Mobile menu

Trados: Schriftgröße im Zielsegment dauerhaft ändern
Thread poster: Helena Diaz del Real

Helena Diaz del Real  Identity Verified
Germany
Local time: 18:25
Member (2005)
German to Spanish
+ ...
Sep 29, 2008

Hallo KollegInnen!
Kurz und schmerzlos:
Wie kriege ich dauerhaft die Schrift in den übersetzten Segmente kleiner?
Ich arbeite mit Freelance 7.
Vielen Dank und schönen Gruß,
Helena

[Subject edited by staff or moderator 2008-09-29 21:00]


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 18:25
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Dokumentformat? Sep 29, 2008

Das hat eigentlich nichts mit Trados zu tun - in Word ist das eine Formatierungs-/Formatvorlagenfrage.
Sonst Zoom einstellen.


Direct link Reply with quote
 

Helena Diaz del Real  Identity Verified
Germany
Local time: 18:25
Member (2005)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank, Jerzy! Sep 30, 2008

Vielen Dank, Jerzy!
Genau das ist was ich wissen wollte.
Ich habe einen 1. Teil einer Übersetzung geliefert (in PPT) und die Agentur sagt sie haben alles umformatieren müssen, weil die Buchstaben zu groß waren.
Jetzt wollte ich den Fehler im 2. Teil nicht wieder machen.
Also vielen Dank, nochmals und einen lieben Gruß,
Helena
PS. Schau mal in Facebook!


[Edited at 2008-09-30 07:52]


Direct link Reply with quote
 

tectranslate ITS GmbH
Local time: 18:25
German
+ ...
Fehler? Oct 1, 2008

Helena1962 wrote:

Vielen Dank, Jerzy!
Genau das ist was ich wissen wollte.
Ich habe einen 1. Teil einer Übersetzung geliefert (in PPT) und die Agentur sagt sie haben alles umformatieren müssen, weil die Buchstaben zu groß waren.
Jetzt wollte ich den Fehler im 2. Teil nicht wieder machen.

Waren die Buchstaben denn vorher nicht in derselben Größe?

Dass man nach Übersetzungen das Dokument nochmal durchformatieren muss ist völlig normal, schließlich wird der Text mal länger und mal kürzer. Weiß auch jede professionelle Agentur.

Und wenn die Seiten einer PPT-Datei nach der Übersetzung zuviel Text enthalten, war es häufig vorher schon zuviel. Sieht man leider sehr oft - ganze Romane werden da teils draufgeschrieben, was das Präsentationspublikum dann völlig überfordert bzw. letztlich zu Tode langweilt.

Viele Grüße
Benjamin


Direct link Reply with quote
 

Vito Smolej
Germany
Local time: 18:25
Member (2004)
English to Slovenian
+ ...
Hmmm ... Oct 5, 2008

Waren die Buchstaben denn vorher nicht in derselben Größe?
Derselben Größe schon, aber möglicherweise nicht mehr derselben Länge, da die Zielsprache "länger" als Quelsprache ist (EN > DE?). Dann wird sehr schnell häßlich in PPT ...

Grüsse

Vito


[Edited at 2008-10-05 18:51]


Direct link Reply with quote
 

Helena Diaz del Real  Identity Verified
Germany
Local time: 18:25
Member (2005)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Vito, Benjamin und Jerzy Oct 18, 2008

Hallo!

Euch allen vielen herzlichen Dank. Es hat sich alles, Dank eure Hilfe, erledigt.

Das einzige Problem ist, daß es sich um eine Agentur handelt, die sich um den vereinbarten Preis drücken möchte und nun nach Ausreden, Begründungen, usw... sucht.
Das letzte in diesem Kapitel war, daß ich vermeintlich mehr übersetzt habe als vereinbart und von daher nur für das bezahlen wollen, was sie gesagt haben. Seitdem ich das Original in word geschickt habe, was ich übersetzt habe, das -Oh! wie seltsam- genau das entspricht was mir gesagt wurde, und zusätzlich gefragt habe was daran hätte ich nicht übersetzen sollte, gibt es Stillschweigen...

Mal sehen wie weit sie noch weiter machen.

Also, nochmals vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Trados: Schriftgröße im Zielsegment dauerhaft ändern

Advanced search






SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs