Off topic: Rechnungen ins Ausland mit oder ohne MwSt?
Thread poster: Daniela Di Candia (X)
Daniela Di Candia (X)
Daniela Di Candia (X)
Local time: 20:00
German to Italian
+ ...
Oct 25, 2003

Hallo,

ich wüßte gern, ob man auf Rechnungen an Firmen ins Ausland die MwSt. ausweisen soll oder nicht.
Ich habe versucht, die Antwort in den Gesetzen zu finden, aber ich bin jetzt verwirrter als vorher

Danke


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 20:00
English to German
+ ...
Keine einfache Antwort... Oct 25, 2003

Hallo Daniela,
die Frage lässt sich so ohne weiteres nicht beantworten:

- Weist du auf Rechnungen an inländische Leistungsempfänger Umsatzsteuer aus, bist also für die deutsche USt registriert?

- Welche Leistung rechnest du konkret ab (Übersetzung, Dolmetschen, Sonstiges)?

- In welchem Land sitzt dein Kunde?

- Falls in einem EU-Mitgliedsstaat: ist dein Kunde Unternehmer (was man i.d.R. anhand der europäischen USt-ID nachprüfen kann
... See more
Hallo Daniela,
die Frage lässt sich so ohne weiteres nicht beantworten:

- Weist du auf Rechnungen an inländische Leistungsempfänger Umsatzsteuer aus, bist also für die deutsche USt registriert?

- Welche Leistung rechnest du konkret ab (Übersetzung, Dolmetschen, Sonstiges)?

- In welchem Land sitzt dein Kunde?

- Falls in einem EU-Mitgliedsstaat: ist dein Kunde Unternehmer (was man i.d.R. anhand der europäischen USt-ID nachprüfen kann)?

Das Thema wurde bereits in einigen Threads diskutiert, z.B. zum Thema der Umsatzsteuer bei Leistungen innerhalb der EU oder auch für aus Sicht eines Übersetzers in den USA.

Gruß Ralf
Collapse


 
Daniela Di Candia (X)
Daniela Di Candia (X)
Local time: 20:00
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
Rechnungen von D nach F Oct 26, 2003

Hallo Ralf,

ich bin vor kurzem in D umsatzsteuerpflichtig geworden und das wäre die erste Rechnung, die ich seitdem ins Ausland schreibe.
In diesem Fall handelt es sich um eine Rechnung für ein Lektorat (Korrektur und Anpassungen) für die Firma Larousse (Wörterbücher).

Das ist aber auch eine grundlegende Frage, da ich ab und zu auch mit Direktkunden (also keine Agenturen) aus Italien arbeite (meist Übersetzungen). Es handelt sich aber immer um Firmen mit USt
... See more
Hallo Ralf,

ich bin vor kurzem in D umsatzsteuerpflichtig geworden und das wäre die erste Rechnung, die ich seitdem ins Ausland schreibe.
In diesem Fall handelt es sich um eine Rechnung für ein Lektorat (Korrektur und Anpassungen) für die Firma Larousse (Wörterbücher).

Das ist aber auch eine grundlegende Frage, da ich ab und zu auch mit Direktkunden (also keine Agenturen) aus Italien arbeite (meist Übersetzungen). Es handelt sich aber immer um Firmen mit USt.-Id-Nr.

Aus den älteren Threads bin ich nich t so richtig schlau geworden. Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank

Ciao Daniela
Collapse


 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 20:00
German to English
+ ...
Ein guter Link Oct 26, 2003

Ein guter Link hat Harry_B mal hier in den Foren gepostet.

http://www.adue-nord.de/archiv/umsatzsteuer.pdf

Erklärt ziemlich alles was man als Übersetzer(in) zum Thema Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer wissen muß.

HDH

Alison


 
Daniela Di Candia (X)
Daniela Di Candia (X)
Local time: 20:00
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
Alles klar Oct 26, 2003

Vielen Dank für die Tipps, ich habe jetzt verstanden, daß ich nach dem Paragraph 3a Absatz 4 des UStG keine MwSt. für meine Lieferungen und Leistungen für das Ausland in Rechnung stellen muß.

vielen vielen dank


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechnungen ins Ausland mit oder ohne MwSt?






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »