IOL Prüfung Englisch-Deutsch
Thread poster: goggleT
goggleT
goggleT
English to German
Apr 30, 2003

Hi!



Ich habe diese Prüfung im Januar gemacht und bin insgesamt durchgefallen, habe aber Teil 2 und 3 bestanden.



Meint ihr es würde sich trotzdem lohnen, sich z.B bei Agenturen zu bewerben? Die IOL-Prüfung ist hier in London ja gut angesehen, aber ich weiß nicht ob sich Arbeitgeber auch mit Teilprüfungen zufrieden geben würden. Bevor ich mir den ganzen Bewerbungsstress antue, wollte ich gerne eure Meinung dazu hören oder vielleicht ist es ja jemand
... See more
Hi!



Ich habe diese Prüfung im Januar gemacht und bin insgesamt durchgefallen, habe aber Teil 2 und 3 bestanden.



Meint ihr es würde sich trotzdem lohnen, sich z.B bei Agenturen zu bewerben? Die IOL-Prüfung ist hier in London ja gut angesehen, aber ich weiß nicht ob sich Arbeitgeber auch mit Teilprüfungen zufrieden geben würden. Bevor ich mir den ganzen Bewerbungsstress antue, wollte ich gerne eure Meinung dazu hören oder vielleicht ist es ja jemandem ähnlich ergangen.



Helena
Collapse


 
Marc P (X)
Marc P (X)  Identity Verified
Local time: 11:26
German to English
+ ...
Wovon hängt das ab? Apr 30, 2003

Ob man fähig ist, Aufträge professionell auszuführen, hängt nicht davon ab, ob man eine gewisse Prüfung bestanden hat oder nicht.



Sicherlich kannst Du auch ohne abgeschlossene IoL-Prüfung auf dem Market tätig werden. Stellt sich aber die Frage: bist Du dazu fähig? Ist es ratsam?



Marc


 
OlafK
OlafK
United Kingdom
Local time: 10:26
English to German
+ ...
Hallo Helena Apr 30, 2003

Vielleicht solltest du zuerst herausfinden, warum du durchgefallen bist. Soviel ich weiß, kannst du vom IoL, gegen Bezahlung natürlich, so eine Art Kommentar des Prüfers bekommen. Dann kannst du deine Schwächen analysieren und vielleicht nach einem Vorbereitungskursus einen neuen Anlauf nehmen.



 
goggleT
goggleT
English to German
TOPIC STARTER
re: marc Apr 30, 2003

Eben das werden sich etwaige Arbeitgeber ja auch fragen. Ich denke, ich bin fähig, aber so eine Prüfung zu bestehen hängt ja auch noch von anderen Umständen ab.



Die meisten Arbeitgeber/Agenturen bestehen eben auf einer formellen Qualifikation.



Also: wie überzeug ich sie?



Helena


 
Gillian Searl
Gillian Searl  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 10:26
German to English
Die Wahrheit! May 1, 2003

Man erklaert die Agenturen/die Kunden die Wahrheit. Es ist mir genau so passiert. Ich habe zwei Jahre dafuer gebraucht. In der Zwischenzeit schrieb ich auf mein Lebenslauf:

\"Oct 2001 Institute of Linguists Diploma in Translation, Papers 1 & 2\" - wie es bei mir war. Dabei hat man nicht gelogen aber wenn der Kunde nur schnell darueberfliegt, koennte er meinen dass man die ganze Pruefung bestanden hat. Auch in der Zeit habe ich freiberuflich arbeiten koennen. Schreib die Wahrheit und sc
... See more
Man erklaert die Agenturen/die Kunden die Wahrheit. Es ist mir genau so passiert. Ich habe zwei Jahre dafuer gebraucht. In der Zwischenzeit schrieb ich auf mein Lebenslauf:

\"Oct 2001 Institute of Linguists Diploma in Translation, Papers 1 & 2\" - wie es bei mir war. Dabei hat man nicht gelogen aber wenn der Kunde nur schnell darueberfliegt, koennte er meinen dass man die ganze Pruefung bestanden hat. Auch in der Zeit habe ich freiberuflich arbeiten koennen. Schreib die Wahrheit und schicke es los - naturlich wenn jemand fragt muss man auch die Wahrheit sagen - aber bei mir hat niemand gefragt.

Viel Spass auf der Arbeitssuche!
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


IOL Prüfung Englisch-Deutsch






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »