, mit Ultraedit lassen sich solche Patzer hervorragend ausbügeln.
HDH + Gruß Klaus


 
ncfialho (X)
ncfialho (X)  Identity Verified
Local time: 06:29
German to Portuguese
+ ...
Dann... Nov 13, 2003

kopier doch einfach alles aus Excel nach Word ersetze den ganzen Kram und kopiere zurück...ob das wohl geht?
Viel Glück
Natália


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 07:29
Member (2003)
Polish to German
+ ...
CSV = comma separated values Nov 13, 2003

und ist eigentlich kein typisches Excel-Format, sondern eine Art "nur-Text-Format".
Die von Dir angesprochenen Zeilenschaltungen werden in Excel mit ALT+EINGABE erzeugt und generieren nach Bearbeitung in T-Window for Excel tatsächlich "Quadrate".
Das Formatierungen (Fett und ähnliches) in der CSV-Datei nicht enthalten sind, liegt an ihrer Natur.
Auch verstehe ich nicht, wo diese Zeilenschaltungen auftreten sollen - denn CSV kennt eigentlich nur eine Zeilenschaltung, die feste
... See more
und ist eigentlich kein typisches Excel-Format, sondern eine Art "nur-Text-Format".
Die von Dir angesprochenen Zeilenschaltungen werden in Excel mit ALT+EINGABE erzeugt und generieren nach Bearbeitung in T-Window for Excel tatsächlich "Quadrate".
Das Formatierungen (Fett und ähnliches) in der CSV-Datei nicht enthalten sind, liegt an ihrer Natur.
Auch verstehe ich nicht, wo diese Zeilenschaltungen auftreten sollen - denn CSV kennt eigentlich nur eine Zeilenschaltung, die feste (also "EINGABE") nämlich, sonst m.E. keine. Bestimmt kennt aber CSV keine Zeilenschaltungen in einzelnen Tabellenzellen.

Vielleicht lässt sich mit etwas mehr Informationen zu der Art der CSV-Datei mehr sagen.

Schöne Grüße
Jerzy
Collapse


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 23:29
English to German
+ ...
Manuelle Zeilenumbrüche sind eine schmutzige Angelegenheit. Nov 13, 2003

Wenn ich mit sowas arbeiten muss, ersetze ich sie ganz zu Anfang in Word z.B. durch ### und ersetze sie am Ende wieder zurück.

 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 07:29
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Zeilenumbrüche in CSV Nov 13, 2003

Nochmals ganz deutlich:
In CSV entstehen einzelne Zellen im Excel dadurch, dass die Inhalte durch Kommata getrennt sind. Ein KOmma - eine Zelle. Danach kommt Zeilenschaltung, also beginnt eine neue Zeile, wieder Zelle für Zelle.
Wo um Himmels Willen sollen noch hier Zeilenumbrüche (returns) stehen?
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht...

Wenn Du aus CSV eine Excel-Tabelle generiert hast, dann hat die doch keine Zeilenumbrüche in den Zellen, dann kann es doch
... See more
Nochmals ganz deutlich:
In CSV entstehen einzelne Zellen im Excel dadurch, dass die Inhalte durch Kommata getrennt sind. Ein KOmma - eine Zelle. Danach kommt Zeilenschaltung, also beginnt eine neue Zeile, wieder Zelle für Zelle.
Wo um Himmels Willen sollen noch hier Zeilenumbrüche (returns) stehen?
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht...

Wenn Du aus CSV eine Excel-Tabelle generiert hast, dann hat die doch keine Zeilenumbrüche in den Zellen, dann kann es doch damit keine Probleme geben. Und Formatierungen sind in Textdateien (welche CSV´s ja sind) sowieso nie enthalten.

Klär mich doch bitte auf, um welche Returns es Dir geht.

Jerzy
Collapse


 
Tobi
Tobi
Local time: 07:29
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Nochml zur CSV-Datei Nov 14, 2003

Zuerst einmal vielen Dank für Euere Hilfe!

Die CSV-Datei hat ein Kunde aus einem SPS-Programm generiert. Sie enthält eine Spalte mit Ausgangssprache und eine Spalte mit Zielsprache. Der Kunde hat mich auch angewiesen, die Datei nicht mit einem Doppelklick zu öfnnen, sondern nur direkt aus Excel mit dem Open-Befehl (warum weiss ich nicht). In der Excel-Datei sind die Zellen nur durch Zeilenumbrüche formatiert. Ich habe dann die Spalte in Word kopiert (Zeilenumbrüche blieben erha
... See more
Zuerst einmal vielen Dank für Euere Hilfe!

Die CSV-Datei hat ein Kunde aus einem SPS-Programm generiert. Sie enthält eine Spalte mit Ausgangssprache und eine Spalte mit Zielsprache. Der Kunde hat mich auch angewiesen, die Datei nicht mit einem Doppelklick zu öfnnen, sondern nur direkt aus Excel mit dem Open-Befehl (warum weiss ich nicht). In der Excel-Datei sind die Zellen nur durch Zeilenumbrüche formatiert. Ich habe dann die Spalte in Word kopiert (Zeilenumbrüche blieben erhalten) und dann dort übersetzt. Beim Zurückkopieren in Excel gingen die Zeilenumbrüche dann verloren.
Bei der alterntiven Methode mit T-Window wurden die Zeilenumbrüche bei der Übersetzung durch die Quadratsymbole ersetzt.
Bei einer Überprüfung der CSV-Datei mit dem Editor ist mir aufgefallen, dass die ausgangssprachlichen Zellen von Anführungszeichen eingefasst sind, welche im Excel und Word nicht erschienen sind, und somit diese Formatierung mit der Zeilenschaltung ermöglicht haben. Die übersetzten Zellen sind nicht mehr von Anführungszeichen eingefasst.

Hier eine Beispielzeile der CSV-Datei:
"Der Merker M2.1 steuert:
-Antriebe Roboter in Automatik
-Antriebe Servos
-Hauptventil
";The flag M2.1 controls: -Drives robot in automatic -Drives servos -Main valve;EDF10275\SIMATIC C7_634\C7 CPU 634-DP\Nietst_Rob\Bausteine\FC1

Nun werd ich nochmal versuchen, mein Problem in den Griff zu bekommen. Etwas weiter bin ich durch Euch auf jeden Fall. Danke einstweilen!
Collapse


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 07:29
Member (2002)
English to German
+ ...
Verständnisfragen Nov 14, 2003

Die gute Nachricht ist, dass es für mich so aussieht, als ob keine Arbeit verloren gegangen ist. Allerdings habe ich ein Verständnisproblem, was genau mit CSV gemeint sein soll. Normalerweise bedeutet CSV, dass die einzelnen Spalten einer Tabelle mit eine Komma (oder auch anderen definierbaren Trennzeichen) getrennt werden, d.h. das Komma übernimmt die Funktion des Tabs. In deinem Beispiel sehe ich allerdings nur eine Spalte, nämlich die Deutsche. Damit ist es letztlich zwar auch eine CSV-Da... See more
Die gute Nachricht ist, dass es für mich so aussieht, als ob keine Arbeit verloren gegangen ist. Allerdings habe ich ein Verständnisproblem, was genau mit CSV gemeint sein soll. Normalerweise bedeutet CSV, dass die einzelnen Spalten einer Tabelle mit eine Komma (oder auch anderen definierbaren Trennzeichen) getrennt werden, d.h. das Komma übernimmt die Funktion des Tabs. In deinem Beispiel sehe ich allerdings nur eine Spalte, nämlich die Deutsche. Damit ist es letztlich zwar auch eine CSV-Datei (mit nur einer Spalte und ohne Trennzeichen), aber eigentlich wirkt es auf mich wie eine stinknormale Textdatei. Wie sehen denn diese Zeilenschaltungen genau aus? Normalerweise gibt es in einer CSV-Datei keine mehrzeiligen Zellen.Collapse


 
Tobi
Tobi
Local time: 07:29
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Langsam komm ich dahinter ... Nov 14, 2003

Arbeit ist keine verloren, nur Zeilenumbrüche
Langsam komme ich dahinter. Die generierte CSV-Datei enthält Zellen, die durch Semikolone getrennt sind und in Anführungszeichen stehen. Durch diese Anführungszeichen ist es möglich, dass sie Zeilenschaltungen enthalten. In Excel werden diese Anführungszeichen dann nicht in den Zellen dargestellt, dafür aber die Zeilenschaltungen. Dasselbe bleibt beim Export der Tabelle in
... See more
Arbeit ist keine verloren, nur Zeilenumbrüche
Langsam komme ich dahinter. Die generierte CSV-Datei enthält Zellen, die durch Semikolone getrennt sind und in Anführungszeichen stehen. Durch diese Anführungszeichen ist es möglich, dass sie Zeilenschaltungen enthalten. In Excel werden diese Anführungszeichen dann nicht in den Zellen dargestellt, dafür aber die Zeilenschaltungen. Dasselbe bleibt beim Export der Tabelle in Word erhalten. Beim Export zurück in Excel jedoch gehen diese Formatierungen verloren und der Zelleninhalt wird dann auch ohne Anführungszeichen in die CSV-Datei geschrieben. Ich muss diese Zeilenschaltungen dann einfach manuell im Editor wieder korrigieren. Ist zwar viel Arbeit, aber was solls. Nächstes mal kann ich es einkalkulieren.
Mein Beispiel oben ist übrigens eine dreispaltige Zeile, getrennt durch ein Semikolon.

Danke nochmal an alle für die Bemühungen!

Viele Grüsse,

Tobi
Collapse


 


To report site rules violations or get help, contact a site moderator:


You can also contact site staff by submitting a support request »

Fromatverlust bei der Übersetzung einer Excel CSV-Datei mit Trados







Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »