Pages in topic:   < [1 2]
3 Vorschläge zur Reform des Kudoz-Systems
Thread poster: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
xxx xxx
xxx xxx
Local time: 11:32
Zurück zum Thema May 15, 2003

Zu Bernhards erstem Vorschlag (Differenzierung des Schwierigkeitsgrades):



Ich denke, daß man die Bewertung der Schwierigkeit letzten Endes dem Fragesteller überlassen sollte, da tatsächlich eine Bewertung durch die Antwortenden oder gar durch die Antworten bewertenden Mitglieder fragwürdig ist, d.h. vom eigenen Interesse geprägt sein könnte.



Man könnte jedoch sicher darüber nachdenken, ob eine differenziertere Skala nötig ist.


... See more
Zu Bernhards erstem Vorschlag (Differenzierung des Schwierigkeitsgrades):



Ich denke, daß man die Bewertung der Schwierigkeit letzten Endes dem Fragesteller überlassen sollte, da tatsächlich eine Bewertung durch die Antwortenden oder gar durch die Antworten bewertenden Mitglieder fragwürdig ist, d.h. vom eigenen Interesse geprägt sein könnte.



Man könnte jedoch sicher darüber nachdenken, ob eine differenziertere Skala nötig ist.



zu Punkt 2 (Verfall von KudoZ-Punkten nach einer bestimmten Zeit):



Ich würde auch ein \"Verfallsdatum\" befürworten (1 Jahr fände ich vernünftig). Aber das ist natürlich die Sicht eines relativ neuen Mitglieds



zu Punkt 3 (Zufallsprinzip der Anordnung der Antworten):



Das fände ich nicht gut. Wenn ich nach allen anderen antworte, dann beziehe ich auch deren Vorschläge in die Lösungsfindung mit ein und das darf dann ruhig auch in die Bewertung mit einfließen und ist vielleicht auch für das Verständnis der Antwort nötig. (Manchmal gebe ich z.B. eine freiere Lösung an, die ich nicht

so glattweg als *die* Lösung präsentieren würde, wenn die wortwörtliche Bedeutung nicht schon geklärt wäre).



Manchmal kommt es auch darauf an, schnell irgendeine Antwort zu bekommen (immerhin ist es dann eine Ansicht mehr als die eigene), warum soll man da nicht auch Punkte für Schnelligkeit vergeben dürfen?



Wenn es um Gerechtigkeit geht, dann sollte man meiner Meinung nach vor allem die Möglichkeit implementieren, mit der Punktevergabe abzuwägen, wie hilfreich die einzelnen Beiträge waren, d.h. die zu vergebenden Punkte auf verschiedene Antworten verteilen zu können anstatt gezwungen zu sein, nur einer Antwort den Zuschlag zu geben. Dabei würde ich aber auf alle Fälle eine Gesamtpunktzahl vorgeben, die nicht überschritten wird, sonst verfahren manche vielleicht einfach nach dem Gießkannenprinzip.



Vielleicht kann man auch eine gewisse Wartezeit, bis eine Antwort ausgewählt werden kann, einführen, aber daß es viel \"bringt\", bezweifle ich.



So jetzt habe ich doch wieder kilometerlangen Senf dazugegeben , ich hoffe Ihr verzeiht es.



Diane



Collapse


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


3 Vorschläge zur Reform des Kudoz-Systems






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »