Mobile menu

Problem beim Cleanen
Thread poster: Veneta Georgieva

Veneta Georgieva
Bulgaria
Local time: 04:24
Member (2006)
German to Bulgarian
+ ...
Feb 9, 2009

Hallo,

ich habe SDL Trados Suite Freelance im Einsatz. Die mit Word und Workbench übersetzten Dateien lassen sich nicht immer vollständig cleanen. Einige Segmente bleiben bilingual (uncleaned).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem zu beseitigen.

Veneta

Direct link Reply with quote

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 03:24
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Welches Format? Feb 9, 2009

Wie cleanst Du?
Das sind essentielle Informationen, die in Deinem Posting fehlen.
Ddeshalb helfe zuerst uns, Dir zu helfen.
Bitte die Dateiformate und die durchgeführten Schritte beschreiben.
Zwar schreibst Du "Word", aber das ist leider nicht ganz genug...

[Edited at 2009-02-09 17:52 GMT]

Veneta Georgieva
Bulgaria
Member (2006)
German to Bulgarian
+ ...
TOPIC STARTER
Hier kommt die fehlende Info: Feb 9, 2009

Es geht um doc-Dateien, die übersetzt, gespeichert, geschlossen und dann wie üblich mit der Clean-up-Funktion gecleant werden.
Das Problem taucht nicht immer auf.

[Bearbeitet am 2009-02-10 06:53 GMT]

[Bearbeitet am 2009-02-10 06:54 GMT]

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 03:24
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Clean-up in der Workbench ist sehr imperfekt Feb 10, 2009

Daher würde ich empfehlen, eine ganz andere Prozedur einzuschlagen.

Das Dokument wie gehabt inn Word übersetzen. Anschließend Korrekturen einbauen.
Nach Feertigstellung der Übersetzung INKLUSIVE Korrekturen das Dokument speichern. Anschließend eine weitere Kopie im RTF-Format (wenn Grafiken drin sind, kann man sie vorherentfernen, damit wird die Datei nicht zu groß) unter einem charakteristischen Namen (z. B. Dateiname_for_cleanup.rtf) speichern.
Die übersetzte Originaldatei wieder in Word öffnen (wichtig, denn nach dem Speichern als RTF ist die RTF-Datei geöffnent). Mit ALT+F8 Makros aufrufen. In der Namenszeile"tw4winClean.Main" eingeben und dieses Makro ausführen. Damit wird das Dokument gecleant, ohne dass irgendetwas beschädigt wird. Bei Trados-Versionen älter als 7 muss man dann noch jede Kopf- und Fußzeile sowie jedes Textfeld ankllicken und auf gleiche Weise cleanen. Bei neueren Versionen sollte man Textfelder prüfen, die bleiben manchmal vom Cleanup verschont.
Mit der RTF-Datei wird anschließend über die Funktion "Clean-up" in der Workbench das Translation Memory aktualisiert. Danach kann sowohl die ungecleante (*.bak) wie auch die gecleante rtf-Datei gelöscht werden.

Aber warum soll man sich das ganze wirklich antun? Mit Tageditor wird es solche Probleme nicht geben.

Veneta Georgieva
Bulgaria
Member (2006)
German to Bulgarian
+ ...
TOPIC STARTER
Es funktionert! Feb 10, 2009

Vielen herzlichen Dank für die Erläuterungen, Herr Czopik.

Ich habe alles Schritt für Schritt ausgeführt und eine perfekt gecleante Datei erhalten.

Man könnte sich so eine umständliche Prozedur mit TagEditor sparen, aber manche Kunden bestehen auf Bearbeitung mit Word...

Ich bedanke mich nochmals für den guten Tipp und wünsche Ihnen einen schönen Tag noch!

Veneta

[Bearbeitet am 2009-02-10 10:01 GMT]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Problem beim Cleanen

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs