Mobile menu

Jetzt AUFPASSEN bei eMails: Viren und W√ľrmer !
Thread poster: xxxSimplyMe
xxxSimplyMe
English to German
Jun 7, 2003

Ok, die Diskussion läuft bereits unter http://www.proz.com/topic/11645.

Aber dennoch hier eine kurze Warnung:
Ich bekam gestern ebenfalls eine eMail mit bösartigem Anhang - allerdings öffne ich niemals eMail-Anhänge des Typs .scr.

Also die √ľbliche Virus-Geschichte ?
Jein. Der Betreff der eMail lautete: RE: letter for translation.
Da vermutet man kaum eine Bösartigkeit - der Betreff sah halt so aus, als wäre diese eMail wirklich an mich gerichtet. - Allerdings machte mich die Endung "scr" des Anhanges stutzig. Also: Nicht geöffnet, wohl aber den Absender darauf hingewiesen.

Also: Passt gerade im Moment höllisch auf, was Ihr da bekommt oder öffnet. Und lest in jedem Fall auch die Beiträge unter http://www.proz.com/topic/11645 !

√úbrigens bietet "M√§cAffe" unter www.mcafee.com eine kostenlose Online-Virenerkennung - man kann eine beliebige eMail-Adresse angeben, danach startet die Erkennung, OHNE dass die eMail-Adresse gepr√ľft wird. Ist vielleicht ganz praktisch zu wissen.

Direct link Reply with quote

Genevi√®ve von Levetzow  Identity Verified
Local time: 00:46
Member (2002)
French to German
+ ...
Und seinen Virenscanner updaten! Jun 7, 2003

[quote]SimplyMe wrote:

Also: Passt gerade im Moment höllisch auf, was Ihr da bekommt oder öffnet.

Und wie gesagt, den Virenscanner updaten.

Virenloses Wochenende w√ľnscht

Geneviève

Guenther Danzer  Identity Verified
English to German
+ ...
Es ist schon toll, Jun 8, 2003

was man da so bekommt. Irgendein ganz Dreister hat mir eine xyz.doc.exe geschickt. Da muss man schon mit dem Löffel barbiert sein, um sowas zu öffnen. Außerdem kamen in den letzten Tagen mehrere mit .pif-Endungen.

Ach ja, noch was zu Virenscannern und W√ľrmern. Die meisten Scanner erkennen diese Mistdinger nicht. Da n√ľtzt dann meist auch kein Update. Norton bietet speziell f√ľr W√ľrmer, sobald sie geknackt wurden, kostenlose Tools, die dann den Rechner scannen und den Wurm beseitigen. Nat√ľrlich hilft's auch, wenn man die Sicherheitseinstellung bei Outlook etwas anhebt. Bei mir werden angeh√§ngte Dateien wie .exe, .pif, .chm usw. blockiert. War's ein Kunde, bekommt er 'ne Mail, er m√∂ge bitte die Endung in .xyz (oder was auch immer) √§ndern. War bei vielen schon der wahre Weckdienst. Zitat: "Dar√ľber haben wir noch nie nachgedacht." Und dann wundern sich die Leut', wenn's im Firmennetz mal wieder kracht.

Übrigens, da die Updates bei den großen Firmen ja irgendwann nicht mehr kostenlos sind, unter http://www.free-av.com gibt's die kostenlose Version von Antivir. Von der Qualität besser als manche der bekannten Scanner. Außerdem kann man sich ständig neue Updates (auch kostenlos) runterladen.

Schöne Pfingsttage

Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Romanian to German
+ ...
Antivirus-Software Jun 8, 2003

Das rum√§nische Softwareunternehmen Bitdefender bietet kostenlose Antivirus-Software, einschlie√ülich f√ľr BugBear.
www.bitdefender.ro
Rechts oben findet ihr die Spracheinstellungen.
Gruß,
Christian

Member (2002)
French to German
+ ...
Immer dreister... Jun 8, 2003

Ich bekam eben 1 Mail von:
g.v.reppert-bismarck@t-online.de (mir völlig unbekannt) folgenden Inhalts:
!!!Vorsicht!!!

Seit einigen Wochen gehen fast t√§glich eMails mit neuen W√ľrmern ein,
nun hat sich die Gefahr durch einen neuen Wurm stark erhöht.
Sein Name: Bugbear.B, auch Tornados.B genannt.
Sie haben sicherlich schon im Fernsehen oder Radio von ihm gehört,
er hat in den letzten Tagen bereits Zehntausende deutscher Computer
lahm gelegt und private Dokumente an andere EMail-Nutzer verschickt.

Wir haben im Interesse aller Internetanwender auf unserem Download Server
die n√∂tige Software bereitgestellt um diesen gef√§hrlichen Virus aufzusp√ľren
und zu vernichten. Ist ihr PC schon infiziert und Sie wissen es noch nicht?
Laden Sie sich dazu alle nötige Schutzsoftware runter.

Als BonusDownload erwartet Sie die neuesten Versionen mehrerer beliebter
AntiVirus-Programmes und eine Menge mehr.

Laden Sie sich jetzt unsere kostenlose Zugangssoftware runter, um auf
unseren Download Server zugreifen zu können!

==> DOWNLOAD

xxxSimplyMe
English to German
TOPIC STARTER
Und das steckt dahinter: Jun 11, 2003

Geneviève von Levetzow wrote:

Ich bekam eben 1 Mail von:
g.v.reppert-bismarck@t-online.de (mir völlig unbekannt) folgenden Inhalts:
!!!Vorsicht!!!

http://www.trojaner-info.de/news/dialer_antivirusteam.shtml

Schaut's Euch 'mal an...

Uwe Kirmse  Identity Verified
Polish to German
+ ...
Wohl ein Virus. Jun 11, 2003

SimplyMe wrote: "Und das steckt dahinter"

Das glaube ich in diesem Fall nicht. Man kann ja recht leicht feststellen, wer der Absender ist, und unter einer identizierbaren Adresse versendet kaum jemand solchen Spam.
http://www.schoeffling.de/content/kontakt/verlagsvertreter.html

Hier hat Geneviève wohl einen Virus bekommen. Übrigens soll sich der neueste Bugbear auch aktivieren, ohne dass man etwas anklickt. Also:
!!!Vorsicht!!!

[Edited at 2003-06-11 10:22]

izy  Identity Verified
Local time: 23:46
English to German
+ ...
Online-Hilfe und Viruserkennung Jun 11, 2003

Mit diesem Link kann man seinen Rechner checken bei Verdacht auf Bugbear, ebenso Update Virusprogramm:

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.bugbear.b@mm.html

Member (2002)
French to German
+ ...
F√ľr die Opfer.... Jun 13, 2003

Gratis-Tools: Geklaute Passw√∂rter aufsp√ľren

Sowohl die Malware Fizzer- als auch Bugbear.B k√∂nnen einen Keylogger auf infizierten Rechnern installieren. Dieses Programm zeichnet ihre Tastaturanschl√§ge auf, somit werden auch Passwort-Eingaben mitgeschrieben und in einer verschl√ľsselten Datei auf dem betroffenen Rechner abgespeichert. Mit zwei kostenlosen Tools k√∂nnen Sie den Inhalt dieser beiden Dateien sichtbar machen und so Klarheit gewinnen, ob die beiden Spionage-Programme wertvolle Daten aufgezeichnet haben.

Andreas Marx, Viren-Experte der PC-WELT, hat die beiden Tools Fizzer-Decryptor und Bugbear.B-Decryptor programmiert. Die Programme machen die "Verschl√ľsselungsalgorithmen" der beiden W√ľrmer wieder r√ľckg√§ngig und zeigen dem Anwender den Inhalt der Keylogger-Dateien im Klartext

http://www.pcwelt.de/news/viren_bugs/31782/

nettranslatorde
Member
Russian to German
+ ...
Virus-Pr√ľfung schon auf dem Server vornehmen Jun 26, 2003

He Leute, warum laded Ihr denn die Dinger √ľberhaupt vom Server runter?
Seit meiner letzten b√∂sen Erfahrung damit (Festplatte vor√ľbergehend nicht benutzbar, obwohl ich das Ding nicht mal angeklickt hatte!) lasse ich alle Mails direkt vom Server pr√ľfen und Virusmails rausschmei√üen, bevor ich die Dinger erhalte.
Ist bei meinem DSL-Flatrate-Tarif mit inbegriffen. Kann ich echt nur jedem raten.

Und falls nicht - immer doppelte Sicherheiten, Dateien (doppelt) auf Diskette und (nicht nur) auf der Festplatte speichern.
Sonst kann es irgendwann passieren, dass Daten einfach *wech* sind - tja, da n√ľtzt denn auch kein Fluchen mehr...

Nichts f√ľr ungut. Aus Fehlern wird man schlau, aber man kann sie auch verhindern

Gruß,
Kerstin

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Jetzt AUFPASSEN bei eMails: Viren und W√ľrmer !

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs