Mobile menu

Ausdrucken von MultiTerm-Einträgen
Thread poster: Jonas_Je
Jonas_Je
Local time: 06:36
English to German
+ ...
Apr 1, 2008

Hallo,

ich habe eine Frage, die MultiTerm 7.0 betrifft. Ich habe mit dem Programme ein recht umfangreiches Glossar angelegt und will es nun für eine wichtige schriftliche Arbeit ausdrucken. Wenn ich die Export-Funktion nutze und die Einträge in ein Word-taugliches Format umwandele, gefällt mir die Übersicht nicht mehr so gut. Grafisch ansprechender mit Blick auf die Anordnung, die Flaggen zu den jeweiligen Sprachen etc. finde ich die Einträge so, wie sie in MultiTerm aussehen.

Und genau da liegt das Problem: Wenn ich jeden Eintrag direkt in MultiTerm ausdrucke, habe ich am oberen Rand immer links den Titel des Glossars und rechts eine Seitenangabe "1/1". Für eine schriftliche Arbeit ist das nicht zu gebrauchen. Kann mir jemand sagen, ob es eine Einstellung gibt, die das verhindert? Ansonsten wäre die Alternative nur, diese oberste Zeile nach dem Ausdruck zu entfernen und dann noch mal zu kopieren, was mir doch arg umständlich erscheint.

Gibt es die Möglichkeit, die Einträge unter MultiTerm ohne Titel und Seitenangabe auszudrucken, oder kann man den Eintrag möglichst originalgetreu exportieren?

Direct link Reply with quote

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Member (2005)
English to German
+ ...
Wie wäre es mit Excel? Apr 4, 2008

Hallo Jonas

ich nutze für den Multiterm-Export immer das Excel-Format.

Da hast Du dann für die einzelnen Sprachen jeweils eine Spalte und kannst auch die anderen Felder (Definition, Source, Notes etc) mit einbinden.

Ich finde das ist besonders übersichtlich.

Vielleicht hilft Dir ja das.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Leena

Jonas_Je
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Drucken in MultiTerm bleibt kompliziert Apr 7, 2008

Hallo Leena,

ich danke Dir für Deine Antwort. Excel würde ich für den Export wahrscheinlich auch vorziehen, das klingt logisch.

Bis zuletzt bestand allerdings weiterhin das Problem, dass ich es nicht geschafft habe, die meiner Meinung nach grafisch durchaus gut aufgemachten Einträge unter Multiterm (mit Flaggen etc.) so auszudrucken, dass ich mir den oberen "Rand" ersparen konnte, auf dem rechts permanent die Seitenangabe "1/1" angezeigt wurde und (allerdings nur manchmal, warum auch immer), links daneben der Name der Datenbank und am anderen Rand (seltener, auch hier nach dem Zufallsprinzip) ein Code und das aktuelle Datum auftauchten.

Es ging darum, ein erstelltes Glossar auszudrucken, und ich wollte die Daten nicht exportieren, denn ich habe u.a. auch begründet (in meinem Studiengang), warum ich MultiTerm verwendet habe. Ich fände es aber unsinnig, eine kleine Terminologiearbeit in Druckform zu präsentieren, die gar nicht in der betreffenden Software gedruckt wurde - wenn ich die Daten in Word, Excel o.ä. exportiert hätte, dann hätte ich theoretisch gleich alles in einem der Office-Programme machen können.

Kurzum: Ich habe einfach unter MultiTerm gedruckt, den oberen Rand abgeschnitten, und, da das Blatt dann nicht mehr A4 war und ein schwarzer Rand beim Kopieren entstanden wäre, ein weißes Blatt auf dem Kopierer über den "Freiraum" gelegt. So sieht es ausgedruckt gut aus, aber ich verstehe weiterhin nicht, warum es nicht möglich ist, diese "Anmerkungen" zu vermeiden - selbst beim Export/ Druck per PDF tauchten sie auf.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Ausdrucken von MultiTerm-Einträgen

Advanced search

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs