Verschlüsselt ihr eure E-Mails? Wie?
Thread poster: Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 20:24
English to German
+ ...
Jan 29, 2009

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Bedeutung des Datenschutzes, der Privatsphäre und der Datensicherheit nimmt zu, wie der folgende Artikel zeigt:

http://www.computerwoche.de/knowledge_center/mittelstands_it/1885201/

Darf ich mal in die Runde fragen:
Wer von euch verschlüsselt zum Beispiel seine E-Mails oder plant es in
... See more
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Bedeutung des Datenschutzes, der Privatsphäre und der Datensicherheit nimmt zu, wie der folgende Artikel zeigt:

http://www.computerwoche.de/knowledge_center/mittelstands_it/1885201/

Darf ich mal in die Runde fragen:
Wer von euch verschlüsselt zum Beispiel seine E-Mails oder plant es in absehbarer Zeit zu tun?

Bei mir persönlich stelle ich immer häufiger fest, dass sich mein Bewusstsein für Datenschutz, Privatsphäre und Datensicherheit verändert.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke, Aniello


[Edited at 2009-01-29 09:38 GMT]
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 20:24
English to German
+ ...
Keine Mailverschlüsselung, aber geschützter Dateitransfer Jan 29, 2009

Hallo Aniello,
wie viele andere Übersetzer arbeiten wir regelmäßig mit vertraulichen Daten - teilweise geht's dabei um Insiderinformationen, deren unrechtmäßige Veröffentlichung auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann.

Dem Risiko unberechtigter Zugriffe begegnen wir durch Einsatz einer geschützten Web-Plattform, über die >90% aller Dateien transportiert werden.

LG Ralf


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 20:24
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Sehr wichtiger Aspekt Jan 29, 2009

Ralf Lemster wrote:

Hallo Aniello,
wie viele andere Übersetzer arbeiten wir regelmäßig mit vertraulichen Daten - teilweise geht's dabei um Insiderinformationen, deren unrechtmäßige Veröffentlichung auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann.

Dem Risiko unberechtigter Zugriffe begegnen wir durch Einsatz einer geschützten Web-Plattform, über die >90% aller Dateien transportiert werden.

LG Ralf


Kann ich sehr gut nachvollziehen, E-Mail-Verschlüsselung war auch nur ein Beispiel.
Verrätst du uns noch, wie der geschützte Dateitransfer erfolgt? Nicht die Details

Thx, Aniello


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 20:24
English to German
+ ...
ASPX und SSL Jan 29, 2009

Hi Aniello,
Verrätst du uns noch, wie der geschützte Dateitransfer erfolgt? Nicht die Details

Absolut kein Problem: Wir verwenden einen auf Basis von Microsoft Exchange und ASPX entwickelten Online-Dateimanager, bei dem die Datenübertragung SSL-verschlüsselt wird. Das ist natürlich keine Verschlüsselung, die einer "Brute Force"-Attacke stand hält - aber es muss ja erst mal einer exakt den Zeitpunkt der Übertragung kennen...

LG Ralf

[Edited at 2009-01-29 13:40 GMT]


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 20:24
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Überwältigende Resonanz Feb 2, 2009

Danke, Ralf,

die rege Beteiligung an diesem Thread hat gezeigt, wie wichtig das Thema für die meisten Übersetzer ist.

Du kannst den Thread gerne schließen.

Aniello


 
ni-cole
ni-cole  Identity Verified
Switzerland
Local time: 20:24
German to French
+ ...
OpenPGP Feb 3, 2009

Hallo!

Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ein Kunde zuerst nicht wollte, dass meine Kollegin meine Übersetzung Korrektur liest, da es einen vertraulichen Text war, ich aber diesen Text unverschlüsselt per Mail bekommen habe...! Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass der Mailverkehr des Kunden mitgelesen wird einiges grösser ist als dass meine Kollegin das irgendjemand es weiter erzählen wird. Ich meine, bei den meisten vertraulichen Sachen ist es ja für die Konkurrenz br
... See more
Hallo!

Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ein Kunde zuerst nicht wollte, dass meine Kollegin meine Übersetzung Korrektur liest, da es einen vertraulichen Text war, ich aber diesen Text unverschlüsselt per Mail bekommen habe...! Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass der Mailverkehr des Kunden mitgelesen wird einiges grösser ist als dass meine Kollegin das irgendjemand es weiter erzählen wird. Ich meine, bei den meisten vertraulichen Sachen ist es ja für die Konkurrenz brisant aber nicht für Aussenstehende.

Wenn ein (potentiellen) Kunde mir sagt, dass der Inhalt vertraulich ist, biete ich immer Verschlüsselung an. Aber das wollte bisher niemanden. Manchmal bekomme ich dann die Texte per Post (Papier, CD, USB-Stick) und muss es dann auch so zurückschicken, aber meistens findet der Kunde dann, nein nein, das ist schon OK, einfach niemanden davon erzählen...

Auf jeden Fall habe ich wie gesagt OpenPGP, ist nicht kompliziert zu verwenden da in Thunderbird integriert. Das Schwierigste ist eigentlich eine schlaue Passphrase zu kreieren und sie dann nicht zu vergessen.

OpenPGP ist ein asymetrischen Schlüssel und gilt als sehr sicher.

Mehr Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenPGP
Für die Einbindung in Thunderbird: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_OpenPGP

Auf dem Netz gibt es verschiedene Schritt-für-Schritt-Anleitungen (ich habe leider nur eine auf Französisch grad zur Hand: http://openpgp.vie-privee.org/openpgp.html#7).
Collapse


 
Max Chernov
Max Chernov
Russian Federation
Local time: 22:24
Russian to German
+ ...
Nein, um Verschlüsselung geht's nicht... Feb 4, 2009

Mein Maximum, was ich für strengst vertrauliche Materialien machen kann, ist eben eine Methode, die erlaubt, Informationen zu einem Bild hinzuzufügen. Aber solche Materialien kommen zu mir üblicherweise nicht. Natürlich kann ich mir nicht leisten, so einfach die Geheimnisse der Kunden preiszugeben, aber dafür bin ich selbst hinterhaltig genug.

 
Karin Maack
Karin Maack  Identity Verified
Germany
Local time: 20:24
English to German
Danke ni-cole Feb 11, 2009

...für den Link auf die Thunderbird-Seite. Den hab ich jetzt in meinen Lesezeichen - falls ich eine Verschlüsselung mal brauchen sollte, was bisher nicht der Fall war.

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Verschlüsselt ihr eure E-Mails? Wie?






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »