https://www.proz.com/forum/german/10118-programm_f%FCr_buchhaltung_und_e_%DC_rechnung.html

Programm für Buchhaltung und E/Ü-Rechnung
Thread poster: Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 01:06
English to German
+ ...
Apr 9, 2003

Hallo, liebe Kollegen!



Kann mir irgend jemand ein unkompliziertes und zuverlässiges Programm für die Buchhaltung und vor allem Erstellung der E/Ü-Rechnung empfehlen?



Vielen Dank!

Steffen


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 01:06
English to German
+ ...
QuickBooks Apr 9, 2003

Moin Steffen,

dafür müsste QuickBooks eigentlich reichen.



Wir verwenden den PC-Kaufmann von KHK, aber der ist für eine reine E/Ü-Rechnung eigentlich schon zu aufwändig (und auch zu teuer).



Gruß Ralf

[ This Message was edited by:
... See more
Moin Steffen,

dafür müsste QuickBooks eigentlich reichen.



Wir verwenden den PC-Kaufmann von KHK, aber der ist für eine reine E/Ü-Rechnung eigentlich schon zu aufwändig (und auch zu teuer).



Gruß Ralf

[ This Message was edited by: Lemster on 2003-04-09 07:53]
Collapse


 
Sonja Tomaskovic (X)
Sonja Tomaskovic (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 01:06
English to German
+ ...
Einfach, man muss aber einige Dinge beachten Apr 9, 2003

Hallo,



ich verwende das Programm EasyCash&Tax (www.easyct.de).



Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und für die E/Ü-Rechnung auch vollkommen ausreichend. Einige Dinge muss man aber beachten bzw. manuell bearbeiten. (Steht aber ausführlich in der Anleitung drin.) Ach, und es ist Freeware, also kostenlos.



Ich habe früher meine E/Ü-Rechnung mit W
... See more
Hallo,



ich verwende das Programm EasyCash&Tax (www.easyct.de).



Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und für die E/Ü-Rechnung auch vollkommen ausreichend. Einige Dinge muss man aber beachten bzw. manuell bearbeiten. (Steht aber ausführlich in der Anleitung drin.) Ach, und es ist Freeware, also kostenlos.



Ich habe früher meine E/Ü-Rechnung mit Wiso gemacht, und bin einige Male ziemlich reingefallen, weil das Programm irgendwelche Fehler hatte, bei der Euro-Umstellung immer noch DM verwendet hat und dann falsche UST-Voranmeldungen ausgegeben hat. Und lästig war, dass ich dann alle Belege nochmal eingeben musste. Enttäuschend war auch, dass das angeblich so \"einfache und unkomplizierte\" Programm alles andere als das war.



Gruß,



Sonja
Collapse


 
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 01:06
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank! Apr 10, 2003

Damit komme ich sicher ein Stückchen weiter. Ist doch gut,wenn man mal nachfragen kann.

 
Rod Darby (X)
Rod Darby (X)  Identity Verified
Ghana
Local time: 23:06
German to English
+ ...
das Preis/Leistungsverhältnis Apr 10, 2003

von Lexware ist kaum zu übertreffen. Wir haben es jahrelang für ca. 40 Mandanten benutzt, keine Probleme, einfache Handhabung, konfigurierbare E/Ü-Rechnung.

Wir haben vor einem Jahr nur deshalb zu Stotax gewechselt, weil Stotax auch Erklärungen für alle relevanten Steuerarten (einschl. Gesonderte und Einheitliche Feststellung) bietet. Aber die Buchungserfassung mit Lexware war um Ecken logischer und einfacher.


[addsig]


 
jamse (X)
jamse (X)
Local time: 01:06
German to Russian
+ ...
LEXWARE Apr 11, 2003

Lexware ist ok.

 
Dr. Ellen Yutzy Glebe
Dr. Ellen Yutzy Glebe  Identity Verified
Germany
Local time: 01:06
German to English
+ ...
Gibt es aktuellere Erfahrungen? Feb 25, 2014

Diese Anfrage ist schon 10 Jahre alt, deswegen frage ich nochmal nach, ob jemand was empfehlen kann.

Ich habe von "GnuCash" gehört, ein kostenloses Programm. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich gehe davon aus, dass man damit auch Rechnungen usw. auf Deutsch erstellen kann? (Weil sie eine deutsche Webseite auch haben...)

Wir nutzen seit einigen Jahren fürs private Konto WISO Mein Geld, und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, nur finde ich die Alternativen von WISO f
... See more
Diese Anfrage ist schon 10 Jahre alt, deswegen frage ich nochmal nach, ob jemand was empfehlen kann.

Ich habe von "GnuCash" gehört, ein kostenloses Programm. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich gehe davon aus, dass man damit auch Rechnungen usw. auf Deutsch erstellen kann? (Weil sie eine deutsche Webseite auch haben...)

Wir nutzen seit einigen Jahren fürs private Konto WISO Mein Geld, und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, nur finde ich die Alternativen von WISO fürs Geschäftskonto etwas teuer...


Danke!
Collapse


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 01:06
English to German
Immer auch an das Finanzamt denken Feb 26, 2014

Dr. Ellen Yutzy Glebe wrote:

Ich gehe davon aus, dass man damit auch Rechnungen usw. auf Deutsch erstellen kann?


Ein Programm, das es mir nicht gestattet, meine Rechnung selbst zu entwerfen/gestalten, kommt für mich persönlich nicht in Frage. Also stellt sich die Frage nach der Sprache gar nicht.

ob jemand was empfehlen kann


Schwierig, weil man solche Empfehlungen eigentlich nicht bewerten kann, wenn man den Hintergrund nicht kennt. Der eine ist mit einem rostigen Fahrrad zufrieden, der andere will bequem im Taxi fahren oder sich von einem Chauffeur (Steuerberater) bedienen lassen. Der eine hat Rechtskenntnisse und findet das Thema interessant, der andere will "Nur-Übersetzer" sein und ist Zahlenfeind.

Aber mal ein paar allgemeine Hinweise:
Es gibt etliche Kollegen, die alles mit Excel erledigen, dann kostet es gar nichts. Dabei, und bei manch anderem Programm, wird aber übersehen, dass es nicht allein um das Eingeben und korrekte Ermitteln von Zahlen geht, sondern auch darum, die gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich DV-gestützter Verfahren zu erfüllen. Sind diese Vorschriften nicht erfüllt, darf der Betriebsprüfer das Ganze verwerfen und statt dessen schätzen – und natürlich schätzt der nie zuungunsten des Finanzamts.

Eine der wichtigsten Grundregeln ist, dass keine nachträglichen Änderungen möglich sein dürfen, die das Erkennen der ursprünglichen Zahlen etc. verhindern. Bei der papiernen Buchführung bedeutet das, das man eine einmal gemachte Buchung nicht verändern darf, sondern sie – wenn etwas geändert werden muss – durch eine spätere Stornobuchung unwirksam machen muss. Auch jede sonstige Änderung so erfolgen, dass man das Frühere noch sehen kann. Auf Deutsch: Dünn durchstreichen ist erlaubt, Radieren, TippEx o. Ä. aber nicht. Analoge Anforderungen muss auch jedes anderes Verfahren erfüllen.

Damit scheiden Excel und manch andere Programme schon mal ganz aus, denn da kann man "unsichtbar" beliebige Änderungen machen.

Eng damit zusammen hängen die Punkte Speichersicherheit und Archivierungspflichten. Ob ein Cloudanbieter da das Richtige ist, weiß man nicht so genau, und ob das heute benutzte Programm in 11 Jahren auf einem anderen PC noch lauffähig ist, wenn der Betriebsprüfer an der Tür klingelt, ist fraglich. Da muss man sich rechtzeitig ein paar Gedanken machen, mit welchen Argumenten das Finanzamt kommen kann und was man ihm dann entgegnet.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Betriebspruefung/015.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Zur Klarstellung: Als Freiberufler sind wir in der Regel nicht buchführungspflichtig, aber wir müssen z. B. für die Umsatzsteuer laufende Aufzeichnungen machen. Für diese Aufzeichnungen gelten fast alle erwähnten Gesichtspunkte in gleicher Weise wie für eine "richtige" Buchführung, das steht ausdrücklich im Gesetz.

Nicht umsatzsteuerpflichtige Kleinunternehmer haben es einfach: Sie müssen für die EÜR lediglich eine geordnete Belegsammlung führen, Aufzeichnungen werden nicht gefordert (Ausnahme: Bareinnahmen müssen in der Regel täglich aufgezeichnet werden). Allerdings versinkt man da leicht in Zettelhaufen und bekommt wunde Finger vom Taschenrechner.

So, und um zum Schluss noch einigen immer wieder gehörten Argumenten zuvorzukommen: Ja, ich weiß, dass Kollege X sagt, er persönlich habe mit seinem eigentlich unzulässigen Verfahren bei seinem Finanzamt noch nie Probleme gehabt. Ja, und? Mancher geht auch oft bei Rot über die Straße und wurde noch nie überfahren.


 
Dr. Ellen Yutzy Glebe
Dr. Ellen Yutzy Glebe  Identity Verified
Germany
Local time: 01:06
German to English
+ ...
Gibt es noch weitere Erfahrungen? Feb 27, 2014

Vielen Dank, Rolf Keller, für die ausführliche Informationen und den Link!

Auch wenn klar ist, dann man unterschiedliche Bedürnisse hat, würden die Erfahrungen anderer Proz-Mitglieder mich interessieren.


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 01:06
English to German
Geld für Updates sparen Feb 27, 2014

Einen Tipp hätte ich noch.

Die Anbieter der Bezahlprogramme wollen oft jedes Jahr ein kostenpflichtiges Update verkaufen. Deren Argument: Steuerliche Bestimmungen ändern sich, und die Formulare auch.

Das stimmt zwar, aber am Grundprinzip des Buchens ändert sich ja nichts: Die letzte relevante Änderung kam 1968 mit der Einführung der Mehrwertsteuer. Sollte sich der Mehrwertsteuersatz von zurzeit 19 % mal ändern, dann legt man einfach ein weiteres Konto dafür an u
... See more
Einen Tipp hätte ich noch.

Die Anbieter der Bezahlprogramme wollen oft jedes Jahr ein kostenpflichtiges Update verkaufen. Deren Argument: Steuerliche Bestimmungen ändern sich, und die Formulare auch.

Das stimmt zwar, aber am Grundprinzip des Buchens ändert sich ja nichts: Die letzte relevante Änderung kam 1968 mit der Einführung der Mehrwertsteuer. Sollte sich der Mehrwertsteuersatz von zurzeit 19 % mal ändern, dann legt man einfach ein weiteres Konto dafür an und bucht in Zukunft darauf. Man kann also ohne diese Updates auskommen, wenn man auf das Bedrucken der Steuerformulare verzichtet und die vom Programm errechneten drei oder vier Summen per Hand ins Formular überträgt. Dann lohnt sich auch ein etwas teureres, aber professionelles Programm.

Ans Finanzamt senden kann man die Formulare ja in jedem Fall mit der kostenlosen, komfortablen ELSTER-Software.

Klar, bei diesem Verfahren muss man etwas mehr wissen als bei einer reinen "Klick-aber-Denk-nicht"-Lösung, aber eigentlich ist das reine Buchen ganz einfach, wenn man sich einen Zettel mit Regeln für die einzelnen Vorfälle (z. B. "Kauf von Büromaterial gegen Barzahlung" oder "Honorareingang auf Bankkonto") angelegt hat.
Collapse


 
Lakoff (X)
Lakoff (X)
Germany
Gold Standard Mar 5, 2014

WISO Software ist für Buchhaltung und E/Ü-Rechnung noch immer der Gold Standard.

Easycash&tax, eine kostenlose Alternative mit allen Grundfunktionen.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Programm für Buchhaltung und E/Ü-Rechnung






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »