Unerklärliche Phänomene: Bitte um Hilfe
Thread poster: Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 15:17
French to German
+ ...
May 10, 2003

Hallo,



seit 2/3 Tagen kämpfe ich mit 2 Problemen.



1) Meine Maus macht nicht mehr, was ich will. Sprich, sie markiert manchmal und manchmal nicht und nicht immer da, wo ich es möchte.

Funkmaus von Logitech; ich habe heute die neue Version installiert. Die Maus ist innen und außen sauber, der Batteriezustand ist in Ordnung (habe ich ihr eben neue geschenkt). die Funkverbindung auch.

Es kostet mich sehr viel Zeit, die ich eigentlich n
... See more
Hallo,



seit 2/3 Tagen kämpfe ich mit 2 Problemen.



1) Meine Maus macht nicht mehr, was ich will. Sprich, sie markiert manchmal und manchmal nicht und nicht immer da, wo ich es möchte.

Funkmaus von Logitech; ich habe heute die neue Version installiert. Die Maus ist innen und außen sauber, der Batteriezustand ist in Ordnung (habe ich ihr eben neue geschenkt). die Funkverbindung auch.

Es kostet mich sehr viel Zeit, die ich eigentlich nicht habe.



2) Ich arbeite mit 2 Bildschirmen; 19er Belinea und ein 17er Fujitsu Siemens Flachbildschirm. Grafikkarte Matrox.

Jetzt habe ich bei dem Flachbildschirm eine ganz gerade, waagerechte schwarze Linie in etwa in der Mitte.



BS: XP Home Edition.



Problem Nr.2 ist störend, aber nicht so tragisch wie Problem Nr.1.



Danke für Eure Ratschläge



Geneviève

Collapse


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 15:17
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Entferne alle möglichen Störgeräte May 10, 2003

Die Funkverbindung der Maus ist möglicherweise gestört.

Ich hatte früher das Logi-Desktop mit Kugel-Maus, jetzt bin ich auf die optische Version desselben umgestiegen. Nach dem Umstieg kämpfte ich mit ähnlichen Problemen, dazu kam noch, dass die Tastatur mal schrieb und mal nicht.

Bei optischer Maus sollte die Mausunterlage nicht unbedingt bunt sein - Farbüberegänge mit großem Kontrast (schwarz-weiße Linien oder Flächen z.B.) stören die Maus dermaßen, dass manchma
... See more
Die Funkverbindung der Maus ist möglicherweise gestört.

Ich hatte früher das Logi-Desktop mit Kugel-Maus, jetzt bin ich auf die optische Version desselben umgestiegen. Nach dem Umstieg kämpfte ich mit ähnlichen Problemen, dazu kam noch, dass die Tastatur mal schrieb und mal nicht.

Bei optischer Maus sollte die Mausunterlage nicht unbedingt bunt sein - Farbüberegänge mit großem Kontrast (schwarz-weiße Linien oder Flächen z.B.) stören die Maus dermaßen, dass manchmal gar keine Ergebnisse mit ihr zu erzielen sind.

Zu dem zweiten Problem würde ich zunächst überprüfen, was sich zu dem Zustand, in dem noch alles i.O. war, verändert hat.

Auf jeden Fall neuester Treiber + neueste Aktualisierungen von MS tun oft Abhilfe.

GGf. ist aber auch die Grafikkarte im Eimer.

Probeweise (falls nicht ein Ausgang DVI ist) steck die Monitore um, oder aber arbeite testweise nur mit jeweils einem der beiden Geräte.



Schönen Samstag + viel Erfolg

Jerzy / Schorsch
Collapse


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 15:17
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Jerzy (Georges ;)) May 10, 2003

Aber die Funkverbindung ist in Ordnung. Es ist ein wenig besser geworden, aber immer noch nicht optimal.



Mit dem Monitor ist es nicht so tragisch. Ich will nicht auf 1 der beiden Geräte verzichten. Ich werde am Montag den Hardeware-Lieferanten anrufen. Die Grafikkarte ist im Januar eingebaut worden. Und bei dem Hauptbildschirm habe ich keine Störungen.



Und zu großartigen De-/Reinstallationen habe ich im Moment die Zeit nicht.



Sch�
... See more
Aber die Funkverbindung ist in Ordnung. Es ist ein wenig besser geworden, aber immer noch nicht optimal.



Mit dem Monitor ist es nicht so tragisch. Ich will nicht auf 1 der beiden Geräte verzichten. Ich werde am Montag den Hardeware-Lieferanten anrufen. Die Grafikkarte ist im Januar eingebaut worden. Und bei dem Hauptbildschirm habe ich keine Störungen.



Und zu großartigen De-/Reinstallationen habe ich im Moment die Zeit nicht.



Schönes Wochenende



Geneviève
Collapse


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 07:17
English to German
+ ...
Logitec Funkmaus May 10, 2003

Diese Maus habe ich auch, aber ich benutze sie nicht mehr, da ich alle 1-2 Monate neue Batterien einlegen musste und mir zu diesem Preis alle 3 Monate ein neue normale Maus kaufen könnte. Außerdem wird die Maus durch die Batterien relativ schwer und träge.



Meine Funkprobleme konnte ich dadurch minimieren, dass ich den Empfänger 50-100 cm von meinen beiden Monitoren (1 TFT, 1 Röhrenmonitor) entfernt und in \"Sichtkontakt\" zur Maus platziert habe.



Ic
... See more
Diese Maus habe ich auch, aber ich benutze sie nicht mehr, da ich alle 1-2 Monate neue Batterien einlegen musste und mir zu diesem Preis alle 3 Monate ein neue normale Maus kaufen könnte. Außerdem wird die Maus durch die Batterien relativ schwer und träge.



Meine Funkprobleme konnte ich dadurch minimieren, dass ich den Empfänger 50-100 cm von meinen beiden Monitoren (1 TFT, 1 Röhrenmonitor) entfernt und in \"Sichtkontakt\" zur Maus platziert habe.



Ich verwende jetzt aber die optische Kabel-Radmaus von Logitec, mit der ich sehr zufrieden bin.



Als Unterlage verwende ich ein einfarbiges Mouse-Pad und für besonders anspruchsvolle Anwendungen (umfangreiche Grafikbearbeitung oder Videospiele) klebe ich mir mit Tesa-Film ein frisches weißes DIN A4-Blatt auf den Tisch.

[ This Message was edited by: Harry_B on 2003-05-11 00:50]
Collapse


 
SimplyMe (X)
SimplyMe (X)
English to German
Mal das versuchen: May 11, 2003

1)

Die Logitech-Funkmäuse lassen sich mit dem Empfänger synchronisieren, indem man an der Unterseite einen kleinen Knopf (meist mit dem Fingernagel) hineindrückt.

Dies muss man allerdings zeitgleich auch am Empfänger machen.

Also: Knopf am Empfänger und an der Maus gleichzeitig kräftig drücken. Dann suchen sich Maus und Empfänger einen neuen Funkkanal. Mäuse und Funktastaturen senden vermutlich in irgendeinem frei zugänglichen ISM-Bereich - da kann\'s imme
... See more
1)

Die Logitech-Funkmäuse lassen sich mit dem Empfänger synchronisieren, indem man an der Unterseite einen kleinen Knopf (meist mit dem Fingernagel) hineindrückt.

Dies muss man allerdings zeitgleich auch am Empfänger machen.

Also: Knopf am Empfänger und an der Maus gleichzeitig kräftig drücken. Dann suchen sich Maus und Empfänger einen neuen Funkkanal. Mäuse und Funktastaturen senden vermutlich in irgendeinem frei zugänglichen ISM-Bereich - da kann\'s immer wieder zu Funkstörungen kommen.



2)

Mal beim Hochfahren des Rechners darauf achten, ob der waagerechte schwarze Streifen auch dann schon sichtbar ist: Beim Hochfahren in\'s BIOS gehen (meist durch Halten von ENTF oder F8 oder F2 beim Booten), um ein Bild mit farbigem Hintergrund zu sichten. Wenn in der BIOS-Darstellung der schwarze Strich ebenfalls zu sehen ist, dürfte das TFT hinüber sein.
Collapse


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 15:17
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke auch Harry... May 11, 2003

Zeichen und Wunder...



... merkwüdigerweise verhält sich die Maus wieder anständig, hatte heute morgen noch einige \"Stocker\" (existiert das Wort???) aber jetzt funktioniert sie wieder tadellos.



Mit dem Bildschirm muss ich es Ende der Woche klären, vorher schaffe ich das nicht.



Schönen Sonntag



Geneviève


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 15:17
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
SimplyMe May 12, 2003

Danke für die Ratschläge, die hatte ich schon selber in die Tat umgesetzt.



Den unteren Knopf drücke immer mit einem Schraubenzieher



Und der schwarze Strich ist beim Hochfahren nicht sichtbar (wenn es so wäre, hätte ich eine Ausrede, um mir einen neuen TFT zuzulegen, so toll finde ich Fujitsu Siemens im Vergleich zu Belinea nicht)



Schöne Woche an Alle ...
See more
Danke für die Ratschläge, die hatte ich schon selber in die Tat umgesetzt.



Den unteren Knopf drücke immer mit einem Schraubenzieher



Und der schwarze Strich ist beim Hochfahren nicht sichtbar (wenn es so wäre, hätte ich eine Ausrede, um mir einen neuen TFT zuzulegen, so toll finde ich Fujitsu Siemens im Vergleich zu Belinea nicht)



Schöne Woche an Alle



Geneviève
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Unerklärliche Phänomene: Bitte um Hilfe






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »