Mobile menu

Rechnung mit Mehrwertsteuer f├╝r ├ťbersetzungsagenturen?
Thread poster: Tweenie
Tweenie
French to German
+ ...
Feb 10, 2004

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine "blutige Anf├Ąngerfrage". Bisher habe ich immer nur als studentische Aushilfe f├╝r eine Firma ├╝bersetzt und wurde deshalb nicht mit dem Thema konfrontiert. Nun hab ich aber das Studium hinter mir und mit einer Portion Gl├╝ck meinen ersten Auftrag von einer ├ťbersetzungsagentur an Land gezogen und auch zur vollen Zufriedenheit hinter mich gebracht, nun steht das Thema "Rechnung" an. Habe heute morgen beim Finanzamt eine Steuernummer beantragt, nun w├╝rde ich gern mal wissen, ob einer von Euch Experten mir Greenhorn die Erhebung von Mehrwertsteuern erkl├Ąren kann. Muss ich die jetzt grunds├Ątzlich auf alle Rechnungen erheben? Auch bei Agenturen? Und was ist mit ├ťbersetzungen, die ich beispielsweise von einer Agentur in Frankreich in Aussicht habe. Habe mal irgendwo gelesen, dass man f├╝rs Ausland keine MwSt berechnet, stimmt das? Bin f├╝r alle Ratschl├Ąge dankbar!

Liebe Gr├╝sse,
Jessica

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 22:37
English to German
+ ...
Infos im Forum Feb 10, 2004

Hallo Jessica,
herzlich Willkommen!
Zu diesem Thema gab's schon einige Diskussionen - gib' mal "Umsatzsteuer" in die Suchmaske links ein, klick' das K├Ąstchen "Forums" and und Go.

Empfehlenswert zur Thematik von Auslandslieferungen ist z.B. der Beitrag von Rod Darby in diesem Thread.

Generelle Infos zur Umsatzsteuer gibt es auch - wie k├Ânnte es anders sein - beim Bundesministerium der Finanzen. Dort findest du auch Informationen zur so genannten "Kleinunternehmer"-Regelung, die du als Berufsanf├Ąnger grunds├Ątzlich in Anspruch nehmen kannst. Hierzu solltest du dir noch einen Beitrag von Rod in diesem Thread durchlesen.

HTH - Gru├č Ralf

danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 22:37
English to German
+ ...
noch ein Link Feb 11, 2004

http://www.akademie.de/business/tipps-tricks/finanzwesen/rechnung-ohne-grenzen.html

Dort ist eine weitere Beschreibung der VOrschriften.

Gru├č

D

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Rechnung mit Mehrwertsteuer f├╝r ├ťbersetzungsagenturen?

Advanced search

Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs