Mobile menu

Finanzamt Auslandsreisen abzugsfähig?
Thread poster: Solsi
Solsi
Local time: 23:21
German to Spanish
+ ...
Sep 10, 2008

Hallo,

das FA Berlin meldet sich mit der Aufforderung, 2 Reisen ins EU Ausland, die ich zur Sprachenpflege unternommen habe, zu erklären.
Bisher habe ich das nie nachträglich machen müssen. Warum jetzt auf einmal?
Ich habe wie immer angegeben, dass ich meine Arbeitssprachen auffrischen muss und dazu die Auslandsaufenthalte nötig sind.
Weiß jemand, welche Fallen ich bei der neuen Erklärung umschiffen muss?

Direct link Reply with quote

Erik Hansson  Identity Verified
Germany
Member (2002)
Swedish
+ ...
Pauschbeträge für Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten Sep 10, 2008

Wenn du ins Ausland fährst, bin ich mir fast sicher, daß du dort auch die Beziehung zu diversen Geschäftspartnern unterhälst. Kundenakquise im Ausland ist auch nicht zu vernachlässigen. Das Finanzamt kann dir nicht vorschrieben, wo, warum, wie lange oder warum du ins Ausland fährst. Geltenmachen kannst du es in jedem Fall.

Vielleicht kennst du diese Tabelle schon:
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/BMF__Startseite/Service/Downloads/Abt__IV/BMF__Schreiben/041,property=publicationFile.pdf

Da es sich um Pauschbeträge handelt, kannst du also EUR 110/Nacht als Übernachtungspauschale für Äthopien ansetzen, auch wenn du in einem wesentlich billigeren Hotel (oder woanders) übernachtet hast.

Sybille  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Auslandsreisen Sep 10, 2008

Ich habe vor meiner Auslandsreise (bereits 2005) bei meinem Steuerberater nachgefragt, wie das gehandhabt wird und ob das Finanzamt solche Ausgaben anerkannt.
Am günstigsten wäre es, du hättest den Nachweis, dass du z.B. Übersetzungsbüros/Kunden usw. im jeweiligen Land besucht hast (es gilt eine einfache Einladung (natürlich vor deiner Reise datiert von solchen Büro/Kunden per E-Mail, dass sie sich mit dir am ... treffen wollen, um z.B. zukünftige Arbeiten/allgemein die Zusammenarbeit abzusprechen).
Oder hast du irgendwelche Lehrgänge/Kurse usw. im Ausland besucht, die sich auf unseren Beruf beziehen - dann hast du ja dort auch Nachweise bekommen (ich meine nicht irgendwelche zeugnisartigen Dokumente, sondern Einladungen/Teilnehmerlisten/Rechnungen über Teilnahmegebühren), die du dann beim Finanzamt mit einreichen kannst. Ebenso abzugsfähig sind dann auch Reisekosten (in gewissem Maße)/Unterbringungskosten u.ä.

Viele Grüße

Sybille

xxxwonita
China
Local time: 19:21
Auslandsreise, privat oder beruflich? Sep 11, 2008

Meine Muttersprache muss auch regelmäßig erfrischt werden. Leider bin ich noch niemals in China gewesen, ohne bei meinen Eltern mal vorbeizuschauen. Mir teilt der Fiskus mit, die Kosten meiner Chinareise könnten nicht anerkannt werden, da eine private Mitveranlassung gegenben sei. Das war mir schon bewusst, deshalb habe ich nur einen Teil der gesamten Reisekosten als Weiterbildungskosten angegeben. Davon erfuhr auch das FA, dass ich meine Familie besucht habe.

Schade, dass der Fiskus mir das nicht gönnt.

Vielleicht besuche ich meine Eltern mal ganz heimlich, von Öffentlichkeit abgeschirmt ...

Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 15:21
English to Dutch
+ ...
Immer auf die Kleinen Sep 11, 2008

Bin Tiede wrote:
Vielleicht besuche ich meine Eltern mal ganz heimlich, von Öffentlichkeit abgeschirmt ...

Die Prominenz hat schon so ihre Probleme, nicht wahr?

Ich rate dir zu einer anderen Strategie: starte ein Joint-Venture mit jemanden aus der Verwandschaft. Diese Person soll deine Geschäftsinteressen in China gegen nachweisliche Bezahlung vertreten. Dass man sich mit seinen Geschäftspartnern regelmäßig treffen muss, spricht doch von selbst!

Viel Erfolg und gute Reise!

Rimma Kehr
Germany
German to English
+ ...
Joint Venture - eine excellente Idee! Sep 14, 2008

Marinus Vesseur schieb über Joint Venture, das ist eine wunderbare Idee.
Wir können theoretisch auch eine gemeinsame Joint Venture starten, z.B. Deutschland mit Canada, wo Sie Deutsch lernen und ich Französisch, oder so ähnliches, und das bei dem zuständigen Finanzamt gelten lassen.
Wer macht mit?
Ich freue mich auf jedem Vorschlag von jedem Land.

Herzliche Grüße

Rimma Kehr

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Finanzamt liest mit Sep 14, 2008

Hallo Rimma,
nur kurz zur Erinnerung:
Wir können theoretisch auch eine gemeinsame Joint Venture starten, z.B. Deutschland mit Canada, wo Sie Deutsch lernen und ich Französisch, oder so ähnliches, und das bei dem zuständigen Finanzamt gelten lassen.

Die ProZ.com-Diskussionsforen sind öffentlich zugänglich und werden von Suchmaschinen indexiert.

LG Ralf

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Finanzamt Auslandsreisen abzugsfähig?

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs