https://www.proz.com/forum/german/115390-heikle_frage_freiberufliche_t%C3%A4tigkeit_in_deutschland.html

Heikle Frage - freiberufliche Tätigkeit in Deutschland
Thread poster: LANic
LANic
LANic
Local time: 10:08
German to Romanian
+ ...
Sep 15, 2008

Hallo! Bin neu hier. Habe Fremdsprachen studiert (Deutsch/Englisch, MA) und zeitweise als Übersetzer/Dolmetscher gearbeitet (Sachbücher, Verträge, Dokumente, Handbücher usw.). Allerdings bin ich von dem Hauptberuf her Lehrerin, denn meine Übersetzertätigkeit war immer sporadisch und Aufträge hab ich nur genommen, wenn ich genug Zeit dafür hatte.

Nach einigem Nachdenken möchte ich bald meine Haupttätigkeit auf Übersetzer umsatteln und hätte folgende Fragen:

1
... See more
Hallo! Bin neu hier. Habe Fremdsprachen studiert (Deutsch/Englisch, MA) und zeitweise als Übersetzer/Dolmetscher gearbeitet (Sachbücher, Verträge, Dokumente, Handbücher usw.). Allerdings bin ich von dem Hauptberuf her Lehrerin, denn meine Übersetzertätigkeit war immer sporadisch und Aufträge hab ich nur genommen, wenn ich genug Zeit dafür hatte.

Nach einigem Nachdenken möchte ich bald meine Haupttätigkeit auf Übersetzer umsatteln und hätte folgende Fragen:

1. Kann man als freiberuflicher Übersetzer in Deutschland gut leben? "Gut" ist natürlich relativ - kann man davon leben?
Meine Zielsprachen sind: Deutsch, Englisch, Rumänisch
Ausgangssprachen: Deutsch, Englisch, Rumänisch, Französisch

2. Als Philologie-Absolventin mit überdurchschnittlichem Abschluss (bald PhD) habe ich nie das Bedürfnis verspürt, ein Übersetzerdiplom zu haben. Allerdings sehe ich, dass einige Institutionen (z.B. EU) den Zugang ohne Diplom erschweren. Macht es eurer Meinung nach Sinn, einen Masterstudiengang Übersetzungswissenschaften zu absolvieren? Würde mir das auf dem Markt helfen?

3. Welche Spezialisierung/Fachrichtung würdet ihr heute, nach all der Erfahrung, wählen? Technik, Jura, Wirtschaft usw. ?

[Subject edited by staff or moderator 2008-09-15 17:22]
Collapse