Pages in topic:   [1 2] >
Konto in Deutschland
Thread poster: René VINCHON (X)
René VINCHON (X)
René VINCHON (X)  Identity Verified
France
German to French
+ ...
Sep 3, 2003

Ich will ein Konto in Deutschland eröffnen. Als EG-Angehörige sollte es "einfach" sein. Aber zur Zeit habe ich noch keine "einfache" Lösung gefunden. Mit der Deutsche Bank: sehr, sehr kompliziert. Hat jemand Erfahrungen, zum Beispiel bei der Deutsche Post?

Bitte merken: ich wohne nicht in Deutschland.

[Edited at 2003-09-03 16:24]


 
Gideon van Zoest
Gideon van Zoest
Local time: 23:33
German to Dutch
+ ...
Advance Bank München Sep 3, 2003

TTV wrote:

Ich will ein Konto in Deutschland eröffnen. Als EG-Angehörige sollte es "einfach" sein. Aber zur Zeit habe ich noch keine "einfache" Lösung. Mit dem Deutsche Bank: sehr, sehr kompliziert. Hat jemand Erfahrungen, zum Beispiel bei der Deutsche Post?

Bitte merken: ich wohne nicht in Deutschland.


Die Advance Bank in München bietet ein kostenloses Girokonto, das man übers Internet verwalten kann. An jedem Geldautomaten kann man mit der EC-Karte Geld abheben.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen.

Gideon van Zoest


 
Per Ehlers (X)
Per Ehlers (X)  Identity Verified
Denmark
Local time: 23:33
German to Danish
+ ...
Konto in Deutschland Sep 3, 2003

TTV wrote:

Ich will ein Konto in Deutschland eröffnen. Als EG-Angehörige sollte es "einfach" sein. Aber zur Zeit habe ich noch keine "einfache" Lösung gefunden. Mit der Deutsche Bank: sehr, sehr kompliziert. Hat jemand Erfahrungen, zum Beispiel bei der Deutsche Post?

Bitte merken: ich wohne nicht in Deutschland.

[Edited at 2003-09-03 16:24]


 
Per Ehlers (X)
Per Ehlers (X)  Identity Verified
Denmark
Local time: 23:33
German to Danish
+ ...
Konto in Deutschland Sep 3, 2003

Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt. Deutsche Bank war meiner Meinung nach zu teuer.
Ich habe ein Konto bei der Sparda-Bank bekommen. Man muss aber ein Arbeitsverhältnis (mit jemandem) nachweisen können und einen Anteil (etwa 150 Euro)kaufen. Ich bin jetzt nach einem halben Jahr sehr zufrieden mit der Bank.

Mfg
Per Ehlers


 
Wenke Geddert
Wenke Geddert
United Kingdom
Local time: 22:33
Member (2004)
English to German
+ ...
Konto Sep 3, 2003

Siehe auch
http://www.proz.com/?sp=bb/viewtopic&post=30458#30458
Hoffe, das hilft etwas weiter.


 
René VINCHON (X)
René VINCHON (X)  Identity Verified
France
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank Sep 3, 2003

Vielen Dank zu allen!

René Vinchon


 
Sylvain Leray
Sylvain Leray  Identity Verified
Local time: 23:33
Member (2003)
German to French
Postbank Sep 3, 2003

Die Postbank hat einen sehr guten Online-Banking-Service. Ich habe ein Konto bei Ihnen und bin damit sehr zufrieden.

Versuch mal www.postbank.de

Oben rechts ist ein Link "Kunde werden", da kannst Du ein Formular ausfüllen, um ein Girokonto online zu eröffnen. Ob es mit einer französischen Adresse klappt, weiss ich leider nicht, aber versuchen kannst Du trotzdem.

Viel Glüc
... See more
Die Postbank hat einen sehr guten Online-Banking-Service. Ich habe ein Konto bei Ihnen und bin damit sehr zufrieden.

Versuch mal www.postbank.de

Oben rechts ist ein Link "Kunde werden", da kannst Du ein Formular ausfüllen, um ein Girokonto online zu eröffnen. Ob es mit einer französischen Adresse klappt, weiss ich leider nicht, aber versuchen kannst Du trotzdem.

Viel Glück !
Sylvain.

[Edited at 2003-09-04 07:50]
Collapse


 
René VINCHON (X)
René VINCHON (X)  Identity Verified
France
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Advance Bank geschlossen? Sep 3, 2003

Advance Bank eröffnet kein neues Konto mehr seit dem 1/06/2003, und das entweder für deutsche oder ausländische Kunden. Warum? Ich habe es nicht klar verstanden!

Ob jemand dafür Interesse hat...

Genauer gesat, ich würde gern die Gründe kennen. Telephonnummer ist 0180 333 00 00 von 7 bis 22 Uhr. Ob jemand es hier kurz erklären könnte...

[Edited at 2003-09-03 18:34]

[Edited at 2003-09-03 18:34]


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 23:33
English to German
+ ...
Advance Bank wird in die Dresdner Bank integriert Sep 4, 2003

Hallo René,
Advance Bank eröffnet kein neues Konto mehr seit dem 1/06/2003, und das entweder für deutsche oder ausländische Kunden. Warum? Ich habe es nicht klar verstanden!

Die Advance Bank wird im Zuge der Sparmaßnahmen der Allianz Group in ihre Muttergesellschaft, die Dresdner Bank AG, integriert und eröffnet daher keine neuen Kundenverbindungen mehr.

Ich habe vor kurzem gemeinsam mit einer Kollegin, die außerhalb der EU ansässig ist, bei der Postbank ein Konto eröffnet - keine Probleme, und ein guter Online-Service.

HTH - Gruß Ralf


 
René VINCHON (X)
René VINCHON (X)  Identity Verified
France
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Danke + Postbank Sep 4, 2003

Ralf, vielen Dank für die Auskünfte über Advance Bank.

Ich war gerade dazu gekommen, ein Konto beim Postbank zu eröffnen. Umsomehr als ich schon ein Konto beim La Poste in Frankreich besitze.

Jetzt habe ich die Bestätigung von Postbank. Es gibt kein Problem. Nur muss ich eine kleine Reise nach Deutschland planen. So alles in Ordnung.

MFG - René

[Edited at 2003-09-04 08:20]


 
Joachim Koehler
Joachim Koehler  Identity Verified
Switzerland
Local time: 23:33
German to English
+ ...
Bankgebuehren Sep 9, 2003

Hallo,

eine Frage, wie sieht es mit Bankgebuehren fuer Ueberweisungen in Deutschland aus ? Ich habe soeben eine kleine Ueberweisung aus der Schweiz erhalten und meine franzoesische Bank hat mir fuer den ueberwiesenen Betrag von EUR 40,72 Gebuehren i.H. von EUR 15,99 berechnet. Das sind fast 40%.

Joachim


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 23:33
English to German
+ ...
Im Euroraum deutlich günstiger Sep 9, 2003

Hallo Joachim,
das hilft dir nicht für Überweisungen aus der Schweiz, aber innerhalb der EU gelten seit 1. Juli 2003 besondere Vorschriften für Euro-Überweisungen bis EUR 12.500, die mit IBAN & BIC beauftragt werden.

Eine ganze Menge Infos hierzu gibt's in "Money Matters" (z.B. hier) oder noch mehr in "Business Issues" (hier) oder noch mehr in "Business Issues" (hier und hier).

Sicherheitshalber solltest du nochmals bei deiner Konto führenden Bank nachfragen, was die Gebührenbelastung für eingehende Zahlungen angeht.

HTH - Gruß Ralf
Collapse


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 00:33
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
8 Unterschriften Sep 9, 2003

Als ich das letzte Mal in Deutschland war, ging ich zur Dresdner Bank und eröffnete ein Geschäftskonto. Ich musste 8 mal unterschreiben. Dann kostet die Kontoführung 8 Euro monatlich, mindestens.
Seit Juni entfallen die Überweisungsgebühren innerhalb der EU, und eigentlich brauche ich das Konto nicht mehr, denn auch kleine Beträge können direkt auf mein Heimkonto überwiesen werden.
Also wenn es in Deutschland zu kompliziert ist, kann man ein Konto z.B. in Skandinavien eröffn
... See more
Als ich das letzte Mal in Deutschland war, ging ich zur Dresdner Bank und eröffnete ein Geschäftskonto. Ich musste 8 mal unterschreiben. Dann kostet die Kontoführung 8 Euro monatlich, mindestens.
Seit Juni entfallen die Überweisungsgebühren innerhalb der EU, und eigentlich brauche ich das Konto nicht mehr, denn auch kleine Beträge können direkt auf mein Heimkonto überwiesen werden.
Also wenn es in Deutschland zu kompliziert ist, kann man ein Konto z.B. in Skandinavien eröffnen für EU-Überweisungen.
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 23:33
English to German
+ ...
Warum ein Geschäftskonto? Sep 9, 2003

Inzwischen bietet sogar die Dresdner Bank kostengünstige Konten - hierbei handelt es sich aber immer um Privatkonten - Firmenkonten sind grundsätzlich teurer. Aber als Freiberufler tut's doch ein Privatkonto, oder? Auch die Legitimation fällt deutlich leichter, weil du z.B. keinen Registereintrag o.ä. beschaffen musst, sondern einfach mit deinem Ausweis hingehst.

Gruß Ralf


 
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 23:33
Czech to German
+ ...
Bargeld lacht Sep 9, 2003

... Ich habe soeben eine kleine Ueberweisung aus der Schweiz erhalten und meine franzoesische Bank hat mir fuer den ueberwiesenen Betrag von EUR 40,72 Gebuehren i.H. von EUR 15,99 berechnet. Das sind fast 40%.

In solchen Fällen ziehe ich einen (eingeschriebenen) Briefumschlag mit Scheinen vor, auch wenn ich dann auf das Kleingeld verzichten muss... Bisher hat sich das sehr gut bewährt.

Gruß,
Charlotte


 
Pages in topic:   [1 2] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Konto in Deutschland






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »