Mobile menu

├ťbersetzung von Patenten - wieviel kann man daf├╝r verlangen
Thread poster: Elvira Stoianov

Elvira Stoianov  Identity Verified
Luxembourg
Local time: 17:46
German to Romanian
+ ...
Jul 9, 2003

Jemand hat mich gebeten, mich ├╝ber die Preise von Patent├╝bersetzungen zu erkundigen. Ich w├╝rde dieser Person gern helfen, aber ich habe in den Fora keine Diskussion gefunden, obwohl ich gedacht habe, dass dieses Thema schon besprochen wurde.
Ich wei├č, dass Patent├╝bersetzungen schwierig sind und besser bezahlt werden, aber ich habe keine Ahnung, was man daf├╝r bezahlt bekommt.
Kann mir jemand zumindest einen Durchschnittspreis f├╝r Deutschland angeben? Ich w├Ąre euch sehr dankbar.

Eli

[Edited at 2003-07-11 14:03]

Direct link Reply with quote

RWSTranslation
Germany
Local time: 17:46
Member (2007)
German to English
+ ...
Preis nach Aufwand Jul 10, 2003

Hallo,

sinnvoller als sich an den Preisen anderer zu orientieren, ist es, den Aufwand abzusch├Ątzen, ggf. auch das Regressrisiko, dieses mit den eigenen Verdiensterwartungen zu multiplizieren und so seinen Preis zu ermitteln.

Wenn man dann den Auftrag erh├Ąlt, hat man seine eigenen Erwartungen erreicht. Wenn nicht, kann man nachfragen warum. Wenn es am Preis liegt kann das mehrere Gr├╝nde haben:
- der Kunde hat ein billigeres aber ggf. qualitativ schlechteres Angebot ausgew├Ąhlt.
- der Kunde hat einen gleich guten aber billigeren Anbieter gefunden
- der Kunde hat einen anderen Anbieter gefunden, dem er eine qualitativ bessere Leistung zutraut und war bereit daf├╝r auch mehr zu bezahlen
- der Kunde hat seinen Bekannten aus dem Kegelverein beauftragt.
Nut im zweiten Fall hatte man eine reale Chance den Auftrag zu erhalten. Hier kann man sich jetzt ├╝berlegen, warum der eigene Preis h├Âher war. Entweder der gesch├Ątzte Aufwand war zu gross (hier ├Ânnte man ├╝berlegen, ob es M├Âglichkeiten gibt effizienter zu arbeiten) oder die eigene Verdiensterwartung war zu hoch (hier kann man ├╝berlegen, ob man auch mit weniger zufrieden gewesen w├Ąre).

Viele Gr├╝├če

Hans

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

├ťbersetzung von Patenten - wieviel kann man daf├╝r verlangen

Advanced search

SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »
D├ęj├á Vu X3
Try it, Love it

Find out why D├ęj├á Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs