Mobile menu

Umzug nach Deutschland
Thread poster: Gillian Searl

Gillian Searl  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 13:24
Member (2004)
German to English
Aug 28, 2003

Nun ist es endlich so weit und ich habe mich jetzt entschieden von England nach Deutschland umzuziehen. Hat wer das neulich gemacht - was muss ich alles beruecksichtigen? Wie meldet man sich als Selsbtstaendige in Deutschland an? Irgendwelche Tipps fuer Steuer? Krankenversicherung? Wohnungssuche? Danke schoen!

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 14:24
English to German
+ ...
Wo soll's denn hingehen? Aug 28, 2003

Hallo Gillian,
das ist ja prima - hast du schon eine konkrete Idee, wo du hinziehen möchtest? (Lass mich raten - BaWü?)

Gruß Ralf

United Kingdom
Member (2004)
German to English
TOPIC STARTER
Klar Ralf Aug 28, 2003

Zurueck nach Stuttgart

Williamson  Identity Verified
United Kingdom
Flemish to English
+ ...
www.bundesregierung.de Aug 28, 2003

Interessante link:
http://www.bundesregierung.de/artikel,-512681/Auswirkungen-der-Gemeindewirts.htm

Alison Schwitzgebel
France
Member (2002)
German to English
+ ...
Ich hab's ja vor 10 Jahren gemacht.... Aug 28, 2003

aber ich denke, diese Komponenten müssten noch gelten.....

- Wohnung finden, Wohnsitz bei der Meldebehörde anmelden (evtl. Kirchensteuer Entscheidung treffen)
- Sich als freib. Übersetzerin beim Finanzamt anmelden (Gewerbeanmeldung NICHT erforderlich)
- Führerschein (wenn von der alten Sorte ohne Foto) umschreiben lassen (muß man innerhalb 12 Monaten machen lassen, ansonsten muß man den Führerschein neu machen!!!)
- Telefonanschluß beantragen (so früh wie möglich - kann ewig dauern!!!)
- Uns alle zur Einweihungsfete einladen (Könntest Du als Powwow machen - nur ein Vorschlag!!!)

Grüße aus dem (noch) sonnigen Mittelrheintal!

Alison

Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Meine Tipps Aug 28, 2003

Hallo Gillian,

schön, dass es Dich wieder hier nach Deutschland zieht.

Welche Tipps kann ich Dir geben?

Was die Anmeldung Deines Gewerbes angeht, musst Du als freiberufliche Übersetzerin nur ein Formular ausfüllen, dass Du bei Deinem zuständigen Finanzamt bekommst. (Nennt sich "Aufnahme einer gewerblichen oder selbstständigen (freiberuflichen) Tätigkeit; Fragebogen zur steuerlichen Erfassung".)
Es gab hier im Forum schon eine Diskussion zu diesem Thema. Siehe http://www.proz.com/topic/12360
Ich kann vor allem Rods Beitrag sehr empfehlen. Er beschreibt ziemlich detailliert, was man machen muss.
Nach dem Ausfüllen solltest Du von Deinem Finanzamt eine Steuernummer erhalten (kann aber dauern; ich habe bis heute noch keine und habe meine Anmeldung im April abgegeben.)

Was die Krankenversicherung angeht, so hast Du die freie Wahl zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung. Auch schon mal diskutiert worden, siehe http://www.proz.com/topic/13180?post_id=82560

Vielleicht noch der Hinweis, dass Du Dich u.U. bei der KSK (Künstlersozialkasse) versichern kannst. Genauere Infos dazu http://www.proz.com/?sp=bb/viewtopic&post=82709#82709

Ich hoffe, das hat Dir weiterhelfen können.

Mach's gut und viel Spaß beim Umziehen

Gruß aus dem Ländle,

Sonja

P.S.
Zur Wohnungssuche kann ich Dir auch http://www.immobilienscout24.de/ empfehlen.
Und je nachdem, wo es Dich hinzieht, evtl. noch die Webseiten der Zeitungen. Für Stuttgart also die Stuttgarter Zeitung ( http://www.stuttgarter-zeitung.de ).

[Edited at 2003-08-28 14:01]

Abigail Dahlberg
Local time: 06:24
German to English
+ ...
Viel Geduld und Dokumente Aug 28, 2003

Hallo Gillian,

Ich bin auch vor zwei Jahren von England nach Karlsruhe umgezogen. Da ich nicht als Freiberüfler arbeite, kann ich dir nicht so gut raten, was das Leben als freiberüfliche Übersetzerin angeht. Aber, bei der Wohnungssuche würde ich die Seite www.sperrmuell.de empfehlen. Außerdem solltest du viel Geduld und alle möglichen Dokumenten mitbringen (teilweise auch mit Stempel)für das Ausländeramt.
Viel Spass beim Umziehen!
Grüße aus dem Schwarzwald

Abigail

Joanne Parker  Identity Verified
Member (2002)
German to English
+ ...
Driving license Aug 28, 2003

Hi Gillian,

I moved back from Germany three or four years ago (was it really that long..?!).

Anyway, I could well be wrong, but I don't think you need to worry about changing your driving license over. None of us living and working over there had to do that, and unfortunately I even earned some points on my license whilst living there, ahem.

Perhaps you should check on www.dvla.gov.uk though.

Good luck with the move!

Joanne

xxx xxx
Wider den Amtsschimmel Aug 28, 2003

Sonja Tomaskovic wrote:

Nach dem Ausfüllen solltest Du von Deinem Finanzamt eine Steuernummer erhalten (kann aber dauern; ich habe bis heute noch keine und habe meine Anmeldung im April abgegeben.)

Das ist zwar betrüblich aber trotzdem tröstlich zu hören. Ich wollte meinem Steuerberater schon auf die Schuhe treten, weil ich nach über einem Monat nach der Anmeldung immer noch keine Steuernummer habe. Finde ich zwar vollkommen unverständlich (wenn wir Übersetzer uns mal so gemächlich geben könnten ), aber wenn es das Finanzamt nicht juckt...

Übrigens: wegen der Telekom würde ich mich schon mal mit guten Nerven wappnen: Grundsätzlich machen die alles zu spät, unvollständig oder einfach genau verkehrt herum! Ich könnte Bände über den Verein schreiben (genauso wie über die Bahn ...)

Viel Erfolg, also!

Diane

United Kingdom
Member (2004)
German to English
TOPIC STARTER
Vielen Dank ... Sep 6, 2003

fuer alle Beitraege - nun habe ich eine Ahnung wo ich vorher keine hatte.

Kennt jemand einen guten Steuerberater? Ich habe auch komplizierte Fragen zu Steuer. Ich bin in England im Moment bis Ende Maerz 2004 steuerpflichtig. Aber wenn ich in D steuerpflichtig bin, bin ich es nicht mehr in England - wie macht man das am besten. Ich werde hoffentlich ab 1/11/03 in Deutschland sein. Muss ich mich gleich fuer Einkommenssteuer anmelden - koennte ich mich erst im Januar oder gar April steuerpflichtig machen - hat das Vorteile?
Vielen Dank - kann schier nicht warten!

xxx xxx
Steuerpflicht in zwei Ländern innerhalb eines Jahres Sep 7, 2003

Gillian Noameshie wrote:

Kennt jemand einen guten Steuerberater? Ich habe auch komplizierte Fragen zu Steuer. Ich bin in England im Moment bis Ende Maerz 2004 steuerpflichtig. Aber wenn ich in D steuerpflichtig bin, bin ich es nicht mehr in England - wie macht man das am besten. Ich werde hoffentlich ab 1/11/03 in Deutschland sein. Muss ich mich gleich fuer Einkommenssteuer anmelden - koennte ich mich erst im Januar oder gar April steuerpflichtig machen - hat das Vorteile?
Vielen Dank - kann schier nicht warten!

Mit einem Steuerberater kann ich Dir leider nicht dienen, da Du da sicher am besten gleich jemanden aus Stuttgart aussuchst. Aber meine Erfahrungen mit gemischter Steuerpflicht Deutschland/England kann ich Dir mitteilen:

Wir sind im Mai 1998 nach England gezogen und
im Mai 1999 wieder zurück, waren also zwei Jahre hintereinander in beiden Ländern steuerpflichtig. Unsere Feststellung war, daß das deutsche Finanzamt damit überhaupt nicht zurechtkam. Da hat sich dann auf alle Fälle die Steuerberaterin gelohnt, die nach den Irrtümern des Finanzamts so erfolgreich Einspruch erhob, daß sich das FA schließlich 2 mal zu unseren Gunsten irrte, worauf wir es natürlich nicht mehr hingewiesen haben

Was eine Verschiebung der Anmeldung beim Finanzamt betrifft, hätte ich meine Zweifel, daß das ratsam ist. Bei beruflich bedingten Umzügen lassen sich die Umzugskosten u.ä. von der Steuer abziehen, aber wenn da kein richtiger zeitlicher Zusammenhang zu sehen ist, könnte das Finanzamt sich vielleicht querstellen. Aber das ist nur eine Vermutung; am besten fragst Du auf alle Fälle einen Steuerberater.

Viel Erfolg!

Diane

xxxT_Herrmann  Identity Verified
German to English
+ ...
Gott, meine Rede, die heissen bei mir nur noch Terrorkom Sep 7, 2003

wegen der Telekom würde ich mich schon mal mit guten Nerven wappnen: Grundsätzlich machen die alles zu spät, unvollständig oder einfach genau verkehrt herum! Ich könnte Bände über den Verein schreiben (genauso wie über die Bahn ...)

[Edited at 2003-09-07 11:58]

[Edited at 2003-09-07 11:59]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Umzug nach Deutschland

Advanced search

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs