Mobile menu

Off topic: Neue Sprachenpaare???
Thread poster: Geneviève von Levetzow

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 23:32
Member (2002)
French to German
+ ...
Jul 18, 2003

+++ Japanische Software entschlüsselt Miauen +++
Ein japanischer Spielehersteller behauptet, eine Software zum "Übersetzen" von Katzen-Miauen beinahe marktreif entwickelt zu haben.

Jedes Kind kennt die Geschichte von Dr. Dolittle, jenem Arzt, der plötzlich die Tiersprache versteht. Nun könnte der alte Traum einer Kommunikation zwischen Mensch und Katze wahr werden - zumindest, wenn die vollmundige Ankündigung eines japanischen Spielzeugherstellers in die Tat umgesetzt wird. Wie US-Medien berichten, will das Unternehmen Takara noch in diesem Jahr ein Gerät auf den Markt bringen, dass Katzen-Miauen in menschliche Sprache übersetzt. Bei dieser Ankündigung handelt es sich offensichtlich nicht um einen verspäteten Aprilscherz - immerhin beziehen sich die Medien auf die seriöse Nachrichtenagentur AFP.
Takara betritt mit dem "Meowlingual" auch nicht absolutes Neuland. Bereits seit knapp einem Jahr ist ein "Bowlingual" auf dem Markt, das die Hundesprache für Menschen übersetzt. Dazu wird am Halsband des Tieres ein Mikrofon befestigt, das jedes Bellen (und später jedes Miauen) in eins von mehreren vorprogrammierten Phrasen übersetzt. Das Mikrofon-Set ist dabei angeblich auch in der Lage, Gefühle des Tieres zu erkennen und zu analysieren. Das Ergebnis der Bemühungen wird auf einem LCD-Schirm angezeigt. Von dem "Bowlingual" wurden bislang 300.000 Einheiten zum Preis von je umgerechnet 105 Euro verkauft. Takara denkt jetzt über eine internationale Expansion nach.
Takara

daily-newsletter@linux06.wekanet-team.de

Direct link Reply with quote

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Und nächstes Jahr... Jul 18, 2003

Geneviève von Levetzow wrote:
Bereits seit knapp einem Jahr ist ein "Bowlingual" auf dem Markt,...

Für nächstes Jahr ist Bowellingual vorangekündigt. Es sagt einem, wann man aufhören muss, zu essen.

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
CAT < - > DOG Jul 18, 2003

Na, dann lass uns doch mal je eines dieser Geräte kaufen, einem Hund und einer Katze um den Hals hängen und hören, was die sich so zu sagen haben "Wenn du noch länger so mit dem Schwanz wackelst, hau ich dir präventiv auf die Glocke" - "Ich freu mich doch nur, dass du die Maus gefangen hast" - "Ich habe dich gewarnt" - "Ey, komm lass den Quatsch, dahinten kommt ein Krokodil".

Und wenn mich jemand erinnert, erzähle ich in Bonn, wie ich meiner Katze das Sprechen beigebracht habe.

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Your wish is my command... Jul 18, 2003

Und wenn mich jemand erinnert, erzähle ich in Bonn, wie ich meiner Katze das Sprechen beigebracht habe.

Worauf du dich verlassen kannst...

Charlotte Blank  Identity Verified
Czech to German
+ ...
Mehr zu diesem Thema... Jul 19, 2003

gibt es hier: http://www.proz.com/topic/12711

LOL und schönes Wochenende an alle!

Charlotte

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Neue Sprachenpaare???

Advanced search

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs