Mobile menu

PC-WELT Tool sagt W32.Blaster/Lovsan & Co. den Kampf an
Thread poster: Geneviève von Levetzow

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 04:05
Member (2002)
French to German
+ ...
Aug 13, 2003

http://www.pcwelt.de/news/viren_bugs/33187/

Und:

Schnell Windows abschotten: W32.Blaster-Nachfolger bereits im Anmarsch


Direct link Reply with quote
 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 05:05
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Alles Quatsch, ZoneAlarm und AntiVir reichen aus Aug 14, 2003

Nur wer total ignorant ist kann sich heutzutage noch Viren oder Würmer etc einfangen. Das sind Werbetricks der kommerziellen Virenschützer. Sagt ein Computer-Benutzer, der das letzte Mal einen computer-virus 1988 kennen gelernt hat, beim Atari ST.

Direct link Reply with quote
 

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 04:05
Member (2002)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Quatsch... Aug 14, 2003

Ich finde es ungeheuer arrogant so etwas zu behaupten; zufälligerweise kenne ich mindestens 2 Menschen, die sich sehr gut auskennen, ihre Rechner selber zusammenbauen, und trotzdem mal unter einem Virus litten.

Und Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich alle Leute so gut auskennen wie Du.

Wenn etwas als Hilfestellung gepostet wird, brauchen wir es nicht zu lesen, wenn es uns nicht interessiert.

Geneviève

PS: Ich gehöre zu den Menschen, die auch nie darunter litten, was mich aber nicht daran hindert, mal auch Fehler zu machen.


Direct link Reply with quote
 

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 04:05
Member (2002)
English to German
+ ...
Bärte, falsche Bärte. Steine, frische Steine Aug 14, 2003

Gemach, Gemach. Was Heinrich in eventuell leicht ketzerischer Art sagen möchte (hoffe ich mal), ist dass gesunder Menschenverstand schon einen recht guten Schutzfaktor gegen Viren und Co. bietet. Allerdings ist eine nicht oder kaum konfigurierbare Firewall wie ZA nicht der Weisheit letzter Schluss (so geht z. B. AD durch ZA durch wie warmes Messer durch Butter). Und da sind Artikel wie der von Geneviève zitierte schon wichtig, um auf dem Laufenden zu bleiben...

[Edited at 2003-08-14 11:47]


Direct link Reply with quote
 
Olaf Leichssenring  Identity Verified
Germany
Local time: 04:05
English to German
Ich nehme eine Tüte Kieselsteine... Aug 14, 2003

Als ich die Meldung durch die Netze - und dank des Sommerlochs auch durch die Fernsehkanäle - geistern sah, dachte ich: Da wollen Symantec&Co mal wieder den Umsatz erhöhen.

Aber weit gefehlt, denn anders als bei E-Mail-Viren usw. reicht bei Lovesan schon ein wenig Unvorsichtigkeit. So hat es beispielsweise gestern einen Kollegen erwischt, dessen Rechner erst vor einer Woche von uns gemeinsam "aufgesetzt" wurde. Einziger "Fehler": Statt eines Routers mit Firewall-Funktionen verwendet der gute Mann eine ISDN-Karte und vertraut ansonsten auf die werbetechnisch bis zum Erbrechen ausgeschlachteten Sicherheits und Firewall-Funktionen von Windows XP. Wie gut, dass es ein wenige Tage altes Ghost-Backup der Systempartition gab. Damit war der Spuk (ganz ohne Registry-Gefummel) binnen Minuten beseitigt, und der Sicherheitspatch konnte installiert werden.


Direct link Reply with quote
 
xxxGAK  Identity Verified
Local time: 04:05
English to German
+ ...
Danke für den Tipp Aug 14, 2003

Hallo Geneviève,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe diesen sog. Patch-Checker heruntergeladen und angeblich ist mein PC geschützt (hoffen wir also das Beste).

MfG
Anett Kiefer


Direct link Reply with quote
 

Guenther Danzer  Identity Verified
Local time: 04:05
English to German
+ ...
Bärte und Steine Aug 14, 2003

Die Freeware-Version von ZA ist bei solchen Angriffen zu nichts Nütze. Wenn, dann muss man schon die Pro-Version kaufen. Die kann man dann auch vernünftig konfigurieren. Und der Firewall von XP ist nichts anderes als die Freeware-Version von ZA. Also, patchen und Ruhe iss!!

Und, Dank an Geneviève. Vielen von uns wird dadurch sicherlich geholfen.

Ich hab zwar 72 bei Honeywell-Bull angefangen und denke, ich versteh' was von Rechnern, kann aber arrogantes Abtun ab wie einen "Sack Seife".



Direct link Reply with quote
 

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 04:05
Member (2002)
English to German
+ ...
Da haben wir ja noch mal Schwein gehabt... Aug 14, 2003

Anett Kiefer wrote:
....angeblich ist mein PC geschützt (hoffen wir also das Beste).


Bei mir lief der Test erst gar nicht


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 04:05
English to German
+ ...
Vorsicht mit vorschnellen Urteilen Aug 14, 2003

Danke an Geneviève für das Einstellen des Links.

Heinrich, ich denke, du solltest dich mit einem solchen vorschnellen Urteil insbesondere dann etwas zurück halten, wenn du damit inhaltlich falsch liegst und zudem noch andere Mitstreiter abqualifizierst. War sicher nicht böse gemeint, kann aber sehr schnell in den falschen Hals kommen.

Schönen viren- und wurmfreien Tag noch...

Ralf


Direct link Reply with quote
 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 05:05
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
'Tschuldigung Aug 16, 2003

Tut mir ehrlich leid, wenn ich den Eindruck vermittelt habe, ich wolle jemanden persönlich herabsetzen. Und nach meinem Beitrag hat es hier in Finnland eine große Bank erwicht, die am Dommerstag ihre Kontore schließen musste, weil die PCs mit Lovesan infiziert waren. Vermutlich hat jemand eine infizierte Maschine an seinen Arbeitsplatz getragen, anders lässt sich das nicht erklären.
Was ich sagen wollte, wenn man anständige Schutzprogramme verwendet wie Antivir und ZoneAlarm (natürlich pro) braucht man nicht allen möglichen Patchen hinterherlaufen. Mein Win2000 Pc ist ständig am Netz und ziemlich neu und schnell und trotzdem sagt Antivir bei jeder Auffrischung: Kein Befund.
Es gibt zu viele interessante Probleme baim Übersetzen, dass ich es als Zeitverschwendung ansehe, mich in Windows-Technik hinein zu knien. Denn alles was man über Computertechnik lernen kann, ist in zwei Jahren schon ganz veraltet.
Aber wenn jemand weiß, wie ich mein Word2002 daran hindern kann, regelmäßig meinen PC total zu blockieren, dass nur noch der Resetschalter hilft, dann werd ich mir das betreffende Patch doch noch abspeichern


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


PC-WELT Tool sagt W32.Blaster/Lovsan & Co. den Kampf an

Advanced search






Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs