Komische Nachricht (Mod: vermutlich falsche Paypal-Abbuchung)
Thread poster: Heinrich Pesch
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 22:54
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Jun 24, 2008

Heute kam eine Mail von "Gisela papenfuss" folgenden Inhalts:

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin!
Ihr Abbuchungsauftrag Nr. 262606888495 wurde erfullt.
Ein Betrag von 7962.00 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als "Paypalabbuchung " angezeigt.
Sie finden die Details zu der Rechnung im Anhang

PayPal (Europe) S.224; r.l. & Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg

Was mag wohl dahinter stecken?
... See more
Heute kam eine Mail von "Gisela papenfuss" folgenden Inhalts:

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin!
Ihr Abbuchungsauftrag Nr. 262606888495 wurde erfullt.
Ein Betrag von 7962.00 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als "Paypalabbuchung " angezeigt.
Sie finden die Details zu der Rechnung im Anhang

PayPal (Europe) S.224; r.l. & Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg

Was mag wohl dahinter stecken?

Gruß
Heinrich

[Subject edited by staff or moderator 2008-06-24 06:18]

[Subject edited by staff or moderator 2008-06-24 06:45]
Collapse


 
Rox-Edling
Rox-Edling
Germany
Local time: 21:54
Spanish to German
+ ...
Ein Virus... Jun 24, 2008

...oder Trojaner oder whatsoever. Wenn Du den Anhang geöffnet hast und Dein Antivirenprogramm Dich nicht davon abgehalten hat, so hast du jetzt ein Problem.

Viele Grüße

Torsten


 
Ulrike Kraemer
Ulrike Kraemer
Germany
Local time: 21:54
English to German
+ ...
Alter Trick ... Jun 24, 2008

Torsten Rox wrote:

...oder Trojaner oder whatsoever. Wenn Du den Anhang geöffnet hast und Dein Antivirenprogramm Dich nicht davon abgehalten hat, so hast du jetzt ein Problem.

Viele Grüße

Torsten



... in neuer Verkleidung. Vorher war's auch schon mal die Telekom-Rechnung.


 
Marian Pyritz
Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Local time: 21:54
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Spy-Virus Jun 24, 2008

Hallo Heinrich,

im Anhang soll sich ein Spy-Virus verstecken. Also in keinem Fall öffnen! Solche E-Mails mit Anhang lösche ich immer sofort.

Siehe auch: http://www.mediauser.de/gefaelschte-paypal-rechnungen-unterwegs/

Grüße
Marian


 
Feinstein
Feinstein
Germany
Local time: 21:54
German to Russian
+ ...
Finger weg! Jun 24, 2008

Nicht antworten. Das sind höchstwahrscheinlich Trickdiebe.

VG Wladimir


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 22:54
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Komische Moderatoren Jun 24, 2008

Ich stellte diese Angelegenheit ins Forum, weil ich nicht wusste, was davon zu halten war. Nun hat ein Moderator hinzugefügt (falsche PayPal-Abbuchung) und mir eine Nachricht auf Englisch geschickt, ich solle gefälligst genauere Titel wählen.
Irgendwie stinkt mir diese Besserwisserei. Hat also der Moderator die von mir empfangene Nachricht analysiert und herausgefunden, dass es sich um eine falsche Abbuchung handelt? Ich glaube nicht.

Im Anhang war eine zip-Datei, die von T
... See more
Ich stellte diese Angelegenheit ins Forum, weil ich nicht wusste, was davon zu halten war. Nun hat ein Moderator hinzugefügt (falsche PayPal-Abbuchung) und mir eine Nachricht auf Englisch geschickt, ich solle gefälligst genauere Titel wählen.
Irgendwie stinkt mir diese Besserwisserei. Hat also der Moderator die von mir empfangene Nachricht analysiert und herausgefunden, dass es sich um eine falsche Abbuchung handelt? Ich glaube nicht.

Im Anhang war eine zip-Datei, die von Thunderbird nach .zm9 umbenannt wurde. Natürlich habe ich die Datei nicht geöffnet.
Glücklicherweise kann von meinen KOnten keine Summe von 7 Tausend Euro abgebucht werden, oder sollte ich sagen Leider nicht?
Collapse


 
Brandis (X)
Brandis (X)
Local time: 21:54
English to German
+ ...
sofort die Passwörter ändern... Jun 24, 2008

Heinrich Pesch wrote:

Ich stellte diese Angelegenheit ins Forum, weil ich nicht wusste, was davon zu halten war. Nun hat ein Moderator hinzugefügt (falsche PayPal-Abbuchung) und mir eine Nachricht auf Englisch geschickt, ich solle gefälligst genauere Titel wählen.
Irgendwie stinkt mir diese Besserwisserei. Hat also der Moderator die von mir empfangene Nachricht analysiert und herausgefunden, dass es sich um eine falsche Abbuchung handelt? Ich glaube nicht.

Im Anhang war eine zip-Datei, die von Thunderbird nach .zm9 umbenannt wurde. Natürlich habe ich die Datei nicht geöffnet.
Glücklicherweise kann von meinen KOnten keine Summe von 7 Tausend Euro abgebucht werden, oder sollte ich sagen Leider nicht?
Halo Heinrich! Auch ich habe ähnliche Mailmitteilungen erhalten und habe in der nächsten Minute das Passwort geändert. Gewöhnlicherweise reden paypal leute mit Ansprechnamen an und niemals " Sehr geehrter Dame oder Herr". Sei vorsichtig!. Brandis


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 21:54
English to German
+ ...
Erleichterung der Forumssuche Jun 24, 2008

Guten Morgen, Heinrich,
ich bin der "komische Moderator".

Heinrich Pesch wrote:

Ich stellte diese Angelegenheit ins Forum, weil ich nicht wusste, was davon zu halten war. Nun hat ein Moderator hinzugefügt (falsche PayPal-Abbuchung) und mir eine Nachricht auf Englisch geschickt, ich solle gefälligst genauere Titel wählen.
Irgendwie stinkt mir diese Besserwisserei. Hat also der Moderator die von mir empfangene Nachricht analysiert und herausgefunden, dass es sich um eine falsche Abbuchung handelt? Ich glaube nicht.

Das hat mit "Besserwisserei" absolut nichts zu tun, sondern soll die Suche nach solchen Themen im Forum erleichtern. Wenn jemand eine vergleichbare Nachricht erhält und im Forum sucht, wird ihm ein Thema "Komische Nachricht" kaum helfen - mit dem Hinweis auf eine falsche Paypal-Abbuchung wird's auffindbar. Ich habe meine Änderung mit "Mod:" gekennzeichnent; wenn Du weiteren Korrekturbedarf siehst, nur zu.

In diesem Zusammenhang bitte ich um Beachtung der Forumsregeln, insbesondere Regel Nr. 2:


Posters are expected to write detailed titles and post in the most appropriate forum. Because the ProZ.com forums are very active, care is required to ensure the usefulness of the resource. The titles of postings must be as descriptive of the posting's content as possible, whenever possible, making the posting's main point in the title. (Note that for purposes of clarity and organization of the archives, moderators are given authority to edit posting titles and move topics between forums. Moderators can not modify the content of a forum posting.)



Im Anhang war eine zip-Datei, die von Thunderbird nach .zm9 umbenannt wurde. Natürlich habe ich die Datei nicht geöffnet.

Gut so; leider gibt es genug Anwender, die so was öffnen.

Freundliche Grüße
Ralf


 
Astrid Elke Witte
Astrid Elke Witte  Identity Verified
Germany
Local time: 21:54
Member (2002)
German to English
+ ...
Ich hatte in letzter Zeit eine Reihe ähnliche Mails Jun 24, 2008

Ich glaube es war vor 9 Tagen, an einem Sonntag. Danach kam immer ganz schnell die Kaspersky-Meldung: "Ein Trojaner wurde entfernt...."


Astrid


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Komische Nachricht (Mod: vermutlich falsche Paypal-Abbuchung)






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »