Kann ich als Ausländerin ein Konto bei einer deutschen Bank haben?
Thread poster: Elvira Stoianov
Elvira Stoianov
Elvira Stoianov  Identity Verified
Luxembourg
Local time: 05:55
German to Romanian
+ ...
Jul 15, 2003

Hallo,

Vielleicht kann mir da jemand helfen.
In vielen Fällen wäre es sehr praktisch, wenn ich ein Konto in Deutschland hätte, aber ich weiß nicht, ob das für Ausländer möglich ist.
Da ich in Rumänien wohne, wären besonders zwei Sachen wichtig: Internet Banking (damit ich alles von hier aus erledigen kann) und eine Karte, mit der ich von rumänischen Automaten mein Geld abheben kann (jemand hat mir gesagt, dass das möglich ist).
Ich könnte einmal nach De
... See more
Hallo,

Vielleicht kann mir da jemand helfen.
In vielen Fällen wäre es sehr praktisch, wenn ich ein Konto in Deutschland hätte, aber ich weiß nicht, ob das für Ausländer möglich ist.
Da ich in Rumänien wohne, wären besonders zwei Sachen wichtig: Internet Banking (damit ich alles von hier aus erledigen kann) und eine Karte, mit der ich von rumänischen Automaten mein Geld abheben kann (jemand hat mir gesagt, dass das möglich ist).
Ich könnte einmal nach Deutschland kommen, um das Konto zu eröffnen, aber ih bräuchte vorher konkrete Infos.
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.

[Edited at 2003-07-15 14:56]
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 05:55
English to German
+ ...
Grundsätzlich ja Jul 15, 2003

Hallo Eli,
Das geht grundsätzlich auf jeden Fall; ich kenne eine Reihe von Kollegen, die nicht in Deutschland ansässig sind und trotzdem hier Konten unterhalten.

Ich mach' mich mal bei meinen Bankern schlau und meld' mich wieder.

Gruß Ralf


 
Wiebke Herbig
Wiebke Herbig  Identity Verified
Germany
Local time: 05:55
Portuguese to German
+ ...
Ich denke schon Jul 15, 2003

Hallo Elvira,
ich habe da mal vor ein paar Jahren bei der Deutschen Bank nachgefragt, für eine Freundin, die ebenfalls keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Die meinten, das wäre kein Problem, sie müsse nur zum Unterschreiben vorbeikommen. Damals ist aus anderen Gründen nichts draus geworden, von daher kann ich nichts 100%iges sagen, aber frag doch mal bei der Deutschen Bank direkt. Das Internet-Banking funktioniert, finde ich, sehr gut. Was das Abheben im Ausland (mit normaler Kontokart
... See more
Hallo Elvira,
ich habe da mal vor ein paar Jahren bei der Deutschen Bank nachgefragt, für eine Freundin, die ebenfalls keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Die meinten, das wäre kein Problem, sie müsse nur zum Unterschreiben vorbeikommen. Damals ist aus anderen Gründen nichts draus geworden, von daher kann ich nichts 100%iges sagen, aber frag doch mal bei der Deutschen Bank direkt. Das Internet-Banking funktioniert, finde ich, sehr gut. Was das Abheben im Ausland (mit normaler Kontokarte) betrifft - das geht glaub ich an den Automaten, die das Maestro-Zeichen haben.
Vielleicht hilft's
Wiebke
PS: Nein, ich bekomme keine Provision
Collapse


 
Gillian Searl
Gillian Searl  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 04:55
German to English
Volksbank Jul 15, 2003

hat's fuer mich gemacht - Mit Online Banking und Cash Karte! Ich muesste nicht mal hin. Es war die einzige die ich damals fand.

 
Marc P (X)
Marc P (X)  Identity Verified
Local time: 05:55
German to English
+ ...
Ja, wobei... Jul 15, 2003

... Du Dich bei der Anfrage nicht als "Ausländerin" bezeichnen solltest. Es geht um Deinen Wohnsitz im Ausland, nicht darum, ob Du deutsche Staatsbürgerin bist oder nicht - Letzteres wird der Bank ohnehin egal sein.

Marc


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 05:55
German to English
+ ...
http://www.moneybookers.com Jul 15, 2003

Hallo,

vielleicht ist auch http://www.moneybookers.com eine diesbezüglich interessante Adresse.

Viele Grüße

Hans


 
Ángel Espinosa Gadea
Ángel Espinosa Gadea
Spain
French to Spanish
+ ...
Anmeldebestätigung Jul 15, 2003

Ich war in Berlin als Erasmus-Student und habe nur eine Anmeldebestätigung benötigt, um ein Konto zu eröffnen.

 
Anna Bittner
Anna Bittner  Identity Verified
Polish to German
+ ...
Aufenthaltsgenehmigung Jul 15, 2003

Ich bin Polin, lebe aber in DE und brauchte für die Kontoeröffnung eine Aufenthaltsgenehmigung (manche Banken verlangten sogar mindestens eine 3-jähirge AG) und Meldebescheinigung. Ich schätze mal, dass es mit der Kontoeröffnung für die Einwohner nicht EU-Länder komplizierter ist.

Anna


 
sirka
sirka
Local time: 05:55
German to Ukrainian
+ ...
Es geht auf jeden Fall.... Jul 15, 2003

Hallo Elvira,

es ist gar kein Problem. Ich habe es für viele Übersetzer erledigt, mit denen ich eng zusammenarbeite - man brauchte wohl eine Adresse in Deutschland, wohin man die Kontoauszüge etc. schicken kann - es war dann immer meine Büroadresse. Und die Übersetzer haben uns entweder besucht oder Ihre beglaubigten Passkopien per Post geschickt.

Es ist oft vorteilhaft, wenn man ein Konto in Deutschland hat. Die Agenturen arbeiten dann gerne mit den Übersetzern
... See more
Hallo Elvira,

es ist gar kein Problem. Ich habe es für viele Übersetzer erledigt, mit denen ich eng zusammenarbeite - man brauchte wohl eine Adresse in Deutschland, wohin man die Kontoauszüge etc. schicken kann - es war dann immer meine Büroadresse. Und die Übersetzer haben uns entweder besucht oder Ihre beglaubigten Passkopien per Post geschickt.

Es ist oft vorteilhaft, wenn man ein Konto in Deutschland hat. Die Agenturen arbeiten dann gerne mit den Übersetzern zusammen, weil die Bezahlung der Rechnungen per BTX möglich ist und keine weiteren Gebühren erhoben werden, und die Endkunden sind dann auch glücklich, wenn sie nicht zur Bank laufen müssen, um eine Auslandsüberweisung zu erledigen. Sprechen Sie einfach die Agentur, mit der Sie öfters zusammenarbeiten, darauf an - die Kollegen werden Ihnen bestimmt behilflich sein.

Viele Grüße -

Sorjana Semenjuk
ORBIS Sprachdienste
Collapse


 
kbamert
kbamert  Identity Verified
Local time: 05:55
French to German
+ ...
Volksbank Jul 16, 2003

Hallo Gillian

Gillian Noameshie wrote:

hat's für mich gemacht - Mit Online Banking und Cash Karte! Ich musste nicht mal hin. Es war die Einzige, die ich damals fand.


Was für eine Art von Konto hast du eröffnet und wie hoch sind die Kontenführungskosten?

Gruss

Kurt


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 05:55
English to German
+ ...
Kontoeröffnung möglich - Legitimation vor Ort ist erforderlich Jul 16, 2003

Hallo Eli,
ich habe mich bei der Postbank sowie bei unserer örtlichen Volksbank erkundigt: die Kontoeröffnung ist problemlos machbar, aber du musst persönlich erscheinen und dich ausweisen. Als Konto eines "Gebietsfremden" (Rechtsterminologie...) unterliegt das Konto bestimmten Restriktionen - so weit ich mich erinnere, geht's dabei im Wesentlichen um Meldepflichten bei Zahlungsein- und -ausgängen (das greift aber inzwischen erst bei Betträgen ab EUR 12.500). Auch die Kreditgewährung
... See more
Hallo Eli,
ich habe mich bei der Postbank sowie bei unserer örtlichen Volksbank erkundigt: die Kontoeröffnung ist problemlos machbar, aber du musst persönlich erscheinen und dich ausweisen. Als Konto eines "Gebietsfremden" (Rechtsterminologie...) unterliegt das Konto bestimmten Restriktionen - so weit ich mich erinnere, geht's dabei im Wesentlichen um Meldepflichten bei Zahlungsein- und -ausgängen (das greift aber inzwischen erst bei Betträgen ab EUR 12.500). Auch die Kreditgewährung kann bei einem solchen Konto eingeschränkt sein - das ist aber wohl hier auch nicht relevant.

Die hier mehrfach angesprochene Aufenthaltsgenehmigung wird nur dann benötigt, wenn ein "gebietsansässiges" Konto eröffnet werden soll. Auch das ist bei dir nicht der Fall.

Wenn du das nächste Mal nach Deutschland kommst, setzt du dich am besten mit einem/r Kollegen/-in in Verbindung, der/die vor Ort Kontakt zu einer Bank aufnehmen und die Konditionen vorab klären kann. Wenn du noch Fragen hast, sprich mich ruhig direkt an.

Viele Grüße, Ralf
Collapse


 
Elvira Stoianov
Elvira Stoianov  Identity Verified
Luxembourg
Local time: 05:55
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für die Zahlreichen Antworten (hier oder auch privat) Jul 16, 2003

Ihr habt mir alle sehr geholfen. Recht herzlichen Dank.

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kann ich als Ausländerin ein Konto bei einer deutschen Bank haben?






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »