viel zu große pdf-Dateien
Thread poster: Optical
Optical
Optical
Local time: 21:11
English to German
May 2, 2003

Ich habe gerade eine Übersetzung im pdf-Format fertiggestellt. Die Datei ist nun jedoch wesentlich größer (8,3 MB) als die Originaldatei (284 KB)! Selbst nach dem Komprimieren mit winzip war die Datei noch 7,2 MB groß. Wie ist es möglich, dass die Datei so groß wurde? Ich habe keine Bilder, sondern nur Text bearbeitet. (Ich weiß, dass pdf-Dateien generell größer sind als z.B. Word-Dateien, aber so groß??)

Gibt es eine Möglichkeit, die pdf-Datei kleiner zu bekommen? (es hande
... See more
Ich habe gerade eine Übersetzung im pdf-Format fertiggestellt. Die Datei ist nun jedoch wesentlich größer (8,3 MB) als die Originaldatei (284 KB)! Selbst nach dem Komprimieren mit winzip war die Datei noch 7,2 MB groß. Wie ist es möglich, dass die Datei so groß wurde? Ich habe keine Bilder, sondern nur Text bearbeitet. (Ich weiß, dass pdf-Dateien generell größer sind als z.B. Word-Dateien, aber so groß??)

Gibt es eine Möglichkeit, die pdf-Datei kleiner zu bekommen? (es handelt sich bei dem ganzen Dokument um lediglich vier Seiten)
Collapse


 
Annette Scheler
Annette Scheler  Identity Verified
Germany
Local time: 21:11
Member (2008)
English to German
+ ...
Distiller-Einstellungen ändern May 2, 2003

das sollte funktionieren, wenn Du die pdf-Datei mit Acrobat erstellst. Hier gibt es die Einstellungen \"für ebook\", \"für den Bildschirm\",\"für Drucker\". Ich glaube, \"für den Bildschirm\" hat die größte Komprimierung. Man kann die Komprimierung glaube ich auch noch manuell anpassen.

[ This Message was edited by: NetteSch on 2003-05-02 14:42]


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 21:11
German to English
+ ...
PDF bearbeitet ?? May 2, 2003

Hallo,



höre ich richtig herus: Du hast die PDF Datei bearbeitet, d.h. direkt in der PDF Datei ?



Dann sind alle alten Sachen noch in der PDF Datei drin.

Kleiner wird die Datei wahrscheinlich durch ein einfaches Speichern unter. Dann entfernt Acrobat überflüssige nicht sichtbare Elemente aus der Datei.



Viele Grüße



Hans


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 21:11
English to German
+ ...
Wie wurde die PDF-Datei erstellt bzw. bearbeitet? May 2, 2003

Hast du mit Acrobat gearbeitet oder mit einer der Freeware-Alternativen?



Gruß Ralf


 
Optical
Optical
Local time: 21:11
English to German
TOPIC STARTER
ja... May 6, 2003

Quote:


On 2003-05-02 16:47, DSC wrote:

Hallo,



höre ich richtig herus: Du hast die PDF Datei bearbeitet, d.h. direkt in der PDF Datei ?



Dann sind alle alten Sachen noch in der PDF Datei drin.

Kleiner wird die Datei wahrscheinlich durch ein einfaches Speichern unter. Dann entfernt Acrobat überflüssige nicht sichtbare Elemente aus der Datei.



Viele Grüße
... See more
Quote:


On 2003-05-02 16:47, DSC wrote:

Hallo,



höre ich richtig herus: Du hast die PDF Datei bearbeitet, d.h. direkt in der PDF Datei ?



Dann sind alle alten Sachen noch in der PDF Datei drin.

Kleiner wird die Datei wahrscheinlich durch ein einfaches Speichern unter. Dann entfernt Acrobat überflüssige nicht sichtbare Elemente aus der Datei.



Viele Grüße



Hans





Hallo Hans,

ja, du hast richtig vermutet: ich habe die pdf-Datei direkt und mit Acrobat bearbeitet. Allerdings habe ich sie auch mit \"speichern unter...\" gespeichert - aber es hat sich nichts getan. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das Dokument eine Signatur enthält? ▲ Collapse


 
Optical
Optical
Local time: 21:11
English to German
TOPIC STARTER
englische Vollversion May 6, 2003

Quote:


On 2003-05-02 16:48, Lemster wrote:

Hast du mit Acrobat gearbeitet oder mit einer der Freeware-Alternativen?



Gruß Ralf





Hallo Ralf,

ja, ich habe mit Acrobat gearbeitet. Die Version, die wir hier haben, ist die englische Vollversion, was mir noch ein zusätzliches Problem bereitet: obwohl ich die Tastatur auf deutsch umstellen kann, erkennt Acrobat Sonderze... See more
Quote:


On 2003-05-02 16:48, Lemster wrote:

Hast du mit Acrobat gearbeitet oder mit einer der Freeware-Alternativen?



Gruß Ralf





Hallo Ralf,

ja, ich habe mit Acrobat gearbeitet. Die Version, die wir hier haben, ist die englische Vollversion, was mir noch ein zusätzliches Problem bereitet: obwohl ich die Tastatur auf deutsch umstellen kann, erkennt Acrobat Sonderzeichen wie Umlaute, ß etc. nicht. Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu ändern?

Gruß, Andi



P.S.: die Option \"choose [language] at application startup\" hat nicht funktioniert. ▲ Collapse


 
Optical
Optical
Local time: 21:11
English to German
TOPIC STARTER
danke! May 6, 2003

Quote:


On 2003-05-02 14:41, NetteSch wrote:

das sollte funktionieren, wenn Du die pdf-Datei mit Acrobat erstellst. Hier gibt es die Einstellungen \"für ebook\", \"für den Bildschirm\",\"für Drucker\". Ich glaube, \"für den Bildschirm\" hat die größte Komprimierung. Man kann die Komprimierung glaube ich auch noch manuell anpassen.



[ This Message was edited by: NetteSch on 2003-05-02 14:42]

... See more
Quote:


On 2003-05-02 14:41, NetteSch wrote:

das sollte funktionieren, wenn Du die pdf-Datei mit Acrobat erstellst. Hier gibt es die Einstellungen \"für ebook\", \"für den Bildschirm\",\"für Drucker\". Ich glaube, \"für den Bildschirm\" hat die größte Komprimierung. Man kann die Komprimierung glaube ich auch noch manuell anpassen.



[ This Message was edited by: NetteSch on 2003-05-02 14:42]







Hallo Annette,



danke für den Tipp. Ich werd\'s versuchen. Im Moment kann ich den Acrobat leider nicht verwenden, da wir nur einen Rechner mit der Vollversion haben, und der ist im Moment besetzt.

Gruß, Andi

Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 21:11
English to German
+ ...
ASCII-Code May 6, 2003

Quote:


Hallo Ralf,

ja, ich habe mit Acrobat gearbeitet. Die Version, die wir hier haben, ist die englische Vollversion, was mir noch ein zusätzliches Problem bereitet: obwohl ich die Tastatur auf deutsch umstellen kann, erkennt Acrobat Sonderzeichen wie Umlaute, ß etc. nicht. Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu ändern?



Das Problem hatte ich noch nicht (kein Wunder - meine Acrobat-Version ... See more
Quote:


Hallo Ralf,

ja, ich habe mit Acrobat gearbeitet. Die Version, die wir hier haben, ist die englische Vollversion, was mir noch ein zusätzliches Problem bereitet: obwohl ich die Tastatur auf deutsch umstellen kann, erkennt Acrobat Sonderzeichen wie Umlaute, ß etc. nicht. Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu ändern?



Das Problem hatte ich noch nicht (kein Wunder - meine Acrobat-Version ist die deutsche...). Als \"Quick-Fix\" könntest du die ASCII-Codes für Umlaute benutzen, z.B. Alt+225 für ß. ▲ Collapse


 
Optical
Optical
Local time: 21:11
English to German
TOPIC STARTER
danke! May 6, 2003

Quote:


On 2003-05-06 11:23, Lemster wrote:

Quote:


Hallo Ralf,

ja, ich habe mit Acrobat gearbeitet. Die Version, die wir hier haben, ist die englische Vollversion, was mir noch ein zusätzliches Problem bereitet: obwohl ich die Tastatur auf deutsch umstellen kann, erkennt Acrobat Sonderzeichen wie Umlaute, ß etc. nicht. Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu... See more
Quote:


On 2003-05-06 11:23, Lemster wrote:

Quote:


Hallo Ralf,

ja, ich habe mit Acrobat gearbeitet. Die Version, die wir hier haben, ist die englische Vollversion, was mir noch ein zusätzliches Problem bereitet: obwohl ich die Tastatur auf deutsch umstellen kann, erkennt Acrobat Sonderzeichen wie Umlaute, ß etc. nicht. Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu ändern?



Das Problem hatte ich noch nicht (kein Wunder - meine Acrobat-Version ist die deutsche...). Als \"Quick-Fix\" könntest du die ASCII-Codes für Umlaute benutzen, z.B. Alt+225 für ß.





Dankeschön, ich werd\'s versuchen, sobald ich wieder Zugang zum Distiller habe. ▲ Collapse


 
Optical
Optical
Local time: 21:11
English to German
TOPIC STARTER
save as... May 8, 2003

Quote:


On 2003-05-06 09:05, Optical wrote:

Quote:


On 2003-05-02 16:47, DSC wrote:

Hallo,



höre ich richtig herus: Du hast die PDF Datei bearbeitet, d.h. direkt in der PDF Datei ?



Dann sind alle alten Sachen noch in der PDF Datei drin.

Kleiner wird die Datei wahrscheinlich durch ein einfaches Speichern unter. Dann ent... See more
Quote:


On 2003-05-06 09:05, Optical wrote:

Quote:


On 2003-05-02 16:47, DSC wrote:

Hallo,



höre ich richtig herus: Du hast die PDF Datei bearbeitet, d.h. direkt in der PDF Datei ?



Dann sind alle alten Sachen noch in der PDF Datei drin.

Kleiner wird die Datei wahrscheinlich durch ein einfaches Speichern unter. Dann entfernt Acrobat überflüssige nicht sichtbare Elemente aus der Datei.



Viele Grüße



Hans





Hallo Hans,

ja, du hast richtig vermutet: ich habe die pdf-Datei direkt und mit Acrobat bearbeitet. Allerdings habe ich sie auch mit \"speichern unter...\" gespeichert - aber es hat sich nichts getan. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das Dokument eine Signatur enthält?





Hallo Hans,



ich habe es nun in einem neuen Dokument nochmal mit \"save as...\" versucht, und diesmal hat es geklappt. Danke für den Tipp!! ▲ Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


viel zu große pdf-Dateien






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »