Umsatzsteuer / Umsatzsteuernummer beim ersten Auftrag
Thread poster: Daniela Rollmann
Daniela Rollmann
Local time: 08:59
Italian to German
+ ...
Sep 11, 2003

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich kurz meine Situation schildern, bevor ich zur eigentlichen Frage komme:

Nach Abschluss meines Studiums habe ich vor kurzem habe ich meinen ersten, stundenweise bezahlten Job auf Projektbasis (d.h. für ca. zwei Monate) bekommen. Außerdem hatte ich schon während des Studiums einen 400€-Job, der Ende diesen Monats auslaufen wird. Der Auftraggeber des Projektauftrags möchte nun, dass ich ihm wegen geringeren Aufwands an Formalitäten einfach eine Rechnung schreibe.

Nun meine Fragen: Muss/Sollte ich in dieser Rechnung Umsatzsteuer ausweisen? Falls nein, brauche ich trotzdem eine Steuernummer?

Wenn ich es richtig verstanden habe, trifft doch auf meinen Fall die Kleinunternehmerregelung zu, oder? Wie ist es in diesem Fall mit der Steuernummer?

Ich bin für alle Antworten und Hinweise auf gute Informationsquellen dankbar!

Schönen Abend
Daniela Rollmann

Direct link Reply with quote

Steffen Pollex  Identity Verified
English to German
+ ...
Die beste Informationsquelle ist das Finanzamt Sep 11, 2003

Daniela Rollmann wrote:

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich kurz meine Situation schildern, bevor ich zur eigentlichen Frage komme:

Nach Abschluss meines Studiums habe ich vor kurzem habe ich meinen ersten, stundenweise bezahlten Job auf Projektbasis (d.h. für ca. zwei Monate) bekommen. Außerdem hatte ich schon während des Studiums einen 400€-Job, der Ende diesen Monats auslaufen wird. Der Auftraggeber des Projektauftrags möchte nun, dass ich ihm wegen geringeren Aufwands an Formalitäten einfach eine Rechnung schreibe.

Nun meine Fragen: Muss/Sollte ich in dieser Rechnung Umsatzsteuer ausweisen? Falls nein, brauche ich trotzdem eine Steuernummer?

Wenn ich es richtig verstanden habe, trifft doch auf meinen Fall die Kleinunternehmerregelung zu, oder? Wie ist es in diesem Fall mit der Steuernummer?

Ich bin für alle Antworten und Hinweise auf gute Informationsquellen dankbar!

Schönen Abend
Daniela Rollmann

Daniela Rollmann
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für die Info Sep 13, 2003

Zwar habe ich bisher keine guten Erfahrungen mit der Auskunftsfreudigkeit der Finanzämter gemacht, werde es aber nächste Woche noch einmal versuchen.
Außerdem habe ich inzwischen in diversen anderen Threads einiges an Informationen gefunden.

Gruß
Daniela Rollmann

Rod Darby  Identity Verified
Ghana
Local time: 06:59
German to English
+ ...
Vorsicht! Sep 14, 2003

Daniela,

ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen.

Inzwischen läuft ein umfangreiches "Thread" zur USt.-Thematik, das Dir vielleicht geholfen hat.

Es ist wirklich zu überlegen, ob man sich der Kleinunternehmerregelung bedient oder nicht.

Der Vorteil ist, man darf die implizit in jedem Umsatz enthaltene Umsatzsteuer behalten, darf sie aber nicht ausweisen! Einfach ausgedrückt: ich berechne 100, erhalte 100, schulde dem Finanzamt nix.

Der Nachteil: die in meinen Einkäufen enthaltene sog. Vorsteuer kann ich mir nicht erstatten lassen. Das ist nicht so schlimm, wenn meine Umsätze höher sind als meine Kosten!

Bei der "Regelbesteuerung" berechne ich 100 + (16%) Umsatzsteuer, erhalte 116, schulde dem Finanzamt 16, kann aber die in meinen Einkäufen enthaltene Vorsteuer von der geschuldeten 16 abziehen. Mein Auftraggeber, so er Unternehmer und zum Vorsteuerabzug berechtigt, kann MEINE 16 von seiner geschuldeten Umsatzsteuer abziehen usw. usw.

Kleinunternehmer ist, wer am 1. Januar sagen kann: "ich hatte im abgelaufenen Jahr nicht mehr als EUR 16.620 Umsatz, und werde im kommenden Jahr *voraussichtlich* nicht mehr als EUR 50.000 Umsatz haben". Wenn ich im Nachhinein mehr Umsatz hatte, ist es nicht verwerflich, nur am nächsten 1. Januar kann ich nicht mehr behaupten, ich hatte im abgelaufenen Jahr nicht mehr als EUR 16.620 . . .

Ein letztes Wort - als Selbständige(r) braucht man wirklich einen Steuerberater.

HTH,
Rod

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Umsatzsteuer / Umsatzsteuernummer beim ersten Auftrag

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs