Mobile menu

Unterschied zw. FH-Abschluss und staatlich geprüft in Hinsicht auf Vereidigung
Thread poster: chmicha
chmicha
French to German
Dec 19, 2008

Hallo, ich habe einmal eine Frage:

Ich studiere derzeit an der FH Köln Mehrsprachige Kommunikation, mit der Absicht, im Anschluss an den Bachelor mit dem Masterstudiengang Fachübersetzen weiterzumachen.

Nach dem Studium würde ich mich gerne vereidigen lassen – entweder in Nordrhein-Westfalen oder in Bayern, jedoch wurde mir in mehreren Gesprächen mit Kommilitonen und auch bereits „fertigen“ Übersetzern mitgeteilt, vereidigt werden könne nur ein Übersetzer, der die staatliche Prüfung für Übersetzer bestanden hat, jedoch niemand mit einem FH-Abschluss.

Stimmt das?

Grüße, chmicha

Direct link Reply with quote

KSL Berlin  Identity Verified
Portugal
Local time: 17:17
Member (2003)
German to English
+ ...
Lies doch mal nach in den entsprechenden Gesetzen! Dec 19, 2008

chmicha wrote:
... vereidigt werden könne nur ein Übersetzer, der die staatliche Prüfung für Übersetzer bestanden hat....

In jedem Land ist das anders. In Bayern stimmt das seit Anfang der 50er-Jahre. Die Informationen sind auf jeden Fall an vielen Stellen öffentlich zu finden. "Seek and ye shall find...."

André Lindemann
Germany
Local time: 18:17
Polish to German
+ ...
Wer beeidigt wen? Jan 7, 2009

chmicha wrote:

Hallo, ich habe einmal eine Frage:

Ich studiere derzeit an der FH Köln Mehrsprachige Kommunikation, mit der Absicht, im Anschluss an den Bachelor mit dem Masterstudiengang Fachübersetzen weiterzumachen.

Nach dem Studium würde ich mich gerne vereidigen lassen – entweder in Nordrhein-Westfalen oder in Bayern, jedoch wurde mir in mehreren Gesprächen mit Kommilitonen und auch bereits „fertigen“ Übersetzern mitgeteilt, vereidigt werden könne nur ein Übersetzer, der die staatliche Prüfung für Übersetzer bestanden hat, jedoch niemand mit einem FH-Abschluss.

Stimmt das?

Grüße, chmicha