https://www.proz.com/forum/german/17130-ot%3A_eine_unheimliche_website.html

Off topic: OT: Eine unheimliche Website
Thread poster: Karin Walker (X)
Karin Walker (X)
Karin Walker (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 10:30
German to English
+ ...
Jan 6, 2004

Bei den Recherchen zu einer Übersetzung zum Buch 'Hitlers jüdische Soldaten' bin ich auf eine Website gestoßen, die mich auf ganz unheimliche Art entsetzt hat. Der Begriff, den ich auf Englisch suchte, wenn es ihn denn gibt, war 'Deutschblütigkeit'. Ich wurde fündig auf einer Seite, die ein Forum ist zur 'European Cultural, Racial and Spiritual Preservation'. Hier wurde einer amerikanischen (blonden) Schauspielerin aufgrund ihres Aussehens 'Deutschblütigkeit' attestiert. Was mich im besond... See more
Bei den Recherchen zu einer Übersetzung zum Buch 'Hitlers jüdische Soldaten' bin ich auf eine Website gestoßen, die mich auf ganz unheimliche Art entsetzt hat. Der Begriff, den ich auf Englisch suchte, wenn es ihn denn gibt, war 'Deutschblütigkeit'. Ich wurde fündig auf einer Seite, die ein Forum ist zur 'European Cultural, Racial and Spiritual Preservation'. Hier wurde einer amerikanischen (blonden) Schauspielerin aufgrund ihres Aussehens 'Deutschblütigkeit' attestiert. Was mich im besonderen schockiert hat, war die totale Selbstverständlichkeit, mit der die Teilnehmer mit verallgemeinernden äußerlichen Attributen um sich warfen (nicht nur in diesem Zusammenhang). Ich will das hier gar nicht wiederholen.

Wer sich darüber selbst ein Bild machen will, dem gebe ich gerne die URL.

Verbieten kann man diese Sites wohl nicht, aber ich musste gerade mal etwas Dampf ablassen...

Einen schönen Tag an alle.
Collapse


 
Marc P (X)
Marc P (X)  Identity Verified
Local time: 10:30
German to English
+ ...
Deutschblütigkeit Jan 6, 2004

Was mich im besonderen schockiert hat, war die totale Selbstverständlichkeit, mit der die Teilnehmer mit verallgemeinernden äußerlichen Attributen um sich warfen


Welche Attributen sollte man denn Deiner Meinung nach zur Attestierung der Deutschblütigkeit heranziehen?

Ist es nicht eine Anmaßung, die Deutschblütigkeit überhaupt attestieren zu wollen?

Marc


 
Karin Walker (X)
Karin Walker (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 10:30
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Ich habe dazu keine Meinung Jan 6, 2004

MarcPrior wrote:

Was mich im besonderen schockiert hat, war die totale Selbstverständlichkeit, mit der die Teilnehmer mit verallgemeinernden äußerlichen Attributen um sich warfen


Welche Attributen sollte man denn Deiner Meinung nach zur Attestierung der Deutschblütigkeit heranziehen?


Ich kann Dir versichern, dass ich dazu keine Meinung habe. Im Forum wurde dies primär mit 'blond' belegt (und mit 'nordischen' Wurzeln, glaube ich, habe aber nicht weitergelesen).

Ist es nicht eine Anmaßung, die Deutschblütigkeit überhaupt attestieren zu wollen?


Frage oder Feststellung? Ja, sicher. Deshalb finde ich diese Site ja so primitiv.


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 11:30
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Das geht ja noch... Jan 6, 2004

wenn es etwas Positives sein soll. Bisher dichtete die herrschende Rassentheorie meist nur negative Eigenschaften uns Deutschen an.

[Edited at 2004-01-06 13:57]


 
Elimar Orlopp
Elimar Orlopp
Germany
Local time: 10:30
English to German
+ ...
Ist es in deinem Geist, dann wendest du es auch an Jan 7, 2004

Karin Gartshore wrote:

MarcPrior wrote:

Was mich im besonderen schockiert hat, war die totale Selbstverständlichkeit, mit der die Teilnehmer mit verallgemeinernden äußerlichen Attributen um sich warfen


Welche Attributen sollte man denn Deiner Meinung nach zur Attestierung der Deutschblütigkeit heranziehen?


Ich kann Dir versichern, dass ich dazu keine Meinung habe. Im Forum wurde dies primär mit 'blond' belegt (und mit 'nordischen' Wurzeln, glaube ich, habe aber nicht weitergelesen).

Ist es nicht eine Anmaßung, die Deutschblütigkeit überhaupt attestieren zu wollen?


Frage oder Feststellung? Ja, sicher. Deshalb finde ich diese Site ja so primitiv.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


OT: Eine unheimliche Website






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »