Mobile menu

Ermächtigung in Rheinland-Pfalz
Thread poster: Dilara Saoudi

Dilara Saoudi  Identity Verified
Germany
Local time: 10:09
Turkish to German
+ ...
Nov 26, 2008

Hallo,

ich werde am 4.12. beim OLG Koblenz ermächtigt. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie die Prozedur dort ablaufen wird. Kann mir darüber jemand nähere Informationen geben?

Viele Grüße,
Dilara

Direct link Reply with quote

Nadja Balogh  Identity Verified
Germany
Member (2007)
Japanese to German
+ ...
Keine große Sache Nov 26, 2008

Hallo Dilara,

vor ein paar Jahren jedenfalls war es keine große Sache, d.h., eine freundliche Person erläutert einem, was man als ermächtigter Übersetzer darf und was nicht, und anschließend kommt der Präsident (oder, in meinem Fall, der Vizepräsident), schüttelt einem die Hand, sagt ein paar nette Worte, und es werden einige Dokumente (habe vergessen, welche) unterschrieben, von denen man eines mit nach Hause nehmen darf.

Insgesamt hat es nicht länger als 15 Minuten gedauert, und allein war ich auch nicht - d.h., es werden immer gleich mehrere Aspiranten vorgeladen.

Alles wenig aufregend, also keine Sorge!

Viele Grüße,
Nadja

Germany
Turkish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Nov 27, 2008

Hallo Nadja,

vielen Dank für die Information!!!

Viele Grüße,
Dilara

Johannes Mueller  Identity Verified
Germany
Member (2005)
Dutch to German
+ ...
Hallo Dec 10, 2008

Jetzt würde mich aber interessieren, wie "es" denn war. Die Erfahrung mit den netten Worten hatte ich (in Mainz) auch, das glich eher einem Beitrag aus "Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht.."- O-Ton (KEIN WITZ!!): Sekretärin des Präsidenten: "Draußen steht der Herr Müller und will sich als Übersetzer vereidigen lassen." Präsient "Dann wolle mer den Härrn Müller 'roilasse!"

Germany
Turkish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Wirklich keine große Sache Dec 10, 2008

Es war wirklich so, wie Nadja es beschrieben hat.
Zuerst mussten wir uns ausweisen und unsere Zeugnisse zeigen. Ein Richter hat uns dann erklärt, was wir dürfen und was nicht. Danach haben wir ein paar Zettel unterschrieben und uns wurde gesagt, dass wir in den nächsten Tagen noch ein Protokoll zugeschickt bekommen, auf dem dann auch der genaue Wortlaut draufsteht.

Der Präsident bzw. Vizepräsident ist allerdings nicht gekommen.

Das Ganze hat nur 5-10 Minuten gedauert.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Ermächtigung in Rheinland-Pfalz

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs