The contents of this post will automatically be included in the ticket generated. Please add any additional comments or explanation (optional)
Annett Hieber Germany Local time: 12:50 Member (2008) English to German
TOPIC STARTER
Vielen Dank!
Dec 2, 2009
Ich möchte mich nochmals für all die informativen Beiträge bedanken - vor allem bei Ansgar und Kevin!
Dadurch konnte ich mich umfassend informieren und werde nun eine zielgerichtete Entscheidung treffen können.
Ich bin sicher, dass auch viele andere hier von diesen Infos profitieren werden!
Annett
Subject:
Comment:
The contents of this post will automatically be included in the ticket generated. Please add any additional comments or explanation (optional)
Paul Skidmore Germany Local time: 12:50 Member (2011) German to English
DipTrans nicht wertlos
Dec 2, 2009
Wie Ansgar schon schrieb - auch in meinem Fall hat mein DipTrans die Aufnahme in die BDÜ ermöglicht.
Ohne die anderen Prüfungen zu kennen, ich finde, dass ein Vorteil bei Dip Trans darin liegt, dass die Prüfung immer nur für eine Sprachrichtung abgelegt wird.
Für mich als englischer Muttersprachler hat es keinen Sinn, eine Prüfung abzulegen, in der ich sowohl in der Richtung Englisch > Deutsch und Deutsch > Englisch geprüft werde.
Ich arbeite ausschliesslich in der Richtung Deutsch > Englisch und daher wollte ich eine Prüfung, die genau diese Fähigkeit feststellt.
Viele Grüße aus Berlin
Paul
[Edited at 2009-12-02 15:59 GMT]
Subject:
Comment:
KSL Berlin Germany Local time: 12:50 German to English
DipTrans nützlich in Deutschland? Kommt auf die Ziele an
Dec 2, 2009
Paul Skidmore wrote:
Ich arbeite ausschliesslich in der Richtung Deutsch > Englisch und daher wollte ich eine Prüfung, die genau diese Fähigkeit feststellt.
So mache ich auch, aber da es für mich aus betrieblichen Gründen notwendig war, eine gerichtliche Ermächtigung zu beantragen, war eine anerkannte, bidirektionale Qualifikation notwendig. Falls Annett so etwas wünscht, kommt sie mit dem DipTrans nicht weiter.
Aber die Aufnahme in die BDÜ ist schon was, so kommt man wenigstens an billigere Versicherung. Das habe ich vorher nicht gewußt, und ich finde es gut.
Subject:
Comment:
Richard Delaney United Kingdom Local time: 11:50 German to English
MA in Legal Translation
Dec 4, 2009
Annett Hieber wrote:
sivara wrote:
Ich würde a) oder c) empfehlen. Die Prüfung in Nürtingen habe ich mir selbst angesehen, hat mich persönlich nicht überzeugt.
Ich arbeite schon seit Jahren als Rechtsübersetzerin (bin deutsche und englische Juristin mit einschlägiger Berufserfahrung) und ich studiere gerade noch an der City University in London den MA in Legal Translation. Allerdings rein aus Interesse, denn ich habe so viele Kunden, dass ich auf diesen Titel an sich verzichten könnte. Das ist ein Fernkurs und geht über 2 Jahre. An sich sehr zu empfehlen, auch wenn man kein Jurist ist. Auch wenn mich der lange Jurateil, ehrlich gesagt, langweilt.
Die anderen Teilnehmer bekommen die notwendigen Kenntnisse in deutschem und englischem Recht vermittelt und werden zum Selbststudium angeregt.
Hallo Sivara,
danke für den Hinweis. Ich habe hier schon öfter darüber gelesen, hört sich auch recht interessant an, v.a. da man als Nicht-Jurist das entsprechende Wissen vermittelt bekommt.
Weiß jemand, ob dieser Abschluss auch zur Vereidigung akzeptiert wird? Und beim BDUE?
Annett
Hallo Annett,
Ich unterrichte Teile des MA in Legal Translation.
Zu Deinen Fragen: Die Vereidigungsvoraussetzungen sind je nach Bundesland verschieden, insofern sollte man sich bei dem jeweiligen Bundesland erkundigen, was genau an Voraussetzungen gefordert wird. Wenn ein einschlaegiges Uebersetzerstudium ausreicht, muesste der MA in Legal Translation dank gegenseitiger Anerkennung von Universitaetsabschluessen dementsprechend genuegen.
Was den BDUE betrifft, so arbeiten wir noch daran- da der Kurs noch relativ neu ist (der erste Jahrgang hat im September letzten Jahres angefangen) ist die Anerkennung durch den BDUE noch nicht automatisch gewaehrleistet.
Allerdings kann man den Aufnahmekriterien die Ansgar weiter oben verlinkt hat folgendes entnehmen:
"Bewerber, die an einer ausländischen Hochschule eine Prüfung abgelegt haben, die der Abschlussprüfung als Dolmetscher und/oder Übersetzer an einer deutschen Hochschule gleichwertig ist. "
Ich arbeite momentan daran, die Frage ob unser Kurs als Zulassungsvoraussetzung vom akzeptiert wird mit dem BDUE zu klarifizieren.
Unserer Studiengang ist ein postgraduate MA und insofern unserer Ansicht nach nicht nur gleichwertig, sondern hat hoehere Ansprueche als der Abschluss eines Erststudiums.
Solltest Du noch Fragen zu diesem Kurs haben, kannst Du mir auch gerne direkt eine E-mail schicken.
Gruss,
Richard
Subject:
Comment:
Gabriele Kursawe Germany Local time: 12:50 Member (2007) Italian to German + ...
Akademische Fachübersetzerprüfung wird nicht mehr angeboten
Dec 6, 2009
Hallo Annett,
wie ich inzwischen erfahren habe, wird die Fachübersetzerprüfung an der staatlichen Hochschule Nürtingen-Geislingen gar nicht mehr angeboten. Schade.
Viele Grüße
Gabi
Subject:
Comment:
Annett Hieber Germany Local time: 12:50 Member (2008) English to German
TOPIC STARTER
Bist du sicher?
Dec 7, 2009
Gabriele Kursawe wrote:
Hallo Annett,
wie ich inzwischen erfahren habe, wird die Fachübersetzerprüfung an der staatlichen Hochschule Nürtingen-Geislingen gar nicht mehr angeboten. Schade.
Viele Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
das ist jetzt aber was ganz Neues? Bist du sicher? Darf ich fragen, woher du diese Info hast? Muss ja ganz neu sein - und wenn es tatsächlich so ist, dann wird das wohl auch Gründe haben?
Wäre schön, wenn du uns darüber mehr bzw. genauere Infos geben könntest. Vielen Dank.
Annett
[Edited at 2009-12-07 14:16 GMT]
Subject:
Comment:
Gabriele Kursawe Germany Local time: 12:50 Member (2007) Italian to German + ...
Fachübersetzerprüfung
Dec 13, 2009
Hallo Annett,
ich möchte hier nicht über die Entscheidungsgründe anderer Instanzen spekulieren.
Du kannst aber jederzeit telefonisch oder per E-Mail einfach mal bei Herrn Senator Reinold Skrabal ( http://www.reinoldskrabal.de ) nachfragen, dem bisherigen Koordinator und Ansprechpartner für diese Prüfung.
Viele Grüße
Gabi
Subject:
Comment:
Bezüglich Beeidigung sind die Anforderungen je nach Bundesland unterschiedlich, aber seit der Gesetzesänderung vom 12.12.2008 sind beglaubigte/bestätigte Übersetzungen aus allen Bundesländern gleich gestellt.
Gibt es eine zuverlässige Quelle (Link?), wo diese Gesetzesänderung nachgelesen werden kann?
Danke im Voraus
Christian
Subject:
Comment: