Mobile menu

Umsatzsteuer-ID und neue Identifikationsnummer
Thread poster: r_maier
r_maier
Germany
Local time: 21:10
English to German
+ ...
Sep 28, 2008

Hallo allerseits,

es gibt nun seit kurzem diese neuen Identifikationsnummern, die vom Finanzamt auf Lebenszeit vergeben werden. Nach Auskunft durch das Finanzamt ist von einem Freiberufler die Identifikationsnummer in den Rechnungen anzugeben - eine Umsatzsteuser-ID wäre nicht nötig.
Ich glaube vorsichtshalber dem Finanzamt nicht und möchte erstmal in diesem Forum die Frage stellen, ob das so stimmt. Die Identifikationsnummer auf Rechnungen mitzuteilen ist doch gewiss so kritisch, wie seine Steuernummer zu veröffentliche, oder?

Viele Grüße
Robert

Direct link Reply with quote

John Jory  Identity Verified
Germany
Member (2004)
English to German
+ ...
Steuernummer / USt-ID Sep 28, 2008

Soweit ich von meinem Steuerberater weiß, muss man als Selbständiger auf Rechnungen an deutsche (umsatzsteuerpflichtige) Kunden entweder die private Steuernummer oder die USt-ID angeben.

Für Kunden innerhalb der EU wird häufig die USt-ID verlangt.
Das ist eine 9-stellige Zahl mit 'DE' davor. Sie wird auf Antrag vom Bundeszentralamt für Steuern in Saarlouis erteilt.

Ob und wann die neue ID-Nummer anstelle der alten Steuer-Nr. auf Rechnungen angegeben werden muss, weiß ich nicht. Da verlasse ich mich auf meinen Steuerberater.

MfG, John

[Edited at 2008-09-28 16:35]

[Edited at 2008-09-28 16:37]

Elke Pielmeier
English to German
UID-Nr. versus neue Identifikationsnummer Sep 28, 2008

Um die reinen Formvorschriften für Rechnungen zu erfüllen (also nicht zum Zwecke von "EU-Ein-/Verkäufen), sind beide Steuernummern möglich, wobei - zumindest bei uns in Bayern - die neue Identifikationsnummer zwar versandt wird, aber bisher noch gar nicht zum Einsatz kommt. Momentan kann man also entweder die Umsatzsteueridentifikationsnummer oder die private Steuernummer auf die Rechnungen schreiben. Ich persönlich würde auf jeden Fall die UID-Nr. (als nicht private Steuernummer) auf der Rechnung bevorzugen. Man kann sich auch extra zu diesem Zweck eine UID-Nr. erteilen lassen (kostenlos).

Grüße
Elke

Teresa Mozo  Identity Verified
Member (2008)
German to Spanish
+ ...
alte Nummer, neue Nummer Sep 29, 2008

Laut Finanzamt, die neue ID-Nummer wird nur fur die Einkommensteuererklärung benötigt. Für die Rechnungen ändert sich denn nichts.

r_maier
Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Sep 29, 2008

Hallo,

danke an alle für die Auskünfte.

Viele Grüße
Robert

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Umsatzsteuer-ID und neue Identifikationsnummer

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs