Mobile menu

Freiberuflicher Übersetzer während des Studiums
Thread poster: Renate Smyth
Renate Smyth
Local time: 21:46
Mar 5, 2009

Hallo,

Ich mache zur Zeit meinen Master im Übersetzen in Irland, habe aber auch einen deutschen Abschluss. Ich habe ein Angebot von einer deutschen Übersetzungsfirma bekommen, dort als freiberuflicher Übersetzer zu arbeiten. Wie läuft das als Student ab? Kann ich trotzdem noch bis zum Ende meines Studiums bei meinen Eltern mitversichert sein, so lang ich nicht mehr als 400 Euro im Monat verdiene? Gelte ich als Existenzgründer etc. etc.
Kann mir auch jemand sagen wieviel eine Vermögens-Haftplichterversicherung ungefähr kostet?

Fragen über Fragen

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Direct link Reply with quote

Lüder Meyer  Identity Verified
Switzerland
Local time: 22:46
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
bis 25 mitversichert Mar 5, 2009

Hallo Renate,

bei mir war es so, dass ich bis zu meinem 25. Geburtstag bei meinen Eltern mitversichert sein konnte, solange ich nicht zu viel verdient habe (ich meine 7500 € im Jahr, bin mir aber nicht mehr ganz sicher).

Ruf am besten einfach mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Lüder

Renate Smyth
Local time: 21:46
TOPIC STARTER
Finanzamt? Mar 6, 2009

Hallo Lüder,

vielen Dank für deine Antwort. Muss man sich denn dann vor Beginn der Tätigkeit beim Finanzamt anmelden? Oder läuft das für Studenten anders, da ich ja eigentlich kein Existenzgründer bin, sondern einfach nur ein bisschen neben dem Studium "jobben" würde.

Viele Grüße
Renate

Lüder Meyer  Identity Verified
Switzerland
Local time: 22:46
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
Beim Finanzamt anmelden Mar 6, 2009

Hallo Renate,

ja, du musst dich trotzdem beim Finanzamt anmelden, auch wenn du letztendlich keine Steuern zahlen wirst. Die netten Beamten werden dich dann nach deinem erwarteten Umsatz fragen. Ist dieser steuerlich nicht relevant, musst du nicht einmal eine Steuererklärung abgeben. Ruf am besten einfach mal bei deinem Finanzamt an.

Viele Grüße

Lüder

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Freiberuflicher Übersetzer während des Studiums

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs