https://www.proz.com/forum/german/130550-formulierung_f%C3%BCr_nutzungsrechte.html

Formulierung für Nutzungsrechte
Thread poster: blume1
blume1
blume1
Local time: 07:36
Mar 18, 2009

Liebe Kollegen,

ich habe eine Buch-Übersertzung angefertigt und möchte die Nutzungsrechte dafür beschränken.
D.h., ich möchte sie dem Unternehmen ausschließlich zu ihrer eigenen Verwendung, jedoch nicht
zur Weitergabe bzw. Verkauf an andere Unternehmen, einräumen. Sollte dies der Fall sein, wäre das
mit Kosten verbunden.
Da das mein 1.Mal ist, weiß ich überhaupt nicht, wie ich das formulieren soll. Es soll natürlich
professionell und gut sei
... See more
Liebe Kollegen,

ich habe eine Buch-Übersertzung angefertigt und möchte die Nutzungsrechte dafür beschränken.
D.h., ich möchte sie dem Unternehmen ausschließlich zu ihrer eigenen Verwendung, jedoch nicht
zur Weitergabe bzw. Verkauf an andere Unternehmen, einräumen. Sollte dies der Fall sein, wäre das
mit Kosten verbunden.
Da das mein 1.Mal ist, weiß ich überhaupt nicht, wie ich das formulieren soll. Es soll natürlich
professionell und gut sein, doch es muss nicht absolut perfekt bzw. wasserdicht sein, so dass ich
dafür einen Anwalt o.ä. aufsuchen würde.

* Gibt es evtl. Links für ein Muster oder gerne auch eigene Muster bzw. Vorschläge zur Formulierung?

* Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt das Urheberrecht automatisch bei mir, solange nichts anderes
vereinbart wird; dann brauche ich mir darum keine Gedanken zu machen, richtig??

Ich bedanke mich im voraus für die wertvollen Tips!

Viele Grüße
Collapse


 
hazmatgerman (X)
hazmatgerman (X)
Local time: 07:36
English to German
Recherchehinweis Mar 19, 2009

Recherchieren Sie im Netz nach Verwertung + Musterverträgen + Verlag, es gibt mehrere Angebote. Offiziell werden abgestimmte Empfehlungen gelegentlich im Bundesanzeiger veröffentlicht.

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Formulierung für Nutzungsrechte






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »