Mobile menu

GesetzesĂ€nderungen bezĂŒgl. Steuer, Rechnungen, usw.
Thread poster: Sonja Tomaskovic
Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
Local time: 13:53
English to German
+ ...
Jan 14, 2004

Habe eine gute Zusammenfassung zu den aktuellsten SteuerÀnderungen gefunden.

http://www.akademie.de/business/tipps-tricks/unternehmensfuehrung/gesetzesaenderungen-2004.html

Am wichtigsten:

"...Pflichtangaben auf Rechnungen: Wer seine Vorsteuer-Erstattung nicht gefĂ€hrden will, muss bei eingehenden Rechnungen darauf achten, dass sie die neuen Pflichtbestandteile aufweisen. In Zukunft sind zusĂ€tzlich Steuernummer, Ausstellungsdatum, fortlaufende Rechnungsnummer sowie Netto-Entgelte einzelner Rechnungspositionen und die jeweils darauf angewandten MehrwertsteuersĂ€tze unverzichtbar. Bei Umsatzsteuer-Befreiungen ist ein Hinweis auf die Rechtsgrundlage erforderlich. Lichtblick: Statt der umstrittenen persönlichen Steuernummer darf kĂŒnftig auch die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf die Rechnungen gedruckt werden.

Bis Jahresmitte hat der Gesetzgeber nachtrĂ€glich eine Übergangsfrist eingerĂ€umt: FĂŒr Rechnungen, die vor dem 1. Juli 2004 ausgestellt sind, gelten die alten Rechnungs-Anforderungen. NĂ€heres ist dem verbindlichen Schreiben des Bundesfinanzministeriums zu entnehmen (PDF, 19,8 KB)."

Direct link Reply with quote

Steffen Pollex  Identity Verified
English to German
+ ...
Da sagt uns der Autor ja eigentlich nichts neues, oder? Jan 14, 2004

Dass eine Rechnung ein Ausstellungsdatum haben muss, war auch schon vorher so. Und eine Nummer ist nach GOB auch zu vergeben.

Völlig unklar ist mir auch, was die mit "Lichtblick" meinen: na gut, die Steuernummer hat 13 Anschläge, die USt-ID nur 11, da habe ich wenigstens 2 Anschläge gespart beim Rechnungschreiben.

Dafür muss ich vielleicht im Zuge dieser "Reform" (wie das heute so heißt) bald wieder mit für ein neues Amt bezahlen, das dann neben der Bestrafung steuersündiger Nachbarn, Tagesmütter und Haushaltshilfen zumindest ja noch die Überprüfung der Rechnungen auf diese höchst wichtigen Requisiten den überlasteten Finanzämtern abnehmen könnte, um zumindest nicht auch noch dafür ein extra Amt zu gründen.

Willkommen in Deutschland!

Um Pillepalle wird ein Heidenbrimborium veranstaltet, die Millionenbeträge auf der anderen Seite durch eine unfähige Regierung zum Fenster rausgehauen und die, die arbeiten und Zahlen ständig mit Verwaltungskram bombardiert, damit sie ja nicht zum Nachdenken kommen, ob das noch normal ist.

Sonja Tomaskovic wrote:

Wer seine Vorsteuer-Erstattung nicht gefĂ€hrden will, muss bei eingehenden Rechnungen darauf achten, dass sie die neuen Pflichtbestandteile aufweisen. In Zukunft sind zusĂ€tzlich Steuernummer, Ausstellungsdatum, fortlaufende Rechnungsnummer sowie Netto-Entgelte einzelner Rechnungspositionen und die jeweils darauf angewandten MehrwertsteuersĂ€tze unverzichtbar. Bei Umsatzsteuer-Befreiungen ist ein Hinweis auf die Rechtsgrundlage erforderlich. Lichtblick: Statt der umstrittenen persönlichen Steuernummer darf kĂŒnftig auch die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf die Rechnungen gedruckt werden.

[Edited at 2004-01-14 21:16]

Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Romanian to German
+ ...
Kennt jemand die Rechtsgrundlage? Jan 14, 2004

"Bei Umsatzsteuer-Befreiungen ist ein Hinweis auf die Rechtsgrundlage erforderlich".
Gruß, Chr.

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Danke und Lichtblick Jan 14, 2004

Danke fĂŒr den Link - eine derartige Übersicht ist immer praktisch.

Steffen Pollex wrote:
Völlig unklar ist mir auch, was die mit "Lichtblick" meinen: na gut, die Steuernummer hat 13 AnschlÀge, die USt-ID nur 11, da habe ich wenigstens 2 AnschlÀge gespart beim Rechnungschreiben.

Naja, neben der unsĂ€glichen LĂ€nge der Steuernummer (die man aber durch Weglassen der FA-Nummer wieder verkĂŒrzen durfte), gibt es ein weiteres ĂŒberzeugendes Argument - DatenschĂŒtzer habe zu recht beanstandet, dass man ĂŒber die Steuernummer zu einfach und in grĂ¶ĂŸerem Umfang an vertrauliche Daten herankommt als ĂŒber die USt-ID. Von daher ist das mit dem Lichtblick so falsch nicht.

Viele GrĂŒĂŸe
Klaus

Lydia Molea  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Rechtsgrundlage Jan 15, 2004

Laut unserer Steuerberaterin soll man unter die Rechnung an ein auslÀndisches Unternehmen folgendes schreiben:

"Die Leistung ist nicht steuerbar gem. § 3a Abs. 3 UStG"

Bozena Meske
German to Polish
+ ...
Rechtsgrundlage Jan 23, 2004

Ja, das ist einerseits der Ort der Leistung §3 UStG bzw. die Eigenschaft als Kleiner Unternehmer (§19 UStG), der bestimmt ob USt ausgewiesen werden darf. Wer es tut obwohl er es nicht darf, muß die Steuer dennoch abfĂŒhren. (den § habe ich jetzt nicht auswendig) - keine Rechtsberatung nur Zitat aus dem Gesetz

Christian Popescu wrote:

"Bei Umsatzsteuer-Befreiungen ist ein Hinweis auf die Rechtsgrundlage erforderlich".
Gruß, Chr.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

GesetzesĂ€nderungen bezĂŒgl. Steuer, Rechnungen, usw.

Advanced search

SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs