Mobile menu

Kann ich als Ausländerin ein Konto bei einer deutschen Bank haben?
Thread poster: Elvira Stoianov

Elvira Stoianov  Identity Verified
Luxembourg
Local time: 03:06
German to Romanian
+ ...
Jul 15, 2003

Hallo,

Vielleicht kann mir da jemand helfen.
In vielen F√§llen w√§re es sehr praktisch, wenn ich ein Konto in Deutschland h√§tte, aber ich wei√ü nicht, ob das f√ľr Ausl√§nder m√∂glich ist.
Da ich in Rumänien wohne, wären besonders zwei Sachen wichtig: Internet Banking (damit ich alles von hier aus erledigen kann) und eine Karte, mit der ich von rumänischen Automaten mein Geld abheben kann (jemand hat mir gesagt, dass das möglich ist).
Ich könnte einmal nach Deutschland kommen, um das Konto zu eröffnen, aber ih bräuchte vorher konkrete Infos.
Ich bin f√ľr eure Hilfe sehr dankbar.

[Edited at 2003-07-15 14:56]


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 03:06
English to German
+ ...
Grundsätzlich ja Jul 15, 2003

Hallo Eli,
Das geht grundsätzlich auf jeden Fall; ich kenne eine Reihe von Kollegen, die nicht in Deutschland ansässig sind und trotzdem hier Konten unterhalten.

Ich mach' mich mal bei meinen Bankern schlau und meld' mich wieder.

Gruß Ralf


Direct link Reply with quote
 

Wiebke Herbig  Identity Verified
Germany
Local time: 03:06
Portuguese to German
+ ...
Ich denke schon Jul 15, 2003

Hallo Elvira,
ich habe da mal vor ein paar Jahren bei der Deutschen Bank nachgefragt, f√ľr eine Freundin, die ebenfalls keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Die meinten, das w√§re kein Problem, sie m√ľsse nur zum Unterschreiben vorbeikommen. Damals ist aus anderen Gr√ľnden nichts draus geworden, von daher kann ich nichts 100%iges sagen, aber frag doch mal bei der Deutschen Bank direkt. Das Internet-Banking funktioniert, finde ich, sehr gut. Was das Abheben im Ausland (mit normaler Kontokarte) betrifft - das geht glaub ich an den Automaten, die das Maestro-Zeichen haben.
Vielleicht hilft's
Wiebke
PS: Nein, ich bekomme keine Provision


Direct link Reply with quote
 

Gillian Searl  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 02:06
Member (2004)
German to English
Volksbank Jul 15, 2003

hat's fuer mich gemacht - Mit Online Banking und Cash Karte! Ich muesste nicht mal hin. Es war die einzige die ich damals fand.

Direct link Reply with quote
 
xxxMarc P  Identity Verified
Local time: 03:06
German to English
+ ...
Ja, wobei... Jul 15, 2003

... Du Dich bei der Anfrage nicht als "Ausl√§nderin" bezeichnen solltest. Es geht um Deinen Wohnsitz im Ausland, nicht darum, ob Du deutsche Staatsb√ľrgerin bist oder nicht - Letzteres wird der Bank ohnehin egal sein.

Marc


Direct link Reply with quote
 

RWSTranslation
Germany
Local time: 03:06
Member (2007)
German to English
+ ...
http://www.moneybookers.com Jul 15, 2003

Hallo,

vielleicht ist auch http://www.moneybookers.com eine diesbez√ľglich interessante Adresse.

Viele Gr√ľ√üe

Hans


Direct link Reply with quote
 

√Āngel Espinosa
Spain
Member (2005)
French to Spanish
+ ...
Anmeldebestätigung Jul 15, 2003

Ich war in Berlin als Erasmus-Student und habe nur eine Anmeldebestätigung benötigt, um ein Konto zu eröffnen.

Direct link Reply with quote
 

Anna Bittner  Identity Verified
Local time: 03:06
Polish to German
+ ...
Aufenthaltsgenehmigung Jul 15, 2003

Ich bin Polin, lebe aber in DE und brauchte f√ľr die Kontoer√∂ffnung eine Aufenthaltsgenehmigung (manche Banken verlangten sogar mindestens eine 3-j√§hirge AG) und Meldebescheinigung. Ich sch√§tze mal, dass es mit der Kontoer√∂ffnung f√ľr die Einwohner nicht EU-L√§nder komplizierter ist.

Anna


Direct link Reply with quote
 

sirka
Local time: 03:06
German to Ukrainian
+ ...
Es geht auf jeden Fall.... Jul 15, 2003

Hallo Elvira,

es ist gar kein Problem. Ich habe es f√ľr viele √úbersetzer erledigt, mit denen ich eng zusammenarbeite - man brauchte wohl eine Adresse in Deutschland, wohin man die Kontoausz√ľge etc. schicken kann - es war dann immer meine B√ľroadresse. Und die √úbersetzer haben uns entweder besucht oder Ihre beglaubigten Passkopien per Post geschickt.

Es ist oft vorteilhaft, wenn man ein Konto in Deutschland hat. Die Agenturen arbeiten dann gerne mit den √úbersetzern zusammen, weil die Bezahlung der Rechnungen per BTX m√∂glich ist und keine weiteren Geb√ľhren erhoben werden, und die Endkunden sind dann auch gl√ľcklich, wenn sie nicht zur Bank laufen m√ľssen, um eine Auslands√ľberweisung zu erledigen. Sprechen Sie einfach die Agentur, mit der Sie √∂fters zusammenarbeiten, darauf an - die Kollegen werden Ihnen bestimmt behilflich sein.

Viele Gr√ľ√üe -

Sorjana Semenjuk
ORBIS Sprachdienste


Direct link Reply with quote
 

kbamert  Identity Verified
Local time: 03:06
French to German
+ ...
Volksbank Jul 16, 2003

Hallo Gillian

Gillian Noameshie wrote:

hat's f√ľr mich gemacht - Mit Online Banking und Cash Karte! Ich musste nicht mal hin. Es war die Einzige, die ich damals fand.


Was f√ľr eine Art von Konto hast du er√∂ffnet und wie hoch sind die Kontenf√ľhrungskosten?

Gruss

Kurt


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 03:06
English to German
+ ...
Kontoeröffnung möglich - Legitimation vor Ort ist erforderlich Jul 16, 2003

Hallo Eli,
ich habe mich bei der Postbank sowie bei unserer örtlichen Volksbank erkundigt: die Kontoeröffnung ist problemlos machbar, aber du musst persönlich erscheinen und dich ausweisen. Als Konto eines "Gebietsfremden" (Rechtsterminologie...) unterliegt das Konto bestimmten Restriktionen - so weit ich mich erinnere, geht's dabei im Wesentlichen um Meldepflichten bei Zahlungsein- und -ausgängen (das greift aber inzwischen erst bei Betträgen ab EUR 12.500). Auch die Kreditgewährung kann bei einem solchen Konto eingeschränkt sein - das ist aber wohl hier auch nicht relevant.

Die hier mehrfach angesprochene Aufenthaltsgenehmigung wird nur dann benötigt, wenn ein "gebietsansässiges" Konto eröffnet werden soll. Auch das ist bei dir nicht der Fall.

Wenn du das nächste Mal nach Deutschland kommst, setzt du dich am besten mit einem/r Kollegen/-in in Verbindung, der/die vor Ort Kontakt zu einer Bank aufnehmen und die Konditionen vorab klären kann. Wenn du noch Fragen hast, sprich mich ruhig direkt an.

Viele Gr√ľ√üe, Ralf


Direct link Reply with quote
 

Elvira Stoianov  Identity Verified
Luxembourg
Local time: 03:06
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
Danke f√ľr die Zahlreichen Antworten (hier oder auch privat) Jul 16, 2003

Ihr habt mir alle sehr geholfen. Recht herzlichen Dank.

Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kann ich als Ausländerin ein Konto bei einer deutschen Bank haben?

Advanced search






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs