Mobile menu

TagEditor Spell Checker funktioniert nicht mehr.
Thread poster: Judith Cierzynski

Judith Cierzynski  Identity Verified
Germany
Local time: 20:34
English to German
+ ...
Nov 11, 2008

Ich arbeite seit Tagen mit dem TE (Version 7.0) und habe mir die Proofing Tools für Word 2003 neu installiert, da ich mit Spanisch arbeite. Das klappte ganz gut. (Prüfung bei "Segment schließen"). Dann gab TE heute an, die Rechtschreibkorrektur funktioniert nicht mehr.
Ich nehme an, ich habe meine Proofing Tools nicht gleich bei der ersten Installation aktiviert bei Microsoft. Ich würde das gern nachholen, weiss aber nicht wie.* Es gibt keine Option "Produkt aktivieren" unter "Hilfe". Ich habe die Proofing Tools desinstalliert und neu installiert und die Korrektur funktioniert auch in Word wieder, aber nicht im TE. Es gibt im TE unter Plug-ins die Möglichkeit den Spell Checker von Word auszuwählen, habe ich getan. Ich habe auch unter "Optionen" die Korrektur wieder aktiviert, aber die Kontrolle funktioniert nicht.

Was kann ich tun?
Judith

*PS: Bei meinem Anruf im Aktivierungscenter von Microsoft kam heraus, dass ich für die Proofing Tools keine Aktivierung brauche, erst wenn diese angefordert wird. Bin mir leider nicht sicher, ob da eine Fehlermeldung dieser Art am Anfang meiner Probleme stand....


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 20:34
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Schließe alle Anwendungen Nov 11, 2008

und prüfe in den Prozessen, ob Word noch gelistet ist.
Das ist durch Drücken von STRG+ALT+ENTF und die Auswahl der Karte "Prozesse" möglich.
Sehr wahrscheinlich versteckt sich da bei dir eine Word-Instanz, von der du nichts weißt.

Für die Zukunft würde ich dir auch folgende Regel raten: Entweder Tageditor oder Word. Beide gleichzeitig geht noch so lange gut, so lange Word dann nicht geschlossen wird. Solltest du Word als E-Mail-Editor verwenden, ist es höchste Zeit, dies zu ändern.


Direct link Reply with quote
 

Judith Cierzynski  Identity Verified
Germany
Local time: 20:34
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Lösung schon gefunden. Nov 11, 2008

Alle Anwendungen schließen ist ein guter Tipp. Als ich eben den PC neu hochfuhr, funktionierte die RS-Kontrolle in TE wieder wie gehabt. Sorry, die Panik war zu groß...
Ich habe Word oft nebenbei auf, um noch mal schnell ein paar Fragen an den Kunden zusammenzukopieren oder ein Mini-Glossar parallel zu basteln etc. Und TE macht ja selbst manchmal Word auf, für die Voransicht.....

Lieben Dank
Judith


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 20:34
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Du willst mir also nicht glauben... Nov 11, 2008

Naja, dein Problem.
Aber: Starte bitte NUR die Workbench und den Tageditor.
Schaue dir die laufenden Anwendungen durch STRG+ALT+ENTF an. Dann wechsle zu der Ansicht "Prozesse". Was siehst du?
Genau - obwohl keine Word-Anwendung aktiv ist, ist Winword.exe als Prozess aufgeführt.
Sobald du nun jetzt Word startest und dann schließt, machst du es Tageditor unmöglich, seine eigene Word-Instanz wieder zu finden. Die Rechtschreibung funktioniert dann so lange nicht mehr, bis der Tageditor geschlossen, die im Hintergrund laufende und nun verwaiste Word-Instanz "gekillt" und dann der Tageditor erneut gestartet wird.
Genau dasselbe passiert beim Neustart der Rechners.
Also nochmals - wenn Tageditor benutzt wird, sollte Word nicht gestartet werden. Wenn dies denn doch unvermeindlich ist, sollte die einmal gestartete Word-Instanz auf KEINEN Fall wieder geschlossen werden. Das sind keine Hirngespinnste, sondern Erfahrungswerte von jemanden, der Trados nicht nur sehr intensiv verwendet, sondern auch unterrichtet.


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


TagEditor Spell Checker funktioniert nicht mehr.

Advanced search






PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs