Mobile menu

Zinsen im Mahnantrag / Inkasso
Thread poster: Vanessa Kersten

Vanessa Kersten  Identity Verified
Germany
Local time: 07:43
Member (2007)
Russian to German
+ ...
May 27, 2008

Hallo Leute!

habe hier einen Kunden, der partout nicht zahlen will und auch sonst eine recht unseriöse und unschöne Erscheinung ist. Nach der 2. Mahnung leite ich nun gerade einen Online-Mahnantrag ein. Hier werde ich gefragt, ob ich im Zusammenhang mit der offenen Forderung Zinsen berechnen will. Das würde ich natürlich gerne, wenn möglich. Weiß da jemand von euch Bescheid, wie viel man berechnen kann?

Dann wollte ich euch mal fragen, inwieweit ihr Erfahrungen mit Inkasso-Gesellschaften (gerne auch außergerichtlich) habt (am besten tätig in Österreich…), denn eigentlich würde ich am liebsten solch eine beauftragen, und das nicht alles mühsam und zäh über Anwälte/Gerichte laufen lassen.

Beste Dank für eure Tipps und Anregungen,

Vanessa


Direct link Reply with quote
 

Astrid Elke Witte  Identity Verified
Germany
Local time: 07:43
Member (2002)
German to English
+ ...
Ja May 27, 2008

http://basiszinssatz.info/

Direct link Reply with quote
 
xxxEric Hahn  Identity Verified
France
Local time: 07:43
French to German
+ ...
Nicht unbedingt May 27, 2008

Ich weiss nicht, wie "unseriös" Dein Kunde ist, wenn er aber nicht zahlungsfähig ist, kannst Du das Mahnverfahren bis zum Gerichtsvollzieher durchziehen und trotzdem auf den Kosten sitzen bleiben ! Manchmal hilft nur angedrohter Rufmord !

Direct link Reply with quote
 

Vanessa Kersten  Identity Verified
Germany
Local time: 07:43
Member (2007)
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
schwarze Schafe... May 27, 2008

Hallo Eric,

der Kunde bzw. die Agentur, die es mittlerweile gar nicht mehr gibt (Die haben original schnell einen Inhaberwechsel eingeleitet...!), erscheint überaus unseriös zu sein, weil ich nun auch gesehen habe, dass deren Umsatzsteueridentifikationsnummer gar nicht gültig ist... Ich werde hierüber natürlich alle mir bekannten Portale informieren usw. und denen die größtmöglichen Schwierigkeiten bereiten, ich freue mich schon.....

Danke für den Zinsrechner, Astrid, der ist prima- weißt du zufällig, ob es sich bei unserer Art von Geschäftsabschluss um einen Verbrauchergeschäft oder um ein Handelsgeschäft handelt? Wohl eher Handel, oder? Sehr gut...


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Zinsen im Mahnantrag / Inkasso

Advanced search






Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs