Unteraufträge und Mitspracherecht des Kunden
Thread poster: Daniel Meier

Daniel Meier  Identity Verified
Local time: 15:00
English to German
+ ...
Feb 25, 2004

Wie wahrscheinlich einige von euch auch, vergebe ich einen Teil meiner eingehenden Aufträge als Unteraufträge an Kollegen. Dies geschieht mit Wissen meiner Kunden, wobei ich aber nicht bei jedem einzelnen Auftrag darauf hinweise, sondern eher global, am Anfang der Zusammenarbeit.
Abgesehen von den F√§llen, in denen diese Frage ggf. in AGB, Auftragsschreiben u.√§. gekl√§rt ist und damit als vereinbart gelten kann, ob und inwieweit Unterauftr√§ge vergeben werden d√ľrfen - wie sch√§tzt ihr das Mitspracherecht des Kunden in dieser Sache ein? Darf der Kunde sich ausbedingen, dass keine Unterauftr√§ge vergeben werden d√ľrfen? Ist es nicht Sache des √úbersetzers, wie er den Auftrag erledigt, so lange er die vereinbarten Bedingungen einh√§lt?

Direct link Reply with quote

xxxMarc P  Identity Verified
German to English
+ ...
Mitspracherecht des Kunden Feb 25, 2004

Grundsätzlich steht es einem selbständigen Auftragnehmer frei, seine Geschäfte selbst zu disponieren, sofern keine sonstigen Bedingungen vereinbart worden sind.

Grundsätzlich steht es ebenfalls einem Auftraggeber frei, das Erteilen eines Auftrags von eben solchen Bedingungen abhängig zu machen.

Schließlich steht es auch dem Auftragnehmer frei, die Bedinungen des Auftraggebers - und damit den Auftrag - abzulehnen.

Insofern sehe ich kein praktisches Problem. (Trotzdem streite ich immer wieder mit einem bestimmten Kollegen in diesem Forum √ľber genau diesen Punkt, und zwar in Hinblick auf einzusetzende Software. Man k√∂nnte sagen, der Knackpunkt sei die Rangfolge der Grunds√§tzlichkeiten.)

Ein m√∂glicher Streitpunkt besteht darin, dass sich ein √úbersetzer bei der Werbung auf gewisse Kompetenzen beruft. Um dieser Werbung gerecht zu werden, muss er wohl daf√ľr sorgen, dass die gelieferte Qualit√§t der entspricht, mit der er geworben hat. Das hei√üt: die weiter in Auftrag gegebene √úbersetzung muss qualit√§tsm√§√üig seinen eigenen entsprechen.

Marc

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Sehe ich auch so Feb 25, 2004

Die Problematik stellt sich aber insbesondere im Hinblick auf vertrauliche Informationen - je nach Wording der Vertraulichkeitserklärung wird z.B. gefordert, die eingeschalteten Kollegen/-innen namentlich offen zu legen. Das kann durchaus einen reellen Hintergrund haben, insbesondere bei möglichen strafrechtlichen Konsequenzen (Insiderhandel etc.).

Gruß Ralf

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
Geheimhaltung Feb 25, 2004

Hallo,
#
ein nicht zu untersch√§tzender Punkt ist evtl. eine Geheimhaltungsverpflichtung. Hier sollte man sich gegen√ľber seinen Unterauftragnehmern einfach entsprechend absichern und eine entsprechende Vereinbarung treffen (nat√ľrlich schriftlich)

Vioele Gr√ľ√üe

Hans

Daniel Meier  Identity Verified
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Verhandlungsfähig Feb 26, 2004

Danke f√ľr eure Beitr√§ge.
Wahrscheinlich besteht mein konkretes Problem darin, dass ich etwas uneindeutig auf dem Markt auftrete. Wahrscheinlich rechnen trotz Hinweis nicht alle Kunden damit, dass ich auch Aufträge weitergebe.
Jedenfalls war in diesem Fall die von Marc erwähnte Rangfolge bzw. Reihenfolge etwas durcheinander geraten.
Aber letztlich ist es wohl eher eine Verhandlungsfrage und da ist der Begriff "Mitspracherecht" anscheinend doch nicht so ganz angebracht.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Unteraufträge und Mitspracherecht des Kunden

Advanced search

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs