Mobile menu

IHK Pr├╝fung zum staatlich anerkannten ├ťbersetzer
Thread poster: madrid2001
madrid2001
Spanish to German
Nov 27, 2003

Hallo!
Ich ├╝berlege, mich f├╝r die Pr├╝fung zum staatlich anerkannten ├ťbersetzer bei der IHK anzumelden. Hat jemand von Euch die Pr├╝fung abgelegt und kann mir etwas dar├╝ber berichten? Vor allen Dingen interessiert mich, wie gro├č der Landeskundeteil der Pr├╝fung ist und wie anspruchsvoll die m├╝ndliche Pr├╝fung ist. Vielen Dank schon mal.

Direct link Reply with quote

Gabi
Local time: 20:36
German to Spanish
+ ...
Meine Erfahrung Nov 28, 2003

bei der IHK zu D├╝sseldorf:

Landeskunde war praktisch kein Thema. Es hat sich alles fast ausschlie├člich um Wirtschaft gedreht. Die Texte waren anspruchsvoll.

Bei der m├╝ndlichen Pr├╝fung... ich dachte, dieser Teil w├Ąre nur "pro forma", war aber auch richtig 'Pr├╝fung'. Du bekommst 2 kurze Texte und musst sie auf der jeweils anderen Sprache wiedergeben. Und es wird auch etwas gelabert, jedoch kam es nicht auf Wissen auf einem Gebiet an. Alles in allem sehr ertr├Ąglich

Alles Gute noch!

Silvia G├│mez  Identity Verified
German to Spanish
+ ...
Die m├╝ndliche Pr├╝fung... Nov 28, 2003

Hi! Ich habe die Pr├╝fung in Dortmung gemacht. Bei dem schriftlichen Teil fand ich am "Schwierigsten" den Zeitdruck (├╝berhaupt bei der Pr├╝fung Spanisch>Deutsch, klar), das muss richtig ge├╝bt werden.
Ich dachte auch, dass die m├╝ndliche Pr├╝fung nur Form w├Ąre (una mar├şa, vamos), aber da habe ich mich richtig geirrt!
Die Themen waren jedoch nicht sehr schwer aber nur aus der Wirtschaft. Wichtig ist regelm├Ąssig (fast jeden Tag) die Zeitungen zu lesen, nicht nur wegen des Wortschatz sondern auch weil bei dem schriftlichen Aufsatz immer nach einem Thema aus der Aktualit├Ąt gefragt wird (wirtschaftliche Lage in Deutschland, das war mein Thema, Misere der Krankenkassen, usw.).

Espero haberte ayudado!
Saludos
Silvia

madrid2001
Spanish to German
TOPIC STARTER
Danke Nov 28, 2003

Vielen Dank f├╝r Eure Auskunft. Darf ich noch fragen, ob Ihr Euch au├čer mit der Zeitung noch anders vorbereitet habt? Und wenn ich als Zielsprache Deutsch angebe, kann dann angenommen werden, dass sie mich haupts├Ąchlich ├╝ber spanische Wirtschaft fragen?

German to Spanish
+ ...
Zeitungen und Unterricht Nov 28, 2003

madrid2001 wrote:

Vielen Dank f├╝r Eure Auskunft. Darf ich noch fragen, ob Ihr Euch au├čer mit der Zeitung noch anders vorbereitet habt? Und wenn ich als Zielsprache Deutsch angebe, kann dann angenommen werden, dass sie mich haupts├Ąchlich ├╝ber spanische Wirtschaft fragen?

Hi! Ich nahm auch an einem Kurs teil. Bei der Pr├╝fung wird man nach seiner Muttersprache gefragt und je nach dem bekommt man die eine oder die andere Pr├╝fung (fur Deutsche bzw. Spanier). Als Deutscher werden sie Dich bei dem Aufsatz nur ├╝ber spanische Wirtschaft oder Landeskunde befragen, sie geben Dir drei Themen und Du w├Ąhlst eins aus.
Saludos
Silvia

Gabi
German to Spanish
+ ...
FAZ und Wirtschaftsmagazine Nov 29, 2003

Das war mein Training.

Nun, meine Muttersprache ist Spanisch. So war das Thema des Aufsatzes ... die Einf├╝hrung des Euro und derlei Themen (der Aufsatz war auf Deutsch, f├╝r Dich dann wahrscheinlich umgekehrt auf Spanisch?)

German to Spanish
+ ...
Ja Nov 29, 2003

Gabi wrote:

Das war mein Training.

Nun, meine Muttersprache ist Spanisch. So war das Thema des Aufsatzes ... die Einf├╝hrung des Euro und derlei Themen (der Aufsatz war auf Deutsch, f├╝r Dich dann wahrscheinlich umgekehrt auf Spanisch?)

Ja, als Deutscher muss man den Aufsatz auf Spanisch schreiben.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

IHK Pr├╝fung zum staatlich anerkannten ├ťbersetzer

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs