Umsatzsteuer-ID und neue Identifikationsnummer
Thread poster: r_maier
r_maier
Germany
Local time: 00:59
English to German
+ ...
Sep 28, 2008

Hallo allerseits,

es gibt nun seit kurzem diese neuen Identifikationsnummern, die vom Finanzamt auf Lebenszeit vergeben werden. Nach Auskunft durch das Finanzamt ist von einem Freiberufler die Identifikationsnummer in den Rechnungen anzugeben - eine Umsatzsteuser-ID wäre nicht nötig.
Ich glaube vorsichtshalber dem Finanzamt nicht und möchte erstmal in diesem Forum die Frage stellen, ob das so stimmt. Die Identifikationsnummer auf Rechnungen mitzuteilen ist doch gewiss so kritisch, wie seine Steuernummer zu veröffentliche, oder?

Viele Grüße
Robert


Direct link Reply with quote
 

John Jory  Identity Verified
Germany
Local time: 00:59
Member (2004)
English to German
+ ...
Steuernummer / USt-ID Sep 28, 2008

Soweit ich von meinem Steuerberater weiß, muss man als Selbständiger auf Rechnungen an deutsche (umsatzsteuerpflichtige) Kunden entweder die private Steuernummer oder die USt-ID angeben.

Für Kunden innerhalb der EU wird häufig die USt-ID verlangt.
Das ist eine 9-stellige Zahl mit 'DE' davor. Sie wird auf Antrag vom Bundeszentralamt für Steuern in Saarlouis erteilt.

Ob und wann die neue ID-Nummer anstelle der alten Steuer-Nr. auf Rechnungen angegeben werden muss, weiß ich nicht. Da verlasse ich mich auf meinen Steuerberater.

MfG, John

[Edited at 2008-09-28 16:35]

[Edited at 2008-09-28 16:37]


Direct link Reply with quote
 
Elke Pielmeier
Local time: 00:59
English to German
UID-Nr. versus neue Identifikationsnummer Sep 28, 2008

Um die reinen Formvorschriften für Rechnungen zu erfüllen (also nicht zum Zwecke von "EU-Ein-/Verkäufen), sind beide Steuernummern möglich, wobei - zumindest bei uns in Bayern - die neue Identifikationsnummer zwar versandt wird, aber bisher noch gar nicht zum Einsatz kommt. Momentan kann man also entweder die Umsatzsteueridentifikationsnummer oder die private Steuernummer auf die Rechnungen schreiben. Ich persönlich würde auf jeden Fall die UID-Nr. (als nicht private Steuernummer) auf der Rechnung bevorzugen. Man kann sich auch extra zu diesem Zweck eine UID-Nr. erteilen lassen (kostenlos).

Grüße
Elke


Direct link Reply with quote
 

Teresa Mozo  Identity Verified
Local time: 00:59
Member (2008)
German to Spanish
+ ...
alte Nummer, neue Nummer Sep 29, 2008

Laut Finanzamt, die neue ID-Nummer wird nur fur die Einkommensteuererklärung benötigt. Für die Rechnungen ändert sich denn nichts.

Direct link Reply with quote
 
r_maier
Germany
Local time: 00:59
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Sep 29, 2008

Hallo,

danke an alle für die Auskünfte.

Viele Grüße
Robert


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Umsatzsteuer-ID und neue Identifikationsnummer

Advanced search






memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs