Elektronische Wörterbücher (En-De)
Thread poster: Ulrich Leininger
Ulrich Leininger
Ulrich Leininger  Identity Verified
Germany
Local time: 03:17
English to German
Jul 22, 2008

Hallo,

Ist sicher nicht das erste Mal, dass jemand dieses Thema bringt, aber ich konnte im Archiv nichts finden.

Welches ist Eurer Meinung nach das beste/praktischste elektronische Wörterbuch für Englisch-Deutsch?

Ich denke an etwas, das Übersetzungen aus anderen Windows-Anwendungen heraus in kleinen Pop-Up-Fenstern anzeigen kann, die automatisch wieder verschwinden oder beim nächsten Nachschlagen wiederverwendet werden. (So dass man am Ende nicht 50 Fe
... See more
Hallo,

Ist sicher nicht das erste Mal, dass jemand dieses Thema bringt, aber ich konnte im Archiv nichts finden.

Welches ist Eurer Meinung nach das beste/praktischste elektronische Wörterbuch für Englisch-Deutsch?

Ich denke an etwas, das Übersetzungen aus anderen Windows-Anwendungen heraus in kleinen Pop-Up-Fenstern anzeigen kann, die automatisch wieder verschwinden oder beim nächsten Nachschlagen wiederverwendet werden. (So dass man am Ende nicht 50 Fenster schließen muss.)

Ich habe die Software von Leo heruntergeladen, fand sie aber zu langsam (da die Datenbank online bleibt) und nervenaufreibend.

Ideal wäre es, wenn man verschiedene Fachwörterbücher dazukaufen und in derselben Software benutzen könnte.

Irgendwelche Ideen?

Gruß, Ulrich
Collapse


 
lisa23
lisa23
Germany
Local time: 03:17
English to German
+ ...
Meine Tipps Jul 22, 2008

Hallo Ulrich,

mal generell, es gibt natürlich nicht das "praktischste/beste" WB. Für jeden Fachbereich gibt es wohl gute/weniger gute. Hier ein paar Informationen zu den Anwendungen, mit denen ich arbeite.

1) Reihe "Langenscheidt". Allgemeine WBs wie der Große Muret Sanders oder das Handwörterbuch sind schon mal das A und O als Grundlage. Wenn einmal eine CD installiert wurde, kannst du in die Anwendung beliebig viele FachWB (Biologie, Physik, Informationstechnik, C
... See more
Hallo Ulrich,

mal generell, es gibt natürlich nicht das "praktischste/beste" WB. Für jeden Fachbereich gibt es wohl gute/weniger gute. Hier ein paar Informationen zu den Anwendungen, mit denen ich arbeite.

1) Reihe "Langenscheidt". Allgemeine WBs wie der Große Muret Sanders oder das Handwörterbuch sind schon mal das A und O als Grundlage. Wenn einmal eine CD installiert wurde, kannst du in die Anwendung beliebig viele FachWB (Biologie, Physik, Informationstechnik, Chemie, Medizin, Bauwesen und und und) einbinden. Da ist wohl für jedes deiner Spezialgebiete etwas dabei. Sehr umfangreich und nützlich. Bei der Suche kann man angeben, in welchen Büchern man suchen möchte. Lt. Langescheidt: "komfortables Nachschlagen aus anderen Programmen mithilfe der preisgekrönten Pop-up-Funktion".

http://www.langenscheidt.de/katalog/uebersetzer_und_profis_20.html
http://downloadshop.bifab.de/index.php?cPath=21_71

2) UniLex, ebenfalls eine Oberfläche, in die man dann verschiedene Bücher einbinden kann. Ich arbeite mit dem Rechtswörterbuch Dietl/Lorenz und dem WB der industriellen Technik von Ernst. Für dich mit lt. Profil technischer/ naturwissenschaftlicher Orientierung sicher von Interesse (Kucera (Naturwissenschaften, Chemie) Brinkmann (Datentechnik)) etc. Zitat Verlag: "UniLex ermöglicht die Suche aus Micrsoft Word und die direkte Übernahme von Übersetzungen in Ihr Textdokument."

http://www.acolada.de/dictionary/unilex/pdf/unilex.pdf

Ich denke diese beiden Systeme, sind das, was du du dir vorstellst.

3) Dann arbeite ich noch mit Hyperbook Schäfer (Wirtschaft/Recht, für dich wohl weniger von Interesse); ist manchmal mit Vorsicht zu genießen, aber einfach zu bedienen, und neue Begriffe lassen sich ohne umständliche Formulare schnell eingeben.

http://www.beck-shop.de/produktview.html?prodID=8269

Zu den Nachschlagefunktionen über Hotkeys aus anderen Anwendungen heraus kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese nicht benutze. Ich habe immer alle WBs offen und schalte mit Alt+Tab zwischen den Anwendungen um.

Außerdem kann ich noch den Duden Korrektor empfehlen, der doch einige grammatikalische Schlampereien im Dt. findet, die der Word-Korrektur entgehen.

Mein Fazit: M.E. sind die elektronischen WB ein Segen für Übersetzer (Volltextsuche, Querverweise, Anlegen eigener Begriffe), und dann noch der viele zusätzliche Platz in den Regalen

So, das war ein kleiner Überblick für den Anfang. Es gibt natürlich noch viele andere Bücher (Duden-Oxford, Collins, Lexiface-Pro von Pons). Hoffe, dass noch viele Antworten kommen, da mich diese auch interessieren.

Gruß von Lisa
Collapse


 
Robert Tucker (X)
Robert Tucker (X)
United Kingdom
Local time: 02:17
German to English
+ ...
dict.cc Jul 22, 2008

Schauen Sie diese Webseite an:

http://www.dict.cc/?s=about:wordlist

Auch Baybylon und StarDict.

[Edited at 2008-07-22 07:15]


 
Lüder Meyer
Lüder Meyer  Identity Verified
Switzerland
Local time: 03:17
Spanish to German
+ ...
Firefox Mid Jul 22, 2008

Wenn du Firefox benutzt, kannst du dir eine sehr nützliche Erweiterung namens "mid" herunterladen. Diese besteht aus einer Suchmaske, über die man in verschiedenen online-Wörterbüchern gleichzeitig suchen kann, und das in sehr vielen Sprachkombinationen. Ich nutze diese Erweiterung besonders stark für Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche.

Viel Erfolg!


 
Sybille Brückner
Sybille Brückner  Identity Verified
Germany
Local time: 03:17
Member (2003)
English to German
+ ...
Wie Jul 22, 2008

macht man das denn, Lüder. Ich benutze Firefox und habe versucht, da mid einzugeben - da findet sich aber nichts, was auf die online-Wörterbücher hinweist.

Sybille


 
Lüder Meyer
Lüder Meyer  Identity Verified
Switzerland
Local time: 03:17
Spanish to German
+ ...
Anleitung Jul 22, 2008

Hallo Sybille,

ich gebe zu, dass meine Erklärung nicht sehr ausführlich war, also hier noch einmal:

Im Firefox-Browser klickst du auf "Extras --> Add-ons --> Erweiterungen herunterladen". Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem du in der Suchmaske einfach "mid" eingibst und schon kannst du die entsprechende Erweiterung herunterladen. Nun musst du sie glaube ich noch installieren, dazu klickst du erneut auf "Extras --> Add-ons". Nach der Installation findest du die W
... See more
Hallo Sybille,

ich gebe zu, dass meine Erklärung nicht sehr ausführlich war, also hier noch einmal:

Im Firefox-Browser klickst du auf "Extras --> Add-ons --> Erweiterungen herunterladen". Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem du in der Suchmaske einfach "mid" eingibst und schon kannst du die entsprechende Erweiterung herunterladen. Nun musst du sie glaube ich noch installieren, dazu klickst du erneut auf "Extras --> Add-ons". Nach der Installation findest du die Wörterbücher unter "Extras --> Mozilla Internet dictionaries". Jetzt musst du nur noch unter "Einstellungen --> Nachschlagewerke wählen" die entsprechende Sprachkombination suchen, auswählen, in welchen Wörterbüchern du suchen möchtest und los geht's. Du kannst verschiedene Sprachenpaare speichern und beim nächsten Mal direkt die Wörterbücher nutzen. Ist wirklich sehr einfach und nützlich.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Collapse


 
Sybille Brückner
Sybille Brückner  Identity Verified
Germany
Local time: 03:17
Member (2003)
English to German
+ ...
Danke Jul 22, 2008

Ich hab mir's installiert und werde es jetzt mit ausprobieren, sieht erst mal gut aus, was die Auswahl an Wörterbüchern betrifft.

Grüße
Sybille


 
Ulrich Leininger
Ulrich Leininger  Identity Verified
Germany
Local time: 03:17
English to German
TOPIC STARTER
Beeindruckt Jul 22, 2008

Danke schon mal an alle, das sieht sehr vielversprechend aus. Wird eine Weile dauern, bis ich alles ausprobiert habe. Stimmt mich aber sehr optimistisch, dass da einige Steigerung meiner Übersetzungsproduktivität rauszuholen ist.

Hier ist übrigens noch eine interessante, recht neue Seite:
http://www.webtranslate.de
Ein relativ umfassendes Wörterbuch, nicht ganz so gut wie Leo, aber
... See more
Danke schon mal an alle, das sieht sehr vielversprechend aus. Wird eine Weile dauern, bis ich alles ausprobiert habe. Stimmt mich aber sehr optimistisch, dass da einige Steigerung meiner Übersetzungsproduktivität rauszuholen ist.

Hier ist übrigens noch eine interessante, recht neue Seite:
http://www.webtranslate.de
Ein relativ umfassendes Wörterbuch, nicht ganz so gut wie Leo, aber gelegentlich sind ein paar Fachtermini drin, die in Leo und CC fehlen. Gibt es auch eine Offline-Version zu, die ich allerdings bisher nicht zum Laufen bekommen habe ... (könnte an Vista liegen)

Ulrich
Collapse


 
MichaB
MichaB
English to German
+ ...
So etwas habe ich schon länger gesucht.... Jul 24, 2008

dieses Firefox-Addon ist ja echt genial!

Kann man da noch weitere Wörterbücher einbinden, die dort nicht aufgeführt sind?

Micha


 
Robert Tucker (X)
Robert Tucker (X)
United Kingdom
Local time: 02:17
German to English
+ ...
Definero Jul 24, 2008

Wenn es um Browser-Addons geht, vergessen Sie nicht Definero.

 
Tomás Cano Binder, BA, CT
Tomás Cano Binder, BA, CT  Identity Verified
Spain
Local time: 03:17
Member (2005)
English to Spanish
+ ...
dicc.ct Jul 24, 2008



Immer wieder meine Wahl!


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Elektronische Wörterbücher (En-De)






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »