Auslandsdeutsche zahlen Steuern in Deutschland ?
Thread poster: BVC
BVC
BVC  Identity Verified
Germany
Local time: 03:46
Member (2003)
English to German
+ ...
Jul 29, 2003

Liebe Kollegen,

Vor einigen Monaten erwähnte ein (wie ich) in Spanien ansässiger Kollege, dass er eine deutsche Übersetzerin kenne, die zwar hier lebt, aber ihre Steuern legal in Deutschland zahlt, um die spanische "Autonomo”-Gebühr (von 209 Euro aufwärts) zu sparen.
Leider konnte ich diese Kollegin nicht mehr ausfindig machen, um sie direkt zu fragen. Auf den ersten Blick sieht das für in Spanien ansässige Freiberufler sehr verlockend aus, doch ich frage mich, warum
... See more
Liebe Kollegen,

Vor einigen Monaten erwähnte ein (wie ich) in Spanien ansässiger Kollege, dass er eine deutsche Übersetzerin kenne, die zwar hier lebt, aber ihre Steuern legal in Deutschland zahlt, um die spanische "Autonomo”-Gebühr (von 209 Euro aufwärts) zu sparen.
Leider konnte ich diese Kollegin nicht mehr ausfindig machen, um sie direkt zu fragen. Auf den ersten Blick sieht das für in Spanien ansässige Freiberufler sehr verlockend aus, doch ich frage mich, warum hier nicht mehr Ausländer diesen scheinbar einfacheren Weg gehen und ob es irgendwelche "Pferdefüße” gib. Hat jemand von euch damit Erfahrung ?

Danke im voraus für alle Antworten!
Benita
Collapse


 
Wenke Geddert
Wenke Geddert
United Kingdom
Local time: 02:46
Member (2004)
English to German
+ ...
Steuern Jul 29, 2003

Leider denke ich nicht, dass sich hier die Wahl für den Freiberufler bietet. Mit den spanischen Gesetzen kenne ich mich leider nicht aus, da jedoch z.B. die Briten (siehe auch http://www.inlandrevenue.gov.uk/cnr/faqs_general.htm) sehr speziell angeben, wie lange man in einem Land leben muss, um als "resident" oder nicht zu gelten, denke ich, dass man es sich auch in anderen EU-Län... See more
Leider denke ich nicht, dass sich hier die Wahl für den Freiberufler bietet. Mit den spanischen Gesetzen kenne ich mich leider nicht aus, da jedoch z.B. die Briten (siehe auch http://www.inlandrevenue.gov.uk/cnr/faqs_general.htm) sehr speziell angeben, wie lange man in einem Land leben muss, um als "resident" oder nicht zu gelten, denke ich, dass man es sich auch in anderen EU-Ländern leider nicht frei aussuchen kann...Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Auslandsdeutsche zahlen Steuern in Deutschland ?






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »