MwST-EU-Deutsche Bank- griechischer Ihnaber
Thread poster: Katerina Fragkiadaki

Katerina Fragkiadaki  Identity Verified
Greece
Local time: 16:08
German to Greek
+ ...
Jun 22, 2008

Hallo!

Als ich in Deutschland lebte, hatte ich einen Jugend-Konto bei der Deutschen Bank eröffnet. Zwar wohne ich nicht mehr in Deutschland, das Konto existiert aber immer noch. Bis jetzt lasse ich den deutschen Kunden das Geld in meinem Konto in Griechenland überweisen, aber ich frage mich inwieweit kann ich Bezahlungen von meinen deutschen Kunden in meinem deutschen Konto führen? Ich weiss ja schon, dass innerhalb der EU kein MwSt berrechnet wird, was passiert aber wenn das Geld von einem deutschen Konto in einem anderen deutschen Konto überwiesen wird? Muss dann MwSt berrechnet werden? Noch wichtiger: Wird dann das Konto gewerblich oder so was?

Direct link Reply with quote

Dr. Derk von Moock
Greece
Local time: 16:08
Member
Greek to German
+ ...
Konto ist unabhängig von Steuer Jun 22, 2008

Soweit ich weiß, ist es unabhängig vom Ort des Kontos wie man versteuert. Alles was auf das deutsche Konto geht, musst du hier (GR) normal als Einkommen aus dem Ausland versteuern, es sei denn es macht den Großteil deiner Einnahen aus, dann könntest du auch in D steuerpflichtig sein. Der Öfentliche Dienst in D zieht 25% ab, wenn Du ihnen ein Konto in D nennst, aber in GR wohnst (das musst Du Dir später wieser zurückholen), daher besser ein gr. Konto angeben (mit Bic und IBAN sind das die gleichen Kosten). Wenn Du ein Konto in GR angibst schicken sie eine Mitteilung an die hiesige DOY, so dass Du gut daran tust, alles anzugeben. Bei Privatkunden kenne ich mich nicht so aus.
Für die MWSt. musst Du hier innergemeinschaftlichen Geschäftsverkeht angemeldet haben.

Gruß Derk

P.S. Da ich das alles gerade erst selbst ausprobiere, ist alles natürlich völlig ohne Gewähr.

Wolfgang Jörissen  Identity Verified
Belize
Member
Dutch to German
+ ...
Ist bei mir Alltag Jun 24, 2008

Bei mir gehen häufig Zahlungen auf ein deutsches Konto ein. Mein hiesiges Finanzamt ist über dieses Konto informiert und sieht darin kein Problem. Mit den deutschen Finanzbehörden hatte ich nie was zu tun.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

MwST-EU-Deutsche Bank- griechischer Ihnaber

Advanced search

Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums