Boost your career as a professional translator!

Boost your career as a professional translator! SDL hosts a virtual conference featuring a selection of free resources to help grow your freelance business, as well as an update on the new features of the world’s most trusted translation software - SDL Trados Studio 2017

Click for Full Participation

Gesamtumfang des Wortschatzes der deutschen und englischen Sprache?
Thread poster: Patricia Gifford

Patricia Gifford  Identity Verified
Local time: 14:52
English to German
+ ...
Aug 5, 2003

Hallo Kollegen,

puh, euch ist bestimmt genauso heiß wie mir. Hier ist eine Frage an die Kollegen, die trotz Hitze noch einigermaßen klar denken können:

Ein Kunde von mir wollte gerade wissen, ob der Wortschatz der englischen Sprache oder der Wortschatz der deutschen Sprache größer ist und ob es irgendwo Aussagen über den Umfang des Wortschatzes der jeweiligen Sprache gibt. Ich habe sowohl im Duden als auch im Websters nichts darüber gefunden. Zwar wird die Anzahl der Stichwörter angegeben (120.000 im Duden), aber das spiegelt ja nicht unbedingt die Anzahl der Wörter in einer Sprache wieder. Das führt mich dann zu meiner zweiten Frage: Kann man den Wortschatz einer Sprache überhaupt in einer Zahl ausdrücken? Was würde dazugehören? Allgemeinwortschatz, okay, aber was ist mit Umgangssprache, Fachsprache, regionalen Dialekten usw.?

Ich habe beim Stöbern im Internet einen ganz interessanten Artikel zu dieser Problematik gefunden: http://konservativ.de/sprache/voigt1.htm
Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße aus Stuttgart,
Patricia


Direct link Reply with quote
 

Melissa Field  Identity Verified
Local time: 08:52
German to English
+ ...
gute Frage! Aug 5, 2003

dazu habe ich folgendes auf Englisch gefunden:
http://www.sls.lib.il.us/reference/por/features/97/language.html

Viel Spaß bei der Recherche!

Melissa


Direct link Reply with quote
 
Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
Local time: 14:52
English to German
+ ...
Englisch deutlich mehr als deutsch Aug 5, 2003

Hallo Patricia,

ich kann Dir zwar die genauen Zahlen nicht nennen, erinnere mich aber daran, von jemandem gehört zu haben, dass der englische Wortschatz zahlenmäßig deutlich höher sein soll als der deutsche (fast das Doppelte?).

Es gibt also tatsächlich Leute, die sich ihre Brötchen damit verdienen, das zu zählen.

Fröhliches Schwitzen

Sonja

[Edited at 2003-08-05 13:42]


Direct link Reply with quote
 

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
English to German
+ ...
Nahezu unendlich viele Aug 5, 2003

Besonders auf Deutsch können neue Wortverbindungen ziehmlich unproblematisch erstellt werden - und werden es auch.

Ich habe aber auch mal - mit einem speziellen, von mir entwickelten Algorithmus* - versucht, den Umfang von Shakespeares Wortschatz anhand eines seiner Werke zu ermitteln. Ergebnis: auch er bildete laufend neue Wörter oder grub sie irgendwo aus. Insofern hängt ein Wortschatz also auch von der Lebens- und Schaffensdauer des Sprechers ab.

Am Ende blieb nur die Frage: "Wozu habe ich das überhaupt untersucht?"

* Dieser Algorithmus hatte ursprünglich den Zweck, aus einem kurzen Textstück den Umfang eines Alphabets näherungsweise zu ermitteln, wobei er sich gut bewährt hat. Oder aus einer Reihe von Ereignissen die Anzahl aller möglichen Ereignisse - das dient dazu, die relative Wahrscheinlichkeit (die ja meistens aus der relativen Häufigkeit berechnet wird) in eine absolute Wahrscheinlichkeit umzurechnen. (Nur mit Geld konnte ich das leider noch nicht in Verbindung bringen.)


Direct link Reply with quote
 

Claudia Krysztofiak  Identity Verified
Germany
Local time: 14:52
English to German
+ ...
Englisch 2 bis 3 mal soviele wie Deutsch Aug 5, 2003

Diese Frage wurde auch letztes Jahr schon einmal im dict-Forum (LEO) diskutiert:
http://forum.leo.org/archiv/2002_09/12/20020912115708l_en.html

Die größere Bandbreite in der englischen Sprache resultiert wohl daraus, dass die Insel immer wieder von verschiedensten Volksstämmen heimgesucht wurde, die vergessen haben, wieder zu gehen
Angeln, Sachsen, Skoten, Wikinger, Kelten, Germanen, Römer und wie sie alle hießen.

Zwei Wortschatzprojekte sind vielleicht in diesem Zusammenhang interessant:
Deutscher Wortschatz:
http://wortschatz.uni-leipzig.de/
Hier gibt es mittlerweile 9 Millionen Einträge, da auch Wortgruppen als eigene Einträge geführt werden.
Englischer Wortschatz Wordnet-Projekt:
http://www.cogsci.princeton.edu/~wn/index.shtml


[Edited at 2003-08-05 14:37]


Direct link Reply with quote
 

Sabine Nay  Identity Verified
Germany
Local time: 14:52
Member (2002)
English to German
+ ...
Der englische Wortschatz ist schon aufgrund Aug 5, 2003

seiner Herkunft ziemlich einzigartig und ungeheur vielfältig - ein Mischwortschatz mit germanischen (einschl. skandinavischen), später normannischen (französischer Dialekt, ab 1066) Wurzeln und wurde schließlich noch durch starke lateinisch-griechische Einflüsse (Humanismus) angereichert. Daher auch die Vielzahl von Synonymen (z.B. start/begin/commence), die sich in Nuancen unterscheiden und denen das Deutsch eigentlich nichts entgegen setzen kann.
E. Leisi, Das heutige Englisch (war "zu meiner Zeit" Pflichtlektüre am IÜD) beziffert den Wortschatz des Oxford Dictionary "auf ca. 240.000 Wörter (bzw. 415.000 inkl. Kombinationen)" - eine Momentaufnahme..


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Gesamtumfang des Wortschatzes der deutschen und englischen Sprache?

Advanced search






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums