Viruswarnung
Thread poster: Jeff Whittaker
Jeff Whittaker
Jeff Whittaker  Identity Verified
United States
Local time: 05:26
Member (2002)
Spanish to English
+ ...
Dec 31, 2003

I just received the following e-mail in German with an attachment (DrohMails.pif - did not open):

"Wenn Sie meinen mir DROHEN zu können, haben sie sich in den Finger geschnitten!!!
Erstens mal, weiß ich gar nicht wer Sie sind. Zweitens, kenne ich Ihren Mann oder Freund nicht. Und Drittens, Ich habe kein Tächtel-Mächtel mit Ihrem Partner!!!

Ihre Drohgebärden können sie woanders loswerden, aber nicht bei mir! Ihre Droh Mails habe ich gerade an die Behörden we
... See more
I just received the following e-mail in German with an attachment (DrohMails.pif - did not open):

"Wenn Sie meinen mir DROHEN zu können, haben sie sich in den Finger geschnitten!!!
Erstens mal, weiß ich gar nicht wer Sie sind. Zweitens, kenne ich Ihren Mann oder Freund nicht. Und Drittens, Ich habe kein Tächtel-Mächtel mit Ihrem Partner!!!

Ihre Drohgebärden können sie woanders loswerden, aber nicht bei mir! Ihre Droh Mails habe ich gerade an die Behörden weitergeleitet. Sie hören noch von mir!"

Since the content of this letter was quite strange, I searched www.google.com for
"Wenn Sie meinen mir DROHEN zu können, haben sie sich" and found the following:
http://www.id.unizh.ch/software/antivirus/news/
Antivirus Newsarchiv
publiziert am 22.12.2003 um 08:45 Uhr:

W32/Sober.c@MM
Erhalten Sie zur Zeit Emails mit deutschem Text, z.B. Subject "Ich zeige sie an!" und dem Text "Wenn Sie meinen, mir DROHEN zu können, haben sie sich in den Finger geschnitten!!!", wobei sich die Drohmails in einem Attachment befinden sollen?

Wenn ja, haben Sie vermutlich das neue Virus W32/Sober.c im Postfach, dass sich mit diesem Mailtext und unzähligen anderen Texten seit vergangenem Samstag 20.12.2003 vor allem im deutschen Sprachraum im Internet verbreitet, und Sie sollten es tunlichst unterlassen, das beigefügte Attachment zu öffnen.

Damit McAfee dieses Virus erkennen kann, muss es mit mindestens der Signatur-Version 4310 versehen sein, welche Sie von diesen Seiten herunterladen können.

Weitere Informationen zu W32/Sober.c@MM:

Beschreibung von NAI (englisch)

publiziert am 23.10.2003 um 08:00 Uhr:

Blaster und Nachi weiterhin im Uni-Netzwerk aktiv
Trotz intensiver Bemühungen der Informatikdienste in enger Zusammenarbeit mit den Koordinatoren der Institute sind dieViren W32/Lovsan.worm (auch als "Blaster" bekannt) und W32/Nachi.worm immer noch im Netzwerk der Universität Zürich aktiv.

Infizierte Geräte suchen systematisch und kontinuierlich nach weiteren Geräten, welche infiziert werden können. Im Gegensatz zu Plagegeistern, welche sich als Emailattachment verbreiten, braucht es bei Blaster und Nachi keine Aktion seitens des Benutzers, da diese beiden Würmer vorhandene Sicherheitslöcher der Windows-Betriebssysteme ausnutzen, um in das System einzudringen und dieses zu infizieren.

Dabei reicht es, wenn ungepatchte und ungeschütze (z.B. frisch installierte!) Windows2000- und WindowsXP-Systeme wenige Minuten ans Netzwerk angeschlossen werden. Bis die notwendigen Updates und die Antivirus-Software heruntergeladen und installiert worden sind, ist das Gerät längst infiziert und hat bereits begonnen, selber nach weiteren infizierbaren Kandidaten zu suchen.

Bei neu installierten Geräten müssen daher zuerst die notwendigen Updates (z.B. via CD-ROM / USB-Stick) installiert werden, bevor das Gerät ans Uni-Netzwerk angeschlossen werden darf. Nur so kann die weitere Verbreitung dieser beiden Würmer gestoppt werden.
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 11:26
English to German
+ ...
Regelmäßige Updates sind wichtig! Dec 31, 2003

Hier zeigt sich wieder mal, wie wichtig es ist, die Virusdefinitionen regelmäßig (d.h. bei beruflich genutzten Systemen täglich) zu aktualisieren...

Gruß Ralf


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Viruswarnung






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »