Mobile menu

Probleme mit Rechtschreibkontrolle - Office XP
Thread poster: Lise Smidth

Lise Smidth  Identity Verified
Austria
Local time: 02:42
German to Danish
+ ...
Jan 14, 2004

hallo,

ich schaffe es einfach nicht, die rechtschreibkontrolle von word einzuschalten - egal wie oft ich die verschiedenen kästchen aktiviere passiert genau gar nichts - die einzige reaktion, die ich dem programm entlocken kann ist die fehlermeldung: "Word kann Datei Rechtschreibung mssp3DA.dll oder mssp232.dll für Dänisch nicht finden" - aber zumindest die Datei mssp3DA ist sehr wohl im ordner mit den dateien der anderen sprachen - vor ein paar tagen hats ja auch wunderbar funktioniert, aber jetzt auf einmal nimmer - hat jemand einen guten rat??

vielen dank im voraus
lise


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 02:42
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Assistent zum Speichern eigener Einstellungen Jan 14, 2004

Das MS-Office-XP-Paket beinhaltet auch dieses überaus nützliche Tool. Mit dessen Hilfe lassen sich die individuellen Einstellungen von Office einfach und zeitsparend vom PC zu PC kopieren.
Voraussetzung ist natürlich, dass man die eigenen Einstellungen vorher mit Hilfe dieses Assistenten gespeichert hat.
Solltest Du es jemals getan haben, wäre damit die Sache wahrscheinlich auch erledigt.
Hast Du die Einstellungen nicht gespeichert, ist die Sache etwas komplizierter.
Möglicherweise ist Deine Normal.dot korrupt. So etwas passiert doch recht häufig. Um das festzustellen, bietet es sich an, die aktuelle Normal.dot (befindet sich im Ordner Vorlagen, den Pfad kann ich ohne Kenntnisse des Betriebssystems nicht angeben) zu beispielsweise Normal.do_ umzubenennen (Word muss dazu natürlich geschlossen sein) und das Programm dann anschließend zu starten. Zwar werden alle Benutzereinstellungen in Word - vor allem die Autokorrekturen - weg sein, aber vielleicht funktioniert die Rechtschreibung dann. Wenn ja, muss man die Einstellungen aus der ursprünlichen Normal.dot wiederherstellen. Dazu benennt man sie am besten zu Normal-alt.dot um. Dann kann man über die Funktion Format - Vorlagen und Add-Inns - Organisieren die Formatvorlagen, Autotexte, Symbolleiste und Makropojekte aus der alten Vorlagendatei kopieren.
Hilft das nicht, muss anders vorgegangen werden.
Du gibst an, Office XP zu haben. Da Du in Österreich ansässig bist, gehe ich davon aus, dass Du deutsche Office-Version hast. Diese unterstützt Dänisch standardmäßig nicht, heißt also, dass Du das PTK (Proofing Tool Kit) hast. Ist das der Fall, installiere PTK einfach neu, bzw. entferne es zuerst und installiere es dann neu.
Sollte das alles nicht helfen, dann hilft wohl nur noch Neuinstallation. Wobei der Office-Installer noch die Option "aktuelle Installation reparieren" anbietet - vielleicht kann dies helfen. Dabei muss ich aber zugeben, dass ich von dieser Option noch nie Gebrauch gemacht habe.

Ansonsten bitte direkt durch mein Profil mit Fragen löchern. Etwas Körpermasse habe ich noch, also vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung, bevor völlig durchlöchert werde

Schönen Gruß
Jerzy


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Probleme mit Rechtschreibkontrolle - Office XP

Advanced search






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs