ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas

User
Thread poster: Joanna Sadowska
ausführlicher Lebenslauf (nicht tabellarisch)

Joanna Sadowska  Identity Verified
Germany
Local time: 10:43
German to Polish
+ ...
Dec 1, 2009

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Unterlagen für das OLG (Ermächtigung) zu erstellen. Unter anderen brauche ich einen eigenhändig geschriebenen ausführlichen Lebenslauf!

Habe so etwas noch nie geschrieben und wollte Euch deshalb fragen - da vielleicht einige von Euch auch dies für das OLG haben schreiben müssen - welche Informationen und wie ausführlich in solch einem Lebenslauf angegeben werden sollen?

Soll ich mich da nur auf meinen beruflichen Werdegang konzentrieren oder auch z.B. meine Familienverhältnisse erwähnen (Elternnamen, ihre Berufe, Geschwister nennen, wann meine Kinder auf die Welt kamen usw.)???

Ich habe verschiedene Vorlagen im Internet gesehen - manche sind kurz und bündig und beschreiben fast ausschließlich die Ausbildung und berufliche Tätigkeit, aber manche sind soooooooo laaaaang und mit diversen Reflexionen versehen (z.B. wieso ich mich gerade für dieses Studium/diesen Beruf entschlossen habe, was meine Hobbys sind etc.)

Für eure Ratschläge werde ich sehr dankbar sein!

Joanna

Direct link Reply with quote

Dilara Saoudi  Identity Verified
Germany
Member (2008)
Turkish to German
+ ...
nur beruflicher Werdegang Dec 1, 2009

Hallo Joanna,

ich musste für die Ermächtigung am OLG Koblenz auch einen ausformulierten Lebenslauf schreiben.

Ich habe zunächst meinen Namen, Geburtsdatum und Adresse erwähnt und im Anschluss meinen beruflichen Werdegang (Ausbildung, Praktika, usw.) beschrieben.
Meine Familienverhältnisse und Gründe, warum ich mich für diesen Beruf entschieden habe, habe ich nicht erwähnt.

Viel Erfolg!

Dilara

Simona R
Germany
German to Italian
+ ...
Meine Erfahrung Dec 1, 2009

Hallo Joanna,

als ich vor 7 Jahren meine Unterlagen für die Ermächtigung beim OLG Köln vorbereitet habe, musste ich auch einen nicht tabellarischen, eigenhändig geschriebenen Lebenslauf vorlegen. Ich habe nichts über meine Familie, meine Hobbys u.ä. geschrieben, sondern halt das, was in einem normalen Lebenslauf vorkommt (d.h. Abschlüsse, Auslandserfahrung, beruflicher Werdegang etc.). Das Ganze eben nicht tabellarisch aufgeführt, sondern quasi in Form eines Aufsatzes.

Viel Erfolg,
Simona

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

ausführlicher Lebenslauf (nicht tabellarisch)

SDL provides market-leading translation software to over 185,000 users
SDL offers leading translation management solutions to meet LSPs needs throughout the whole translation supply chain.

With over 185,000 licenses being used by translators and organizations worldwide, our products will help you to connect to a supply chain that guarantees compatibility, making it easier to work with your customers and other users.

More info »
SDL MultiTerm Extract 2011
Save time by automatically extracting terms. 15% off!

SDL MultiTerm Extract 2011 allows you to automatically create candidate term lists from your existing documentation. This removes the manual effort involved with traditional terminology creation, allowing you to rapidly add terms to SDL MultiTerm.

More info »