Mobile menu

Hochgestellte Nummern in Word?
Thread poster: xxxncfialho
xxxncfialho  Identity Verified
Local time: 02:37
German to Portuguese
+ ...
Dec 16, 2003

Hallo,
kann mir jemand sagen wie man 10 hoch 6 in Word schreibt? Also wie kriege ich diese 6 hochgestellt?
Danke im voraus
Natália

Direct link Reply with quote

Cilian O'Tuama
Local time: 03:37
German to English
+ ...
zuerst hervorheben, was hochgestellt werden soll... Dec 16, 2003

...dann unter "Format"/"Zeichen" 'hochgestellt'(unter "Effekte") anklicken.

Funktioniert in Word 97 und XP.

HTH

[Edited at 2003-12-16 14:46]

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Wenn die Tastatur auf "Deutsch" steht Dec 16, 2003

Die Zahl markieren, dann auf STRG+(+) drücken (die Taste mit + und *, die direkt neben Enter steckt). Für Ordnungszahlen (untergestellte Zahlen) die STRG+(#) drücken.
Bei anderen Tastaturbelegungen sind die Kürzel nicht dieselben, lassen sich aber auch individuell anpassen.

Die Kürzel sind sicherlich schnellere Methode der Formatierung, denn jedesmal das Menu "Zeichen" öffnen zu müssen, dauert ewig und zwei Tage

Schöne Grüße
Jerzy

abc-abc-abc
Symbolleiste mit Hoch- und Tiefgestelltsymbol erleichtert die Arbeit! Dec 18, 2003

Einfach unter Etras/Anpassen/Kategorie:Format nach den Symbolen für Hochgestellt bzw. Tiefgestellt suchen.

Durch Drag & Drop können diese Symbole in die Sybolleiste integriert werden!

Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Naja, da bin ich etwas anderer Meinung Dec 18, 2003

Dasimka wrote:

Einfach unter Etras/Anpassen/Kategorie:Format nach den Symbolen für Hochgestellt bzw. Tiefgestellt suchen.

Durch Drag & Drop können diese Symbole in die Sybolleiste integriert werden!

Wenn einer das Geklicke mit der Maus mag, dann kann das ja schon sein, dass man mit einer Symbolleiste in Word glücklicher wird.
Schneller ist man aber definitiv mit Tasturkürzeln unterwegs - und da Word es zulässt, diese nach "eigener Schnauze" aus fast beliebigen Tastenkombinationen zusammenzuschustern, stehen unserer Kreativität hierzu fast keine Grenzen im Wege.

Um die Tastatur anzupassen:
In Word XP -> Extras - Anpassen - Tastatur, dann aus der Liste die gewünschte Funktion wählen, die Tastenkombination drücken, "Zuordnen" - FERTIG. Sollte man noch die Anfrage zur Speicherung der Normal.dot aktiv haben, die Frage nach der Speicherung mit "ja" beantworten (erscheint beim Beenden von Word), dann sind die Kürzel auch fest.

Grüße
Jerzy

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Alt-178 ² und Alt-179 ³ Dec 18, 2003

Die Quadrat- und Kubik-Exponenten finden sich im PC-Zeichensatz - das hat dann gleich noch den Vorteil, dass die Zeichen typographisch korrekt sind. Bei der Eingabe über die Zeichenformatierung wird die Zahl einfach nur verkleinert und höher gesetzt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Indizes dann relativ zur Grundschrift zu mager sind. Daher gibt's die beiden Gängigsten auch im Standard-Zeichensatz. (Für hochwertige Satzarbeiten würde man einen zusätzlichen Schriftschnitt kaufen, in dem die hochgestellten Zahlen separat vorhanden sind. Anderseits, wenn von Word die Rede war, geht's da wohl nicht drum...).

Und direkt noch meine volle Zustimmung zu Jerzy - bevor ich meine Hand von der Tastatur genommen habe, die Maus gesucht habe, sie auf das gewünschte Zeichen positioniert habe, ab ins Menü gerudert, hier geklickt, da geklickt (na, schon einer aufgehört zu lesen? Siehste! ) habe, usw., ist mit Tastenkürzeln bereits der halbe Text formatiert.

Grüße
Klaus

[Edited at 2003-12-18 20:09]

Guenther Danzer  Identity Verified
English to German
+ ...
Leisten brauch' ich auch nicht! Dec 18, 2003

Auf meinem "Notizbuch" funktioniert's mit alt gr + 2, 3 usw. Auf meinem Rechner mach' ich's wie Klaus.

Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
K. und G. - Ihr zählt zum glücklichen Volk Dec 18, 2003

und musst Euch nicht mit Sprachen abgeben, die hochgestellte Zahlen in ihrem Zeichensatz zu Buchstabendarstellung verwenden. Würdet Ihr Polnisch schreiben müssen, und das noch mit Trados, würdet Ihr gleich die Verwendung von ³ und ¹ sein lassen - diese beiden schönen hochgestellten Zahlen sind in PL zwei wichtige Buchstaben. Und auch das ach ja so tolle, Unicode unterstützende Trados 6.5 haut die hochgestellten Zahlen zu Buchstaben in PL um, dh. wenn ich so ein Segment mit ³ oder ¹ speichere, habe ich beim nächsten Abrufen dort keine Zahl, sondern den Buchstaben stehen. Kann schon ärgerlich sein.

Ansonsten - Maus ist nicht zum Formatieren da, dies geht schneller mit der Tastatur. Gut, Formatvorlagen zuweisen und bearbeiten geht ganz ohne Maus schlecht. Überhaupt ist die PC-Bedienung ohne Maus nicht angenehm.
Als PC-Benutzer dürfen wir uns aber Mäuse mit Extra-Funktionalität ohne Probleme erfreuen, beim MAC hat die Maus bis heute EINE Taste!

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Schorsch

xxxncfialho  Identity Verified
Local time: 02:37
German to Portuguese
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, es hat geklappt :) Dec 19, 2003

Wie sollte es auch anders sein.
Wünsche allen ein frohes Fest und guten Rutsch.
LG
Natália

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Hochgestellte Nummern in Word?

Advanced search

Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs