Fakturierung an deutsche Übersetzungsbüros aus Spanien
Thread poster: Isabel Wild
Isabel Wild
Isabel Wild  Identity Verified
Spain
Local time: 00:26
Spanish to German
+ ...
Feb 28, 2009

Ich arbeite seit 2 Jahren nebenberuflich als Übersetzer hier in Spanien und möchte dies jetzt hauptberuflich tun. Ich glaube, dass die Chancen dafür gerade im Moment auf dem deutschen Markt etwas besser sind als auf dem spanischen. Noch bin ich nicht als Autonoma angemeldet, kann momentan meine Rechnungen noch über einen Bekannten schreiben.

Wie funktioniert das Ganze bei Übersetzungen für Agenturen in Deutschland? Was ist bei der Fakturierung von Spanien nach Deutschland ste
... See more
Ich arbeite seit 2 Jahren nebenberuflich als Übersetzer hier in Spanien und möchte dies jetzt hauptberuflich tun. Ich glaube, dass die Chancen dafür gerade im Moment auf dem deutschen Markt etwas besser sind als auf dem spanischen. Noch bin ich nicht als Autonoma angemeldet, kann momentan meine Rechnungen noch über einen Bekannten schreiben.

Wie funktioniert das Ganze bei Übersetzungen für Agenturen in Deutschland? Was ist bei der Fakturierung von Spanien nach Deutschland steuerrechtlich zu beachten? Bzw. wie funktioniert es auch mit Auftraggebern aus anderen Ländern, die ihre Jobs über Proz vergeben? Ich nehme an, jeder ist selbst dafür verantwortlich, die erledigten und kassierten Übersetzungen entsprechend zu versteuern, oder?

Ich danke Euch im Voraus sehr für Eure Antwort. Isabel
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Fakturierung an deutsche Übersetzungsbüros aus Spanien






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »