Mobile menu

SDL Trados: Umwandlung von .ttx zu .doc
Thread poster: LegalTrans D

LegalTrans D  Identity Verified
Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
Nov 27, 2008

Hallo, zusammen

ich hab da ein Problem....

Ein Kunde sendet Word-Dateien und möchte sie als "uncleaned" Word-Dateien zurück. Ich arbeite jedoch nicht mit SDL Trados sondern mit SDLX. Also übersetze ich in SDLX und exportiere das Ergebnis nach SDL Trados.

Das Unglaubliche geschieht: ich erhalte tatsächlich eine zweisprachige .ttx.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die .ttx in .doc umzuwandeln. Ich will dazu weder den Universitätsgrad eines Dipl.Ing. erwerben noch 378 Seiten eines Handbuchs lesen müssen. Also durchsuche ich die Hilfe. Sie ist wenig Hilfe.

Also sende ich die .ttx dem Kunden. Er wandelt sie ohne Problem in .doc um.

Das will ich auch können (will den Kunden aber nicht fragen und mein Unwissen eingestehen), und es gibt sicher einen einfachen Weg. Beim bisherigen Versuch der Umwandlung ("Save bilingual as") wurden mir als Dateierweiterungen lediglich .ttx, .itd (das SDLX-Format) und .bif angeboten.

Ihr habt sicher einen heißen Tipp, wie das geht. Für den danke ich schon jetzt herzlich.

Volkmar


Direct link Reply with quote
 

Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 18:07
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
*.doc nötig Nov 27, 2008

Hallo Volkmar,

soviel ich weiß, ist zur Umwandlung die originale Worddatei nötig (deswegen klappts auch bei Deinem Kunden problemlos).

Gruß,
Erik

Edit: Verstehe, ich habe Deine Frage nicht genau genug gelesen, sorry...

[Bearbeitet am 2008-11-27 12:15 GMT]


Direct link Reply with quote
 

LegalTrans D  Identity Verified
Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
*.doc nötig Nov 27, 2008


soviel ich weiß, ist zur Umwandlung die originale Worddatei nötig


Die Original-Worddatei hab ich ja, Erik, aber wo hilft sie mir? Ich habe die .doc ja nicht über SDL Trados nach SDLX importiert sondern sie direkt in SDLX bearbeitet. Ich habe das fertige .ttx auf meinem Bildschirm, weiß aber nicht, mit welcher Funktion die "Rückverwandlung" in ein zweisprachiges .Word-Dokument erfolgen soll.

Volkmar


Direct link Reply with quote
 

Wolfgang Jörissen  Identity Verified
Belize
Member
Dutch to German
+ ...
TTX-Verzeichnis Nov 27, 2008

Volkmar Hirantner wrote:
wo hilft sie mir?


Ups, Kommando zurück. Der Import über SDLX war in diesem Fall ein Fehler. Ich würde künftig zunächst eine TTX-Datei von der Word-Datei machen und diese in SDLX bearbeiten. In diesem Fall... leider daneben.

[Edited at 2008-11-27 11:13 GMT]


Direct link Reply with quote
 

LegalTrans D  Identity Verified
Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
TTX-Verzeichnis Nov 27, 2008

Danke, Wolfgang. Ich vermute, dass Du Recht hast und ich zuerst aus der Word-Datei eine .ttx anlegen muss. Da kommt dann die - für einen Trados-Benutzer wahrscheinlich lächerliche - Preisfrage: wie krieg ich .ttx aus .doc?

Hatte ich vergessen anzugeben: ich habe SDLX 2007, also das ganze SDL Trados Paket.

Volkmar


Direct link Reply with quote
 

Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 18:07
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
*.doc mit Tageditor öffnen, dann als *.ttx speichern Nov 27, 2008

Volkmar Hirantner wrote:

wie krieg ich .ttx aus .doc?


Volkmar


Vielleicht kann ichs jetzt wiedergutmachen: *.doc mit dem TagEditor öffnen und als *.ttx speichern (heißt dort "Save bilingual as").

Gruß,
Erik


Direct link Reply with quote
 

LegalTrans D  Identity Verified
Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Umwandlung zu .ttx geglückt , aber... Nov 27, 2008

Danke, Erik. Es ist ja so einfach, dass mir das schon fast peinlich ist.

Jetzt ergab sich jedoch das nächste Problem: Wenn ich nun die so erhaltene .ttx über die SDLX-Funktion "Exchange" nach SDLX importiere/umwandle, erhalte ich zwar die .itd-Datei und die Meldung "1 file successfully processed", die .itd ist jedoch leer.

Am Dokument kann es nicht liegen. Ich habe es mit mehreren Dateien versucht, das Ergebnis ist immer eine leere .itd.

Muss ich bei der Umwandlung von .doc zu .ttx auf irgendetwas besonders achten?

Volkmar


Direct link Reply with quote
 

LegalTrans D  Identity Verified
Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
geht alles ganz anders Nov 27, 2008

Jetzt habe ich mir den richtigen Vorgang zusammengesucht - und es geht alles ganz anders, als wir uns das gedacht haben.

Damit nicht noch mehr SDLX-Anhänger das Rad neu erfinden müssen, hier die Beschreibung:

Zunächst muss ich in Trados ein leeres TM anlegen, Ergebnis auf 100 % setzen und Kontrollkästchen "Unbekannte segmentieren" ("Segment unknown sentences") oder so ähnlich aktivieren und anschließend das Dokument mit "Translate" vorübersetzen.

Auf diese Weise erreiche ich, dass das .doc in das "uncleaned" Format kommt, also in Word segmentiert wird.

Dieses .doc kann ich dann ganz normal in SDLX bearbeiten. Wenn ich fertig bin, einfach "Create translation" in SDLX - und presto! hier ist das "ungecleante" .doc in Quell- und Zielsprache. ("ungecleant" oder "ungecleaned", das Trados-Unwort des Jahrzehnts)

Ich bin mir sicher, dieser Vorgang ist so in keiner Hilfe und in keinem Handbuch beschrieben.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Problem gelöst, ein guter Tag!

Volkmar


Direct link Reply with quote
 

Vito Smolej
Germany
Local time: 18:07
Member (2004)
English to Slovenian
+ ...
Zusammengefasst: Umwandlung von .TTX zu .DOC geht Nov 27, 2008

... man darf nur nicht von .DOC zu .TTX umwandeln (g). Dann ist alles pico bello.

Gut gelöst.

Vito


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


SDL Trados: Umwandlung von .ttx zu .doc

Advanced search






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs