Mobile menu

Kyrillisch in Multiterm
Thread poster: Ingrid Mair
Ingrid Mair  Identity Verified
Local time: 04:40
Russian to German
+ ...
Oct 17, 2003

Hallo zusammen!

Arghh! Kann mir irgendjemand sagen, warum ich mir gerade Russisch aussuchen musste! Ok. Emotionen mal beiseite, ich habe folgendes Problem:
Ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit. Es handelt sich um eine terminologische Arbeit (deutsch/russisch) im Auftrag der SOS-Kinderdorf-Organisation. Ich habe die Arbeit in Word geschrieben, da die Dokumente von zig Leuten aus der Organisation, die bisher noch nichts mit CAT-Tools zu tun hatten, angesehen, korrigiert, bearbeitet und kommentiert wurden. Die Arbeit ist jetzt fix und fertig und ich kämpfe damit, sie in Multiterm zu importieren.
Versuch 1: Copy&Paste -> wahr wohl nichts
Versuch 2: herausfinden, welche Schrift man braucht. Anscheinend funktioniert es mit Pragmatica und Kirillica (bei ersterer ist der Download kostenpflichtig [$200], bei zweiterer gibt's zwar eine kostenlose Demo-Version, bei der fehlen allerding zwei Buchstaben).
Versuch 3: Suche im Proz.com-Forum -> Katalin Horvath McClur hat einem Kollegen, der das selbe Problem mit japanisch hatte, vorgeschlagen, in den Regions- und Sprachoptionen in der Systemsteuerung unter "Erweitert" auf Russisch umzustellen. Das mag mein PC nun garnicht. Erstens werden so in den deutschen Multiterm-Einträgen ä,ö,ü, ß und ähnliches nicht mehr dargestellt und zweitens findet mein Computer alle möglichen Dateien nicht mehr.
Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Hat irgendwer vielleicht DIE rettende Idee für mich. Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Liebe Grüße und Danke schonmal im Voraus
Ingrid

Direct link Reply with quote

Vesna Zivcic  Identity Verified
German to Croatian
+ ...
Versuchen Sie... Oct 18, 2003

...TW users Yahoo group:

http://groups.yahoo.com/group/TW_users/

HTH

Pro-Tran
Germany
German to Arabic
+ ...
Kyrillische Zeichen in Dezimal konvertieren ... Oct 18, 2003

Hallo Ingrid,

ich kenne zwar Multiterm nicht im Detail, aber wenn wir Kyrillische Texte von Word in andere Applikationen exportieren wollen, verwenden wir ein Makro das von Kyrillisch auf Dezimal umsetzt.

Wenn Multiterm Dezimal "versteht", dann koennte das funktionieren.

Bei Interesse: Email genuegt.

Gruss
Rainer

Ingrid Mair  Identity Verified
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Oct 20, 2003

Auf das Naheliegendste bin ich natürlich nicht gekommen. Danke Vesna fürs Erinnern!

Werde mich auf die Suche machen, und falls ich nicht fündig werde, würde ich gerne auf Ihr Angebot zurückkommen. Danke Rainer.

Liebe Grüße
Ingrid

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Kyrillisch in Multiterm

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs