Boost your career as a professional translator!

Boost your career as a professional translator! SDL hosts a virtual conference featuring a selection of free resources to help grow your freelance business, as well as an update on the new features of the worldÔÇÖs most trusted translation software - SDL Trados Studio 2017

Click for Full Participation

Geb├╝hren f├╝r grenz├╝berschreitende Bank├╝berweisungen: Was ]gar nicht so] Neues (und [doch] Nettes)
Thread poster: co.libri

co.libri
France
Local time: 18:50
German to French
+ ...
Sep 11, 2003

Auf dem frz. Forum hat mir Sylvain darauf aufmerksam gemacht, dass alle es schon wissen...
Falls einige (wie ich!)unter euch nicht bei der Sache sind...

DN: IP/03/901 Date: 26/06/2003

TXT: FR EN DE DA ES PT NL IT SW FI EL
PDF: FR EN DE DA ES PT NL IT SW FI EL
DOC: FR EN DE DA ES PT NL IT SW FI EL

IP/03/901

Br├╝ssel, 26. Juni 2003

Europ├Ąische Verordnung zur Angleichung der Geb├╝hren f├╝r grenz├╝berschreitende Bank├╝ber-weisungen in Euro an die Geb├╝hren f├╝r den Inlandszahlungsverkehr

Ab dem 1. Juli 2003 werden auf Euro lautende grenz├╝berschreitende Bank├╝berweisungen innerhalb der Union wie entsprechende Zahlungsvorg├Ąnge innerhalb der Mitgliedstaaten behandelt. F├╝r den Bankkunden wird dies eine gro├če Ersparnis bedeuten. Das Inkrafttreten dieser Ma├čnahme ist auf die Verordnung Nr. 2560/2001 ├╝ber grenz├╝berschreitende Zahlungen in Euro zur├╝ckzuf├╝hren, wonach f├╝r Zahlungsvorg├Ąnge im Inland und f├╝r entsprechende grenz├╝berschreitende Zahlungen die gleichen Geb├╝hren zu erheben sind. Seit Juli 2002 ist diese Bestimmung f├╝r Zahlungen mit Zahlungskarten und Barabhebungen an Geldausgabeautomaten in Kraft (s. IP/02/941 und MEMO/02/154) ; ab dem 1. Juli wird sie auch auf ├ťberweisungen Anwendung finden. In den letzten Jahren wurden f├╝r eine ├ťberweisung von 100 EUR durchschnittlich Geb├╝hren in H├Âhe von 24 EUR erhoben (s. IP/01/1293 und MEMO/01/294). Weiterreichende Informationen zu der Verordnung finden Sie unter der Rubrik ┬ź H├Ąufig gestellte Fragen ┬╗ MEMO/03/140.

Der Pr├Ąsident der Kommission, Romano Prodi, begr├╝├čt die derzeitige Entwicklung: ┬ź Wir wollen mit dieser Verordnung erreichen, dass die Vorteile der einheitlichen W├Ąhrung allen B├╝rgern zugute kommen. Seit Juli 2002 k├Ânnen die Europ├Ąer im gesamten Eurogebiet zu den in ihrem Land geltenden Konditionen Geld per Karte abheben und ihre Eink├Ąufe bargeldlos bezahlen. Ab dem 1. Juli werden sie auch auf Euro lautende Betr├Ąge in andere L├Ąnder ├╝berweisen k├Ânnen, ohne dass der zu ├╝berweisende Betrag aufgrund exzessiver Geb├╝hren an Wert verliert. Mit der Schaffung des einheitlichen Raums f├╝r den Zahlungsverkehr gewinnt das ┬ź Europa im Alltag der B├╝rger ┬╗ an Fahrt.

Frits Bolkestein, das f├╝r den Binnenmarkt zust├Ąndige Mitglied der Kommission, ├Ąu├čerte sich folgenderma├čen: ┬ź Diese Bestimmung der Verordnung ist f├╝r das Funktionieren des Binnenmarktes von grundlegender Bedeutung. F├╝r jede Ware oder Dienstleistung, die eine Grenze ├╝berschreitet, ├╝berschreitet eine Zahlung die gleiche Grenze in umgekehrter Richtung. Ist die grenz├╝berschreitende bargeldlose Zahlung mit zus├Ątzlichen Kosten verbunden, beeintr├Ąchtigt dies das Funktionieren des Binnenmarktes. In der Vergangenheit haben die hohen Geb├╝hren f├╝r grenz├╝berschreitende Bank├╝berweisungen die Freiz├╝gigkeit in Europa stark behindert.┬╗

Betroffene Zahlungsvorg├Ąnge

Der Grundsatz der Gleichbehandlung von inl├Ąndischen und grenz├╝berschreitenden Zahlungen gilt f├╝r ├ťberweisungen in Euro bis zu einem Betrag von 12.500 EUR die auf dem Hoheitsgebiet zwischen zwei auf Euro lautenden Konten vorgenommen werden.

Um in den Genuss dieser Bestimmung zu kommen, muss der Bankkunde seiner Bank die internationale Kontonummer IBAN (International Bank Account Number) des Empf├Ąngers und die Bankleitzahl BIC (Bank Identifier Code) der Bank mitteilen.

Ab dem 1. Juli m├╝ssen die IBAN des Kontoinhabers und die BIC seiner Bank auf allen Bankausz├╝gen angegeben sein. Das gleiche gilt f├╝r Unternehmen, die grenz├╝berschreitende Gesch├Ąfte t├Ątigen: Sie m├╝ssen auf der Rechnung ihre IBAN und die BIC ihrer Bank angeben.

Der vollst├Ąndige Wortlaut der Verordnung kann unter folgender Internetadresse eingesehen werden:

http://www.europa.eu.int/comm/internal_market/de/finances/payment/area/index.htm

[Edited at 2003-09-11 15:07]

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Trotzdem danke! Sep 11, 2003

Hallo H├ęl├Ęne,
das erkl├Ąrt die doch eher verhaltene Reaktion, nicht wahr?

Trotzdem: danke f├╝r die M├╝he - der gute Gedanke z├Ąhlt!

Viele Gr├╝├če, Ralf

OlafK
United Kingdom
Local time: 17:50
English to German
+ ...
Ich habe trotzdem noch eine Frage Sep 12, 2003

"Grenz├╝berschreitende ├ťberweisungen, die auf Euro lauten, innerhalb der Union..."
Bezieht sich das auch auf L├Ąnder, die nicht zur Eurozone geh├Âren und gilt das dann f├╝r beide Richtungen? Meine britische Bank hat mir zwar IBAN und BIC mitgeteilt, aber ich traue dem Braten noch nicht.

Germany
English to German
+ ...
UK geh├Ârt dazu Sep 12, 2003

Hallo Olaf,
"Grenz├╝berschreitende ├ťberweisungen, die auf Euro lauten, innerhalb der Union..."
Bezieht sich das auch auf L├Ąnder, die nicht zur Eurozone geh├Âren und gilt das dann f├╝r beide Richtungen?

Gro├čbritannien f├Ąllt definitiv unter die Regelung, ABER...

Meine britische Bank hat mir zwar IBAN und BIC mitgeteilt, aber ich traue dem Braten noch nicht.

...das ist bei britischen Banken aus mehreren Gr├╝nden berechtigt: Zum einen haben die Mitarbeiter in den meisten Bankstellen noch keine Ahnung, was eine IBAN ist und warum man einen Kugelschreiber (BIC...) braucht. Au├čerdem gilt die Direktive f├╝r Euro-Zahlungen, und der Vergleichsma├čstab sind die Geb├╝hren f├╝r vergleichbare Inlandszahlungen. Frag' mal nach der Geb├╝hr f├╝r eine Euro-Inlandszahlung in Gro├čbritannien...

Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich seit dem 1. Juli keine Geb├╝hren mehr f├╝r Zahlungen nach UK entrichten muss.

Gru├č Ralf

OlafK
United Kingdom
Local time: 17:50
English to German
+ ...
Danke Ralf Sep 13, 2003

Letztes Jahr habe ich f├╝r eine Euro-├ťberweisung nach Deutschland noch 15 GBP bezahlt. Aber ich werde sowieso meistens in die umgekehrte Richtung ├╝berweisen.

xxx xxx
Bist Du sicher? Sep 14, 2003

Ralf, bist Du sicher, da├č Du hier nicht nur Gl├╝ck hast, da├č Deine Bank die Regelung noch nicht verstanden hat?

Ralf Lemster wrote:
Gro├čbritannien f├Ąllt definitiv unter die Regelung, ABER...
...
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich seit dem 1. Juli keine Geb├╝hren mehr f├╝r Zahlungen nach UK entrichten muss.

Ich nehme an, in GB lauten die Konten noch nicht auf Euro, oder ist mir da etwas entgangen?

Der Grundsatz der Gleichbehandlung von inl├Ąndischen und grenz├╝berschreitenden Zahlungen gilt f├╝r ├ťberweisungen in Euro bis zu einem Betrag von 12.500 EUR die auf dem Hoheitsgebiet zwischen zwei auf Euro lautenden Konten vorgenommen werden.

Sch├Ân w├Ąre es ja, wenn ich an das Geld auf meinem englischen Konto leichter herank├Ąme.

Gru├č, Diane

[Edited at 2003-09-14 06:35]

Germany
English to German
+ ...
Das funktioniert nur mit Eurokonten in GB Sep 14, 2003

Moin Diane,

Ralf, bist Du sicher, da├č Du hier nicht nur Gl├╝ck hast, da├č Deine Bank die Regelung noch nicht verstanden hat?

Ich wei├č nicht, ob du den Online-Service der Postbank f├╝r Auslandszahlungsauftr├Ąge kennst - bei Eingabe einer Eurozahlung (bis 12.500 EUR, mit IBAN&BIC) wird sogar eine spezielle Meldung ausgegeben, dass die Geb├╝hrenregelung "wegen Eurozahlung" nicht greift. Ich gehe daher davon aus, dass sie die Regelung sehr gut verstanden haben - wie die meisten gr├Â├čeren deutschen Kreditinstitute.

Ich nehme an, in GB lauten die Konten noch nicht auf Euro, oder ist mir da etwas entgangen?

Nicht generell; es ist aber durchaus m├Âglich, ein Eurokonto zu er├Âffnen. Der grunds├Ątzliche Unterschied liegt aber darin, dass Eurokonten dort kein Standard sind. In den meisten Euro-L├Ąndern bedeutet die Vergleichbarkeit mit einer entsprechenden Inlands├╝berweisung = null Geb├╝hren. Wenn eine britische Bank f├╝r Inlands├╝berweisungen zwischen zwei Eurokonten Geb├╝hren berechnet, darf sie die gleichen Geb├╝hren bei einer grenz├╝berschreitenden Eurozahlung (gleiche Spezifikationen wie oben) berechnen.

Gru├č Ralf

PS Danke an Harry f├╝r den Hinweis, dass der gr├Â├čte Teil meines Beitrags nicht angezeigt wurde!

[Edited at 2003-09-14 11:19]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Geb├╝hren f├╝r grenz├╝berschreitende Bank├╝berweisungen: Was ]gar nicht so] Neues (und [doch] Nettes)

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
D├ęj├á Vu X3
Try it, Love it

Find out why D├ęj├á Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums