Mobile menu

Umsatzsteuer bei Reisekosten
Thread poster: Karin Walker
Karin Walker  Identity Verified
Germany
Local time: 21:06
German to English
+ ...
Jun 30, 2003

Ich habe einen (Dolmetsch-)Kunden, welcher mich gebeten hat, meine (zu erstattenden) Reisekosten in der Rechnung under der Zeile mit der Umsatzsteuer anzusetzen, also: Honorar + USt = Zwischensumme, dann erst + Reisekosten, = Summe. Da ich aber zu wissen glaube, dass erstattete Reisekosten gewinnerhöhende Betriebseinnahmen darstellen, müssten sie doch eigentlich der USt. unterliegen und somit noch oberhalb der Ust-Zeile stehen, gleich unter dem eigentlichen Honorar.

Bonus-Frage: Ob oberhalb oder unterhalb, wie setze ich diese RK an: netto oder brutto USt???

Ich würde mich freuen, wenn ein/e (Dolmetsch-)KollegIn mich aufklären könnte.

Karin

Direct link Reply with quote

Alison Schwitzgebel
France
Member (2002)
German to English
+ ...
Ich bin zwar keine Dolmetscherin, aber...... Jun 30, 2003

Karin Gartshore wrote:

Ich würde mich freuen, wenn ein/e (Dolmetsch-)KollegIn mich aufklären könnte.

Karin

Ich bin zwar keine Dolmetscherin, aber in meiner Erfahrung werden die Reisekosten (brutto) zzgl. Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt. Die Gründe dafür hast Du ja schon selbst genannt.

HTH

Alison

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
Umsatzsteuer Reisekosten Jun 30, 2003

Hallo,

folgende interessante Links gefunden:

http://www.steuer-sparbuch.de/Urteile/2000/Übersicht/2000/683012.html

In der Konsequenz ist demnach gezahlte Umsatzsteuer vorsteuerabzugsfähig.

In der Rechnung müssten daher die Reiskosten netto aufgeführt werden und danach dei Umsatzsteuer aufgerechnet werde. Offen bleibt natürlich die Frage, in welcher Höhe die Kosaten angesetzt werden.

Die Position aus der Umsatzsteuer rauszunehmen würde ggf. Nachforderungen bei einer Steuerprüfung zur Folge haben (könnte ich mir jedenfalls vorstellen).

Viele Grüße

Hans

Patricia Gifford  Identity Verified
English to German
+ ...
Ich denke, dass der Kunde Recht hat. Jun 30, 2003

Mir wurden auch schon mal Reisekosten erstattet, und ich weiß noch, dass ich es auch so machen musste. Das macht auch Sinn, denn ansonsten würde die Mwst ja doppelt berechnet, schließlich sind in den Reisekosten (Zug, Flug, Hotel, Benzin, Essen) ja bereits Mwst enthalten.
Außerdem setzt du die Reisekosten ja auch ab, auch wenn der Kunde sie dir ersetzt, was wiederum bedeutet, dass du die Vorsteuer daraus geltend machst, und das kannst du pro Produkt/Leistung/Artikel logischerweise nur ein Mal tun.

Um das aber endgültig zu klären, können wir diese Frage ja unserem Steuerwiz Rod am Wochenende stellen

Patricia

Karin Walker  Identity Verified
Germany
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
I asked my Steuerberater... Jul 1, 2003

...as your responses were not exactly en accord. They said that in the case of tickets showing USt explicitly (air, rail etc.) you would place the full amount (incl. tax) on the invoice but not above the USt line. If the client reimburses the full whack they should receive the original ticket because that's what's they need to deduct the input tax. The contractor just forgets about the ticket, doesn't recognise it on the tax return or anything.

If you use the car and have arranged a Kilometerpauschale, that's a different case. You still don't subject it to USt, but account for it differently in your books. This is where I (and the Berater's assistant) got confused - she said she would check for the right guidelines for me.

No wonder this got me all fuzzy. It seems very complicated. However, I was reassured that if you make mistakes, it would all come out in the wash at the end of the year.

Narasimhan Raghavan  Identity Verified
Local time: 00:36
English to Tamil
+ ...
Die Lage ist ganz eindeutig in Indien Jul 1, 2003

Wenn man Ihnen die Reisekosten rücker-stattet, handelt es sich um kein Einkommen. Bei uns in Indien zieht diese Summe keine Steuer an.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Umsatzsteuer bei Reisekosten

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs