Mobile menu

Off topic: Für Automotive-Übersetzer: DST - Dynamic Steering Torque Control
Thread poster: langnet

langnet  Identity Verified
Italy
Local time: 16:56
Member (2002)
Italian to German
+ ...
Jun 16, 2008

(BOSCH)

Vielleicht mache ich mich jetzt hier bei Euch lächerlich, ich möchte es aber trotzdem mitteilen.

Vor einiger Zeit mußte ich eine Übersetzung für Dynamic Steering Torque Control, DST, finden, mit dem Englischen und diversen Umschreibungen/Erklärungen war es leider nicht getan. Mußte partout was Deutsches finden. Und das jabbet nich.
So habe ich mal ganz frech Bosch selbst angeschrieben:

"Hallo!

Ich bin Fachübersetzerin und habe da mal eine womöglich ungewöhnliche Frage: was ist DST, "Dynamic Steering Torque Control", denn nun eigentlich auf gut Deutsch? Ich meine, Sie sind doch eine deutsche Firma, bieten aber für dieses Produkt nur einen englischen Begriff an. Nur leider: Englisch ist zwar modern, versteht aber nicht jeder. Vielleicht die Leute, die bei Ihnen einkaufen, nur, diejenigen, die sich dann ein Fahrzeug damit zulegen, können sich im Grunde nichts darunter vorstellen.

Im Internet konnte ich nichts finden, eigentlich nur Ihre Seiten, und da: Alles nur Englisch

Da ich dem Kind aber einen - deutschen - Namen geben muß, habe ich da im Moment folgendes angedacht "Dynamische Lenkmoment-Unterstützung", neben dem wörtlicheren "Dynamische Lenkmoment-Steuerung", was mir weniger gefällt. (das erste klingt doch aber recht gut, oder? ).

Über eine Rückmeldung von Ihnen wäre ich sehr dankbar. Bis dahin gehe ich erst einmal mit der "Dynamischen Lenkmoment-Unterstützung".

Viele Grüße"

Antwort:

"Guten Tag Frau XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Von all den Funktionen, die wir derzeit für Kraftfahrzeuge entwickeln, liegen aus Prinzip meist nur englische Bezeichnungen vor. Daher kann ich für Dynamic Steering Torque Control" keine offizielle deutsche Übersetzung liefern.

Die von Ihnen entworfene deutsche Variante trifft die Sache aber gut, und wenn Sie diese nehmen, liegen Sie gut. Ich hoffe, diese Rückmeldung hilft Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

XYZ"

Na, das ist doch mal 'ne Aussage, oder?

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Für Automotive-Übersetzer: DST - Dynamic Steering Torque Control

Advanced search

TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs