gross- & KLEINSCHREIBUNG
Thread poster: Bogdan Burghelea
Bogdan Burghelea
Bogdan Burghelea  Identity Verified
Romania
Local time: 09:40
English to German
+ ...
Oct 19, 2003

Wenn wir sowieso bei Winword Ratschlaegen sind: wenn sie einen Text, der klein geschrieben ist, in Grossbuchstaben umwandeln wollen (oder umgekehrt), dann setzen Sie den Cursor am (im) betreffenden Wort und druecken Sie dann Shift+F3. Word geht dann durch die verschiedenen klein- und GROSSschriften.

 
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 08:40
Czech to German
+ ...
es ist sogar noch besser... Oct 19, 2003

...erst wird der Anfangsbuchstabe des betreffenden Wortes groß- bzw. kleingeschrieben und beim 2. Klicken auf SHIFT+F3 das ganze Wort verändert.

Danke für den Tip!

Charlotte


 
xxx xxx
xxx xxx
Local time: 09:40
Hättet Ihr mir das nicht früher verraten können? ;-) Oct 20, 2003

Charlotte Blank wrote:

...erst wird der Anfangsbuchstabe des betreffenden Wortes groß- bzw. kleingeschrieben und beim 2. Klicken auf SHIFT+F3 das ganze Wort verändert.

Danke für den Tip!

Charlotte


Menschenskinder, das hätte ich bei meinem letzten Auftrag brauchen können. Da gab es jede Menge vollständig in Großbuchstaben zu schreibende Wörter, die ich grundsätzlich erst einmal normal schrieb, dann aber mit dem entsprechenden Button a->A groß formatierte. Das Problem, das ich dabei hatte, war, wenn ich ein Absatzformat von einem auf den nächsten Absatz übertrug (mittels "Pinsel"), verschwanden hinterhältigerweise meine ganzen Zeichenformatierungen wieder, was mich wirklich verrückt gemacht hat. Ich brauchte die Funktion nämlich am Ende der Übersetzung, um den Text ordentlich zu formatieren, keine Zeit mehr, um alle Zeichenformatierungen noch einmal durchzugehen!

Das Problem bei Eurer Methode ist nun natürlich, dass es sich dabei nicht um eine Zeichenformatierung handelt, die sich mit "Suchen und Ersetzen" in andere Hervorhebungsmethoden umwandeln ließe, wenn man dies wollte. Habt Ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Herzliche Grüße

Diane


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


gross- & KLEINSCHREIBUNG






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »